Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Unterdruck im Tank, defekte Belüftung?

Firelion 14.11.2006, 14:35
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem 307 HDI 110 Grand Filou Cool. Aufgrund eines offensichtlichen (und von der Werkstatt bestätigten) vorherrschenden Unterdrucks im Tank (höchstwahrscheinlich hervorgerufen durch eine defekte Belüftung) hat sich dieser zusammengezogen und hat jetzt nur noch die Hälfte des Fassungsvermögens. Abgesehen davon, dass dieser Umstand ausgesprochen lästig ist, gerade auf längeren Strecken, muss ich diesen Defekt nun beheben lassen, denn ich will mein Fahrzeug verkaufen.

Die Werkstatt versucht, den Tank auszubauen, auszubeulen und die Belüftung zu reparieren, allerdings wurde mir bereits ein kompletter Austausch des Tank empfohlen, da nicht gewährleistet ist dass diese Methode funktioniert. Meine Frage: Hat jemand mit dieser Problematik bereits Erfahrungen gemacht? Was ist zu empfehlen?

Danke und Gruss
Maze1305 14.11.2006, 18:26
Ja hallo,

habe in meinem 307 SW HDI 135 den Tank auch wechseln lassen.
Die Tankanzeige schlug bei mir bis ins Unermessliche aus. Hatte zwischenzeitlich schon bedenken, das der Geschwindigkeitszeiger daran hängen bleibt. Der Feundliche hatte dann eine Woche lang rumgedoktert. Dann haben die den Tank doch komplett gewechselt. Die hatten Befürchtungen, dass der Tank nicht dicht bleibt wegen der schlechten Belüftung. Tja das einfache Anstecken des Laptops hilft nicht immer. Naja ging auf Garantie und ich hatte ja einen vernünftigen Leihwagen. Daher lieber richtig machen lassen. Ich denke es ist günstiger den Tank komplett wechseln zu lassen als daran rumzudoktern. Vieleicht hast du ja noch Garantie !?!?

Gruß Maik
Firelion 14.11.2006, 20:10
Hallo Maik,

wenn ich volltanke zeigt die Tankanzeige nur noch halb voll an, weil unterm Strich wirklich nur noch die Hälfte an Sprit reingeht.

Leider habe ich keine Garantie mehr drauf und will das Fahrzeug wie gesagt verkaufen. Wollte deswegen die günstigste Variante wählen, aber möchte das Fahrzeug natürlich auch nicht mit nem defektem Tank an den Mann / die Frau bringen.

Habe zwischenzeitlich mit meiner Werkstatt gesprochen. Die wollen den Tank nun ausbauen und dann überprüfen ob noch was zu retten ist. Da bin ich ja mal gespannt. Jedenfalls darf so ein Defekt doch normalerweise noch nicht nach dreieinhalb Jahren auftreten oder? Aber auf Kulanz brauch ich da wohl erst gar nicht gross bauen...
zVII 15.11.2006, 09:48
Krass, ich wusste garnicht dass sowas passieren kann!!! :-o

Saugt der wenn er Durst hat etwa so stark an seinem Strohhalm, dass dich da alles verbiegt wenn keine Luft nach kommt?
Firelion 15.11.2006, 14:39
Ja, wenn keine Luft für den verbrauchten Sprit nachströmt entsteht ein Unterdruck, ganz egal wie stark der saugt.
Trotzdem höchst ärgerlich.