Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Umrüstung Klimaanlage auf Klimaautomatik

STA-307 30.04.2011, 18:22
Hallo

ich wollte mal wissen ob jemand schon mal Erfahrungen mit einer Umrüstung von Klimaanlage auf Klimaautomatik gemacht hat? weil da gibts ja zwei Bedienpanel Klimaanlage mit Drehknöpfen und AC Schalter und Klimaautomatik mit Temp einstellung und so kann ich die Panels einfach tauschen oder ist das ein wenig komplizierter?

Grüße

STA-307
Drehicz 30.04.2011, 20:41
Wird nicht so ohne weiteres funktionieren, da ja Fahrer- u. Beifahrerseite getrennt angesteuert werden, sprich du kannst ja bei der Automatik für beide Seiten unterschiedliche Temperaturen einstellen.
Da müsste man sicherlich auch noch die einzelnen Klappen in den Lüftungsschächten installieren, sowie noch diverse elektronische Dinge.

AD
anraitt 01.05.2011, 02:29
Hallo,

meine ältere Klima automatik ist noch "mono" ausgeführt.

Vermute aber mal, dass die Drehregler mechanisch wirken, so dass der Umbau schon erheblich sein dürfte ...

Gruß
anraitt
206driver 01.05.2011, 06:12
Bei der Klimaautomatik lässt sich der Lüfter reiner regeln. Zudem sollte die komplette Ansteuerung digital erfolgen. Daher ist ein Umbau quasi nicht machbar.

Die Frage ist auch wozu. Mein 206 hat auch die Klimaautomatik und ich persönlich regle die Klima lieber manuell. Zudem kann man das Display bei Sonne nicht gut ablesen. Beim Drehregler wusste man nach einiger Zeit blind, welche Einstellung die richtige ist.
Unbekannt 02.05.2011, 09:27
Im Winter freue ich mich bei z.B. Minus 10°C mit der Automatik immer wieder, wenn ich aus einem schattigen Waldstück herauskomme, plötzlich die Sonne scheint und mir die Klima deshalb Kaltluft um die Ohren bläst. Mir ist deshalb die manuelle Regelung ebenfalls lieber, zumal sie (aus Erfahrung) nicht so störanfällig ist.

Einen Umbau wirst Du sowieso vergessen können, da für die Automatik ein wesentlich umfangreicherer Kabelbaum nötig ist.

Gruß - Spargel
206driver 02.05.2011, 13:00
Spargel schrieb:
Im Winter freue ich mich bei z.B. Minus 10°C mit der Automatik immer wieder, wenn ich aus einem schattigen Waldstück herauskomme, plötzlich die Sonne scheint und mir die Klima deshalb Kaltluft um die Ohren bläst. Mir ist deshalb die manuelle Regelung ebenfalls lieber, zumal sie (aus Erfahrung) nicht so störanfällig ist.
Das sind genau die Gründe, warum ich die Klimaautomatik kaum nutze.