Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Tuning, Bereifung, Autobasteleien Forum 235/40/R18 ET 10 auf Peugeot 307 mit 30/30

d0m_307 16.04.2007, 19:40
Hallo Peugeot-Freunde,

von einem Kollegen habe ich einen Satz superschöne BBS Felgen angeboten bekommen.

Sind die zweiteiligen RX505 in der Dimension 8x18".
Bereifung 235/40/R18 ist auch schon aufgezogen.
Mein 307 ist zudem noch 30/30 mit Federn tiefergelegt.

Kann mir jemand von euch sagen, ob ich die Felgen evtl. eingetragen bekomme?

Oder gibt es hier vielleicht jemanden, der diese Reifen/Felgen Kombination auf einem 307 eingetragen bekommen hat??

Hab im Forum schon welche mit 225/40/R18 ET 14 gesehen, sollte doch kein großer Unterschied sein. Oder doch?

War schon beim TÜV.
Der Herr war nicht sonderlich freundlich hat meinte die 235er bekomme ich niemals unter einen 307.
Sollte ich vielleicht noch einmal einen anderen TÜV aufsuchen?

Wäre euch echt dankbar, wenn Ihr mir helfen könnt!!
Kenn mich nämlich auf dem Gebiet nicht so gut aus!

Danke schonmal im Vorraus!

Gruß
Dom
Exilim 16.04.2007, 20:35
Wenns ein Kollege von dir ist hat der doch bestimmt nichts dagegegen, wenn du sie einfach Testweise bei dir draufziehst. Dann lässte ihn mal komplett einfedern und schaust ob der halt irgendwo schleift oder so.

Falls das nicht geht (also mit dem Ausprobieren) fahr doch zur DEKRA oder zu irgendeinem anderen TÜV. Manchmal haben auch Werkstätten irgendwelche TÜV-Menschen die dort hinkommen, die ein wenig kulanter sind. Oder du fährst einfach mal zu deinem PUG Händler und frägst den mal ...
d0m_307 17.04.2007, 08:22
Werde heute nochmal zu einem anderen TÜV fahren und hören das der sagt.

Was muss ich denn für Kriterien erfüllen?
Wenn nichts schleift dann bekomme ich die Felgen doch eingetragen oder?

Wie schaut es denn mit dem Reifenumfang aus?
Dieser ist ein bisschen größer als die Serienbereifung.
In welchem Bereich darf ich mich bewegen und wird das überhaupt nachgeprüft?

Das mit dem Anprobieren werde ich dann als letztes Versuchen. Muss halt 1,5h Fahrzeit auf mich nehmen.
Voll einfedern auf zwei Holzklötze oder? Mit welcher Höhe?

Die Werkstatt meines Vertrauens kann mir leider vorher auch nicht sagen ob die Reifen schleifen und ob ich sie somit eingetragen bekomme oder nicht.
d0m_307 18.04.2007, 07:09
So ich war gestern noch einmal beim TÜV.

Dieser sagte, dass mein Auto in den Papieren der Felgen unbedingt aufgeführt sein muss, ansonsten kann er mir die Felgen nicht eintragen.

Oder ich bringe ein Gutachten einer anderen Felge mit der gleichen Dimension in der mein Peugeot 307 aufgeführt ist.

Wieso bekomme ich die Felgen mit dem Festigkeitsgutachten nicht eingetragen wenn nichts schleift beim vollen Einfedern??

Kenn viele, die wirklich große Felgen fahren und in diesen Felgenpapieren war das Auto bestimmt nicht aufgeführt!

Bin mit meinem Latein am Ende, werde mich wohl ein paar andere Felgen suchen müssen.