Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Turbolader setzt aus

Unbekannt 24.06.2007, 14:04
Hallo Leute,

schon im Januar hatte ich vor einer längeren Fahrt ein Elektroventil am Turbolader wechseln lassen, weil er nicht mehr zog. Kurz danach fiel der Turbolader wieder aus. Daraufhin wurde ein Luftklappenventil (bzw. Drosselklappe) getauscht. Ich habe das Teil auch nachher bekommen. Es war total verrust. Letzte Woche (6000 km) nach dieser letzten Reparatur fällt der Turbo schon wieder nach einer 80 km langen Autobahnfahrt aus. Ich wollte schon fasst wieder zur Werkstatt. Nachdem der Wagen eine halbe Stunde steht, geht wieder alles. Bisher hatte ich nun 1 woche keine Probleme mehr damit. Meine Werkstatt meint, dass könnte auch von Staubteilchen und Verschmutzung im Unterdrucksystem des Turboladers kommen. Habt ihr mit sowas Erfahrung?

Grüße

Gerry

P.S. Habe Peugeot 307 HDI FAP 110 BJ 2002
Unbekannt 08.07.2007, 21:07
Hallo Nochmal,

Heute hatte ich das unten beschriebene Phenomen nochmal. Ich fahre auf der autobahn, beschleunige und merke aufeinmal sehr deutlich, das der Turbolader nicht mehr Power gibt. Als wenn jemand einen Schalter ausgeschaltet hat. Ich zur nächsten Raststätte, Motor eine Minute aus, wieder an und Torbolader zieht wieder. Dann bin ich noch 50km ohne Probleme gefahren. Die Werkstattleute hatten mir seinerzeit gesagt, dass die nichts machen könnten so lange keine Fehleranzeige im cockpit oder der Fehler dauerhaft wäre. Einzige Auskunft war, das selbst kleinste Staubpartikel im Unterdrucksystem des Turboladers Aussetzer hervorrufen können. Hat jemand von euch schonmal das gleiche gehabt?

Ich würde mich über Meinungen und Antworten sehr freuen.

Grüße

Gerry
Parci 10.07.2007, 08:50
Hallo,

habe den gleichen Motor aus dem gleichen Baujahr...

Ich kenne den "Fehler" den du meinst. Es war bei mir auch immer nur vorüber gehend.

Ich vermute, bzw. bin der Meinung, das es normal ist und zum Reinigungsvorgang des FAP gehört. Die neueren Modelle zeigen das im Display an. In unserem BJ aber noch nicht.
Drauf gekommen bin ich durch diverse Beiträge hier im Forum. Die Symptome stimmen mit den angezeigten Reinigungsvorgängen überein.

Das beste ist in so einem Moment: konstant, bei mittlerer Drehzahl, mind. 50Km/H schnell weiter fahren. Dann hat der FAP Zeit sich zu reinigen. Wenn du es zu oft abbrichst, kann es sein, dass der FAP vorzeitig ausgetauscht werden muss da er zusitzt...
4-0-7 10.07.2007, 11:02
Hm, das ist interessant!

Guter Tip.

Habe so einen Aussetzer bei mir auch schon einmal bemerkt, seitdem fahre ich aber viel Autobahn, wo der FAP genug Reinigungszeit haben sollte.
Parci 10.07.2007, 11:07
... könnte passen. Ich merke es auch nur, wemm ich längere Zeit nicht mehr Autobahn gefahren bin. Und habe sonst auch nie Probs...
Eiswolf 10.07.2007, 12:48
Ich kenne das Phänomen auch. Man merkt es auch fast nur auf der Autobahn, aber wenn man grad zum Überholen ansetzt umso stärker. Hab' zuerst gedacht ich hätte nicht mehr genug Sprit im Tank. ;-)
Parci 10.07.2007, 14:47
So ging es mir auch! Hab mich voll erschrocken... *ochneenichschonwiederwaskaputt* :-o
Unbekannt 12.07.2007, 21:22
Hallo Zusammen,

ersteinmal Danke für die Antworten. Der von euch beschriebe Grund für das Problem war es nicht. Ich fahre relativ viel Autobahn und der FAP reinigt sich ja nicht in so kurzen Abständen, wie bei mir das Problem aufgetaucht ist. Außerdem war der Turbolader erst wieder da, wenn ich den Wagen neu gestartet habe, egal, wie lange ich danach noch Autobahn gefahren bin.
Ich hatte den Wagen in der Werkstatt. Grund für die Aussetzer war ein Luftschlauch am Turbolader, der wohl anscheinen zwei starre Rohre miteinander verbindet. Er ist 8cm lang und 6cm im Durchmesser und wird mit zwei Schellen befestigt. Dieser Schlauch war an zwei Stellen gerissen und nicht mehr dicht. Ich hoffe das Problem hat sich damit gelöst.

Grüße

Gerry
4-0-7 13.07.2007, 09:00
*über die Stirn wisch*

...puh, Glück gehabt! Wollen wir hoffen, dass das alles war!

Lieber 1000 Schläuche wechseln, als einen Turbolader! :-)
Unbekannt 22.07.2007, 22:01
Hallo Parci,

ich glaube mittlerweile, das du Recht hast. Heute bin ich wieder einmal Autobahn gefahren und hatte beschriebenes Phenomen. Ich hatte ja letztens den defekten Schlauch reparieren lassen. Heute auf der Bahn ist der Turbo schließlich für ca. 30 sekunden ausgeblieben. Ich vermute, dass ich da genau in so einen Reinigungszyklus reingekommen ist, da ich einem Mängel erstmal ausschließe. Und diesemal was es auch anders als sonst. Der Turbo ging danach wieder von selbst an. Ich fahre nur am Wochenende Autobahn und sonst nur Kurzstrecke. Vielleicht sollte ich dem FAP mal mehr Gelegenheiten geben, sich zu reinigen.

Grüße

Gerry

Parci schrieb:
Hallo,

habe den gleichen Motor aus dem gleichen Baujahr...

Ich kenne den "Fehler" den du meinst. Es war bei mir auch immer nur vorüber gehend.

Ich vermute, bzw. bin der Meinung, das es normal ist und zum Reinigungsvorgang des FAP gehört. Die neueren Modelle zeigen das im Display an. In unserem BJ aber noch nicht.
Drauf gekommen bin ich durch diverse Beiträge hier im Forum. Die Symptome stimmen mit den angezeigten Reinigungsvorgängen überein.

Das beste ist in so einem Moment: konstant, bei mittlerer Drehzahl, mind. 50Km/H schnell weiter fahren. Dann hat der FAP Zeit sich zu reinigen. Wenn du es zu oft abbrichst, kann es sein, dass der FAP vorzeitig ausgetauscht werden muss da er zusitzt...