RAFFL_LP
01.03.2021, 22:27
Hello liebe Peugeot-Community.
Da ich bis dato keine richtige Lösung finden konnte bitte ich euch mal um einen Rat.
Vorab: Bei meinem Fzg handelt es sich um einen 207er GT mit 150PS/110kW.
Als ich den Wagen gekauft habe hat er so gut wie keine Leistung gehabt und war sehr träge und unberechenbar beim Beschleunigen. Damit meine ich dass er geruckelt hat und beim Anfahren schon gehüpft ist. Er hatte ebenfalls einen furchtbar unruhigen Leerlauf.
Nach neuen Zündkerzen, Spulen, einem neuen Kettenspanner, viel Zeit in einer Peugeot Werkstatt und einer Menge Geld hat sich der Leerlauf nun auf ein normales konstantes Level eingependelt und er hoppelt nicht mehr so beim Wegfahren.
Die Kette wurde vor ~5000km gemacht, stand aber ein gutes Jahr bevor ich ihn gekauft habe.
Mein Problem ist:
-Wenn er im Leerlauf läuft auf Temperatur ist und ich kurz einen kleinen Tritt aufs Gas mache dann klopft er kurz. Sprich Motor läuft normal -> tritt aufs Gas *TACK* dreht hoch. Das Geräusch und das Hochdrehen treten zeitgleich ein.
- Wenn ich beschleunigen möchte (ja mir ist das Turboloch bekannt) dann macht er ein mal bei vollgas so gut wie nichts und auf der anderen Seite bei Viertelgas manchmal das was er sonst nie nie nie drückt. Mich irretiert das so verrückt und ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll.
Ich habe mir das Schubumluftventil auf Verdacht schon getauscht und dieses hat dazu beigetragen dass er überhaupt mal anständig beschleunigt. Leider halt nicht immer.
Kurz zusammengefasst:
-Klopft seltsam bei abruptem Gas geben
-Beschleunigt manchmal mit "voller" 150PS Leistung und manchmal so wie mein 1,3L Corsa es früher tat - gefühlt gar nicht.
Peugeot-Werkstatt meint es sei alles normal und er könne nichts feststellen.
Ich find das wahnsinnig schade, vor allem da es ein Auto ist was ich wirklich lang darauf gespart habe und mir die Lust und der Wille verloren geht überhaupt noch was mit dem Auto zu tun. Habe ihn erst seit 1500-2000km sowas.
Danke, ich hoffe jemand von euch weiß endlich weiter :/
Liebe Grüße, Ralph