Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Dringend Hilfe... 207 1.6 HDi Turbolader

kokolorix 05.11.2009, 08:50
Hallo zusammen!

Nachdem mein 207 nun endlich aus der Garantie raus ist und bisher nur "kleine" Mängel aufgetreten waren (Sitzbezug 2x, Elektrik wie zB Fensterheber, Turboschlauch gerissen, etc.) glaube ich, dass nun das dicke Ei gelegt wurde.

Er ist nun ca. 2 Jahre und 4 Monate alt, 46 tkm gelaufen und der Turbo gibt ein lautes Pfeifen von sich... Mein Kfz-Mensch meinte, entweder nur etwas undicht oder der Turbo verabschiedet sich. Ahhh... Kann das denn wirklich sein? nach so kurzer Zeit und "wenig" Laufleistung?
Und ist dieses tourenabhängige Pfeifen wirklich eventuell ein Anzeichen dafür?

Was würde das ganze denn kosten, wenn er putt ist?

PS: Die Bremsscheiben haben sich auch noch verzogen,... müssen auch noch gewechselt werden! :-(

Viele Grüße

koko
Limp 05.11.2009, 12:54
Ein Pfeifen ist doch normal beim Tubrolader oder etwa nicht? Oder hat sich das in den letzten Wochen stark verändert?

Turbo wird teuer, da kannst dich schonmal drauf einstellen. Das wird richtig teuer falls der getauscht werden müsste. Kann dir aber keine genauen Zahlen sagen.

Wie hast du das mit den Bremsscheiben festgestellt? Mich würde ja Interessieren ob du deinen Wagen vor ablauf der Garantie nochmal richtig gecheckt hast?
kokolorix 05.11.2009, 13:27
Hmm... Das pfeifen ist von "heute auf morgen" extrem laut geworden, sodass ich das sogar mit Radio an (klar nicht total laut eingeschaltet) höre. Wir immer höher und schaltet erst ab Einschalten des Turbos an.
Hatte die große Inspektion machen lassen und es wurde nix festgestellt. Ölwechsel, und Ölfilter alles drum und dran, sogar Klima-Service! Also alles mögliche...

Das mit den Bremsen habe ich gemerkt, wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten bremse und ein rubbelndes Geräusch beim bremsen kurz vor dem Stand. :-(

Geht das in den 4-stelligen Bereich wenn der getauscht werden muss??? Und das kurz nach Garantieende!

Viele Grüße
Limp 05.11.2009, 13:41
Ich denke mal nur der neue Turbo wird schon kurz über dem 4-stelligen Bereich liegen. Vielleicht ist es ja aber wieder nur der Schlauch oder du hast ne Undichtigkeit irgendwo anders im System... Aber ein richtig lauter Turbo ist meist ein Zeichen für ein defektes Lager im Turbo selber.

Bremsen ist immer so eine Sache, kann auch an deinen Bremsgewohnheiten liegen das die Scheiben jetzt verzogen sind. Weiß nicht wann du das entdeckt hast, wenn es vor Garantieende war hättest ja versuchen können es zu bemängeln.
kokolorix 05.11.2009, 15:00
Hmm... Danke für die Info! Am Mittwoch nächster Woche wird er dann richtig untersucht. Hoffe es ist nur eine Undichtigkeit!
Sonst wirds ja wohl sehr teuer und das muss nicht sein!

Mit den Bremsen mache ich Peugot keinen Vorwurf, wird wahrscheinlich mein Fehler sein. Falsches Bremsen, oder falsche Vollbremsung an der falschen Stelle! Nicht schlimm, damit lebe ich!

Aber wenns der Turbo wäre...
Bis jetzt kann ich allerdings noch keinen Leistungsverlust feststellen. Wie kann ich denn selbst nochmal prüfen, ob er defekt sein könnte?

Viele Grüße
Limp 05.11.2009, 19:05
Aber dennoch gehen die Bremsen beim 207 doch relativ schnell hopps, wie mir scheint. Zum Thema Preis würde ich sagen, mach die Bremsen liebe selber oder fahr in eine andere Werkstatt, beim Händler bezahlst dich dafür dumm und dämlich. Garantie haste ja eh nicht mehr. ;-)
Wie du den Turbo testen könntest kann ich dir leider nicht so auf anhieb sagen.
kokolorix 13.11.2009, 07:44
Hallo zusammen!
Möchte euch noch kurz mitteilen, was das Ganze nun ergeben hat:

Der Turbolader ist in de Fritten!!! :-/

Irgendwie hat sich scheinbar die Turbine gelockert und sitztr nicht mehr fest, sodass bei einer weiteren Lockerung eine Verkantung auftreten kann wobei dann angesaugte Teile den Motor gleich auchnoch stilllegen könnten!!!

Naja, ich glaube, dass ich mich von Peugeot verabschieden werde, nachdem mir der Meister in der Peugeot-Werkstatt gesagt hatte, dass das ganz "normal" sei mit dem Pfeifen. Erst mein Helfer in der freien Werkstatt hat sich mit dem Problem intensiv befasst und geschraubt!

Viele Grüße
Limp 13.11.2009, 08:54
kokolorix schrieb:
Hallo zusammen!
Möchte euch noch kurz mitteilen, was das Ganze nun ergeben hat:

Der Turbolader ist in de Fritten!!! :-/

Irgendwie hat sich scheinbar die Turbine gelockert und sitztr nicht mehr fest, sodass bei einer weiteren Lockerung eine Verkantung auftreten kann wobei dann angesaugte Teile den Motor gleich auchnoch stilllegen könnten!!!

Naja, ich glaube, dass ich mich von Peugeot verabschieden werde, nachdem mir der Meister in der Peugeot-Werkstatt gesagt hatte, dass das ganz "normal" sei mit dem Pfeifen. Erst mein Helfer in der freien Werkstatt hat sich mit dem Problem intensiv befasst und geschraubt!

Viele Grüße
Das Problem ist ja auch immer wie du einem Mechaniker das erklärst, nicht wahr? Wenn du einfach nur sagst da ist son Pfeifen, ich glaube ich habe nen Turbo, is das normal? Was soll der dann auch anderes sagen als: Ja, das ist normal.

Das sich die Turbine lockert, ist leider der häufigste Fehler, warum Turbos sich verabschieden. Und wenn der sich verkantet und Teile abbrechen, dann wird dein Motor 100% mit drauf gehen.

Das andere Problem ist auch immer die Fahrweise, wie schon bei deinen Bremsen erwähnt. Ich kann nicht sagen wie du dein Auto fährst. Aber son Turbo tritt man eben nicht wenn der kalt ist ;-)
kokolorix 14.11.2009, 10:14
Tja, ich habe dem PEugeotmitarbeiter das genauso erklärt wie meinem Helfer aus der freien Werkstatt. :-)

Ich "trete" meinen so gut wie nie, nur mal 180 auf der Autobahn, wenn er warm ist und das nur ganz selten. Habe hier im bergigen Sauerland einen verbrauch im Schnitt von rund 5,5 l/100 km bei ca. 50 % Stadt und 50 % land/Autobahn.

Wenn man schneller fährt springt einem der 107 leicht über die 6 l Marke.

Auf meinen Bremsklötzen sind übrigens noch ca. 50 % drauf bei einem KmStand von gerade 47.000 km. Das deutet doch ebenfalls auf eine nicht ransante Fahrweise. ;-)
knallda 10.02.2010, 13:17
Auch wenn das Thema schon bissl älter ist, aber zum Thema Turbo:

Mein Turbo hört man eigentlich nicht, wenn ich aber mal 'ne halbe Stunde auf der Autobahn unterwegs war, egal ob schnell oder gemütlich, dann hört man meinen Turbo beim Gas geben. Und das ist völlig normal. Das heißt ja nicht gleich, dass der Turbo hinüber ist.

Habt Ihr Euch schon mal die TDI's von VW angehört? DIE sind richtig laut, dagegen sind die Peugeot HDI's richtig leise.

Der HDi meiner Freundin hat auch von heute auf morgen angefangen zu pfeifen, seit dem fährt sie noch Tausende von Kilometern, und das Ding läuft wie am ersten Tag.