Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Turbolader defekt?

holmi16 20.08.2012, 19:14
Hallo zusammen,

als ich letztens in der Werkstatt zur fälligen Wartung meines 307er HDI FAB110 war, wurde mir mitgeteilt, dass mein Turbolader irgendwann den Geist aufgeben wird. Die Reparatur würde locker mal um die 800 Euro kosten. Wie lange er noch hält, sei sehr schwer abzuschätzen, allerdings solle ich es erstmal beobachten und zur Not weiterfahren, bis er mir um die Ohren fliegt, da ich ja im ADAC sei.

Wer kann mir hier weiterhelfen? Lohnt es sich die Reparatur vorzunehmen, da der 307er "bereits" 7 Jahre alt ist bzw. wie lange kann ich noch so ungefähr weiterfahren? Man merkt schon, dass er besonders zwischen 1.800 - 2.000 Umdrehungen lauter wird und klingt auch irgendwie hohl und blechern. Die Stelle, an der der Turbolader undicht ist, rußt nach einer Säuberung innerhalb von 1-2 Wochen wieder zu, wie auf dem angehängten Foto zu sehen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
schnullerbacke 21.08.2012, 18:34
Hallo holmi16,
bitte etwas genauer im Bild darstellen. So wie es dein Bild zeigt, fehlt links am Flansch eine Schraube. Es ist kein Schraubenkopf zu sehen.Vielleicht täusche ich mich auch, aber kein mensch baut dort am Flansch eine 8- er Schraube von 2 Seiten ein.
Ist aber auch möglich , es ist die Dichtung zwischen den beiden Teilen des Turbos.

Gruß Stephan
holmi16 23.08.2012, 21:45
Hallo Stephan,

hab hier 2 Nahaufnahmen von der rußigen Stelle gemacht. Reicht das? Muss denn da wirklich so eine teure Reparatur her? Kann man das nicht einfacher lösen oder will die Werkstatt nur Kohle machen?

Vielen Dank bereits im Voraus.
schnullerbacke 03.09.2012, 20:14
Hallo holmi 16,
konnte leider nicht früher antworten.(Umzug)
habe mal eine Internezseite , wo man sich vielleicht schlau machen könnte.
Kannst ja mal anfragen , wenn nicht zwischenzeitlich das Problem gelöst wurde.

Gruß Stephan
http://www.autoteile-stuttgart.net/
Soj1 25.11.2012, 17:25
Hallo!

Das ist ein Problem das ich schon öfter gesehen habe.
Unter dem Hitzeschutzblech ist eine Schelle die das Rohr vom Kat mit dem Turbo verbindet, diese ist schlecht positioniert und lässt deshalb ein wenig Abgase durch. Das ist aber weiters kein Problem, hat wirklich nichts damit zu tun dass der Turbo eingeht.

Wenns so stark werden sollte dass man es im Innenraum schon riecht oder, dass im Motorraum schon irgendetwas angekokelt is wegen der Hitze der Abgase, sollte unbedingt was unternommen werden. Aber das nehme ich, nachdem ich dein Bild gesehn habe, nicht an.

LG