xescn06
08.12.2007, 16:47
307 HDI 100kw FAP Sportline, 96.000 km, Zulassung Juli 2004
Am Freitag, den 23.11.07, 17:10, leuchtete auf der Autobahn zum zweitenmal diese berühmte und bekannte Fehlermeldung auf sowie das dazugehörige Symbol. Ich rief meine Werkstatt an (Peugeot Niederrhein) und erfuhr das Samstags ein Notdienst in Düsseldorf eingerichtet ist. Dort erfuhr ich,
daß nur der Fehlerspeicher ausgelesen und evtl. Fehlermeldungen gelöscht werden können. Im Motor-Steuergerät befanden sich zwei Fehlermeldungen:
- Sporadischer Fehler. Ladedruck-Magnetventil Stellung des Ventils zu weit vom Sollwert entfernt
- Permanenter Fehler: Ladedruck-Magnetventil Stellung des Ventils zu weit vom Sollwert entfernt
Der Angestellte löschte die Fehlermeldungen und empfahl mir einen Termin mit meiner Werkstatt in Neuss zu machen. Mit der Speicherlöschung erlosch auch das Motordiagnostic
Symbol. Über das Wochenende trat der Fehler auch nciht mehr auf. Am Montag morgen war ich in der Werkstatt zur Überprüfung und erfuhr später dass wider Erwarten der Turbolader defekt sei und ausgetauscht werden müsste.
Sollte der Fehler wieder auftreten würde, möge ich bitte in die Werkstatt kommen um den Fehler näher zu analysieren. Aufgrund dieser Problematik entschloss ich mich einen Peugeot 207 Urban Move (Benziner) zu kaufen, was erst für das Frühjahr geplant war. Eine Woche später erschien die Fehlermeldung wieder. Bis zur Übergabe des neuen fuhr ich
mit dem "gedrosselten" 307 HDI. Ich tauschte den dekfekten 307 HDI gegen neuen 207 VTI 95.
Dies ist jetzt der zweite Fehler an dem Turbolader meines 307 HDI. Ende August 2006 war 5 Wochen nach Ablauf der Neuwagengarantie die selbe Situation. Der Turbolader wurde ausgewechselt (mit einer Garantie von einem Jahr) und nach Abzug einer Kulanz blieb ich auf ca. 800 Euro hängen. Jetzt ist der Turbolader nach 15 Monaten wieder defekt. Ob es wieder eine Kulanzregelung geben würde weiss ich nicht (ist mir jetzt auch egal). Ich hoffe nun daß ich mit dem 207 keine zu gravierenden Problem bekomme, denn dann ist die Freundschaft mit Peugeot beendet.