Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Türbeleuchtung

Parci 24.08.2006, 18:31
Hallo zusammen,

hab ja vor monaten schonmal davon geschrieben, das ich meine türen beleuchtungstechnisch umbauen möchte und euch ein paar bilder schicken will...
ich bin zwar immer noch nicht fertig (komme immer nur im urlaub dazu) aber ich dachte mir, ich zeig euch mal die bilder von der fahrertür. die und die beifahrertür hab ich fertig, den rest mache ich hoffentlich next week!

bin mal auf eure meinungen gespannt :-? :-D :-(
Sunny 24.08.2006, 18:37
uii, was sagen denn TUV und Herr Wachtmeister zu den blauen Griffen :-D

Es ist an und fuer sich eine gute Idee, nur fuerchte ich, dass die oben genannten etwas dagegen haben duerften, da es aussen angebracht ist. Innen die LEDs duerfte sie wohl kaltlassen, da es ja (wie ich vermute auch mit dem Tuergriff) an die Innenlechte gekoppelt ist. Aber aussen UND blau wuerde ich nochmals ueberdenken, nicht, dass es aerger gibt ;-)

Gruesse,
Sunny
Parci 24.08.2006, 18:47
Dachte ich mir..

hab ja noch nicht alle details verraten (in meiner galerie steht schon mehr...)

die komplette neue beleuchtung kann ich zwischen neu gesetztem türkontakt und innenbeleuchtung umswitchen: entweder geht nur die tür an die geöffnet wird oder es gehen immer alle türen an, sieht auch geil aus.

Aber *weilichjanichjanzaufkoppjefallen*: hab in der vertiefung zum öffnen des sicherungskastens einen schalter (nicht sichtbar=geheim :-D ) versteckt der die ganze mimik komplett abschaltet...

dann sollten die wohl nichts zu murren haben, und wenn doch kommt schwarzes gaffatape vor und dann wird es halt nur auf abgesperrten plätzen abgemacht...
anraitt 25.08.2006, 22:14
Hallo Parci
die Türgriffbeleuchtung sieht echt stark aus!
Wieviele blaue LEDs hast du pro Griff verbaut?
normale oder superhelle?

Die LEDs in der Innenverkleidung kommen bei Dunkelheit sicher gut, allerdings sieht es nicht ganz so "vornehm" aus.

Gute Arbeit,

Gruß anraitt
Parci 26.08.2006, 15:28
das sind ganz normale 5mm led´s, keine superhellen. das geniale ist, ads die sich schön mitdimmen.

was meinst du denn mit vornehm?

die weißen, unten, sieht man normalerweise nicht so schnell, da muss man schon ne ecke weg stehn. und die roten sind mit speziellen led fassungen eingesetzt (3mm led´s), das es auch ganz sauber aussieht!

p.s.: 2 led´s pro griff.
Antidote 26.08.2006, 19:49
Wie haste die LEDs in den Griff bekommen? Und wie sind die denn gegen Feuchtigkeit geschützt?
Parci 27.08.2006, 12:29
Hi,

die led´s sitzen im metall in der griffmulde. ich hab zwei löcher bohren müssen (ließ sich leider nicht umgehen) und habe sie dann mit zweikomponenten kleber eingeklebt. ich hoffe das hält... die löcher hatte ich ein kleinwenig größer gemacht, damit der kleber durchquillt und der klebstoff die gesamte blechkante bedeckt. dicht ist es auf jeden fall und es hält bombig. hab nur noch keine erfahrungen gemacht wie langlebig der kleber an solchen stellen ist (epoxid-harz)...
mal gucken....
Parci 25.03.2007, 16:28
Hallo zusammen,

wollt mal was hinzu fügen:

1: Nachdem ich neulich gelasert wurde (13 zuviel = 25?... Grrrrrrrrrr!!!!) habe ich die Politesse mal angequatscht um zu erfahren, was Sie von meinen blauen Griffen hält...
... zum Glück nicht viel ;-) . Nein, Sie sagt, sie wüsste nicht was dagegen spricht. Die LED´s MÜSSEN über die Innenbeleuchtung geschaltet sein (und das sind sie ausschließlich) und ich darf sie natürlich nicht während der Fahrt einschalten. Wenn das Fahrzeug steht und die Dinger leuchten ist es ok, da sie nicht blinken, blenden usw...

2: zur Haltbartkeit: bis jetzt hab ich noch keine Probs gehabt. Der Klebstoff der auf´s Metall gekommen ist (auf den Lack und etwas weiter vom Loch weg) ist durch´s Auto waschen weg gegangen. Die LED ist aber trotzdem fest eingeklebt und Rost ist auch noch nicht zu sehen... Funzen tut es nach wievor ohne Störungen...

Jetzt aber zum wichtigeren anliegen: Ich wollte die LED´s im Sommer evtl komplett erneuern und, vor allem, sauberer neu einbauen. Da ich die Griffe nicht lösen konnte, sind die Löcher leicht unterschiedlcih ausgefallen (sieht man eigentlich nicht, aber ich weiß es ;-) ).
Wollte mir aus dem Zubhör-Handel Vollchrom Griffe bestellen und, während die Originalen ab sind, die Griffmulden wieder zu machen, neue, saubere Löcher bohren, die Mulde lackjieren lassen und dann die LED´s einsetzn und zum Schluss die neuen Griffe...
Habt ihr einige Tipps womit ich die Mulde am besten zu mache? So dass ich dann problemlos baohren und lackieren kann???
Bzw. tipps zur optimalen Durchführung?