Peugeot 307 Forum
Themenabweichende Frage zu PKW-Anhänger
Hi
Ich weiß meine Frage hat nix mit dem 307 zu tun, aber ich habe im Netz nichts brauchbares gefunden. Und hier sind bestimmr n paar Spezis dabei die mir helfen können.
Folgendes Problem: Hab einen Tiertransport-Anhänger der jetzt schon mehr als 20 Jahre aufm Buckel hat und mittlerweile ist die Bodenplatte an den Rändern stark verfault. Leider liegt sie auch nur an den Rändern auf, deswegen wollte ich ihn mal Generalüberholen. Ich weiß aber nicht welches Holz am besten ist, oder ob gar nur bestimmtes verwendet werden darf. Auf die neue Holzplatte wollte ich zusätzlich noch ein 2,5mm starkes Edelstahlblech schrauben. Der Anhänger hat ein zul. Gesamtgewicht von nur 400kg, da die Achsen auf Gummi gelagert sind wegen der Hundebox. Vielleicht weiß ja jemand Rat
Danke im Vorraus
Fabe
Hallo Wie wäre es mit Betonschalung (beschichtet)
sehr haltbar und preiswert +sehr gut zu verarbeiten.
Schau sie dir mal im Baumarkt an oder hier.
http://www.hoba-baustoffe.com/shop/5...1cf123fb479718
Hi Fabe,
die Böden sind meist Mehrschicht-Laminate.
Sprich doch einen Hersteller von Anhängern an, der liefert Dir bestimmt die passende Abmessung. Oder Du googelst mal kräftig, stellst die exakte Materialbeschreibung fest und googelst dann weiter nach einem Hersteller solcher Materialien. Das Zeugs wird z.B. auch im Bootsbau, zum Ausbau von Werkstattfahrzeugen und Campern sowie für Industrie-Schaltschrankräume verwendet.
Auf die Edelstahlplatte würde ich verzichten, da Wasser zwischen die Böden eindringt und kaum wieder abtrocknet. Und auch bei Laminat kann man den Verrottungsvorgang durch Dauerfeuchte beschleunigen.
Gruß - Spargel
Die Edelstahlplatte würde ich auch weglassen. Zum einem ist das nur unnötiges Gewicht und wie die Vorredner schon sagten, kann sich Wasser darunter bilden. Ich würde eine 5mm Platte aus Aluriffelblech nehmen und darauf die Transportbox befestigen. Wenn die Transportbox aber so groß ist wie der ganze Hänger, würde ich versuchen die Box ohne Blech zu befestigen.
Die Hundebox füllt den ganzen Hänger und wird nur mit 4 Bolzen an den Aluwänden befestigt, die sitzt quasi garnicht auf dem Boden auf (zumindest jetzt nichtmehr da der Boden schon so fertig ist :roll: ) Das war eine Maßanfertigung damals. Ich hab mal bei meinem Freundlichen gefragt, der meint ich soll eine Asiatische Siebdruckplatte verwenden. Die soll sehr robust sein und bei meiner Internetrecherche hab ich gelesen dass da Leute die Böden von Pferdehängern mit machen, also ich denke dann reichts für die 290kg Zuladung die meiner hat :-)
Das könnte dich auch interessieren: