Peugeot Forum » 307 » Peugeot 307 Forum
Tempomat nach Getriebewechsel nur noch im 3. und 4. Gang
Peugeot 307 Forum
Tempomat nach Getriebewechsel nur noch im 3. und 4. Gang
Hallo Leute,
mein 307 SW (2,0L, 100 KW) hat kürzlich ein Austauschgetriebe bekommen. Ich habe den gleichen Getriebetyp (20DM37) verbaut. Seitdem funktioniert der Tempomat nur noch im 3. und 4. Gang, im 5. Gang jedoch nicht mehr. Brems- und Kupplungsschalter, sowie der Lenkradschalter (Bedienschalter) funktionieren einwandfrei, nur eben nicht mehr im 5. Gang. Hat einer ne Idee, woher der Tempomat die Information bezieht in welchem Gang man gerade fährt? Ist vielleicht ein Sensor in der Kulisse?
Na, wenn keiner Rat weiß, dann geb ich mir die Antwort halt selber:
Der 307er hat weder in der Kulisse, noch sonst wo einen Sensor. Die Steuereinheit des Temomaten errechnet eigenständig aus den Leistungsdaten in welchem Gang sich das Fahrzeug befindet. Peugeot-Händler können bei manchen Fahrzeugen mit dem Peugeot-Tester (Original-Software) in die Konfiguration eingreifen und die dort abgespeicherten Parameter auslesen und verändern. Bei manchen Fahrzeugen ist dies jedoch werksseitig gesperrt. So auch bei meinem 307er.
Ich habe zwar ein Getriebe mit dem gleichen Kennbuchstaben verbaut, jedoch hat das "neue" Getriebe eine kürzere Übersetzung im 5. Gang (lediglich 100 U/Min Differenz vom 4. auf den 5. Gang). Dies scheint die Steuereinheit derart zu irritieren, dass sie bereits im 4. Gang "glaubt" dass sie im 5. Gang sei.
Shit happens! Also, ab sofort nur noch Tempomat im 3. und 4. Gang : )
Tempomat geht doch erst ab 4 Gang.......
So steht es in der BA bei mir z.b. und geht auch nur so.
Das steht zwar so in der Bedienungsanleitung, ist aber faktisch so nicht richtig. Wie bereits erwähnt, errechnet sich das System über die Leistungsdaten des Motormanagements, ob der Tempomat aktiviert werden soll. Im Regelzustand findet dies im 4. und 5. Gang statt. Bei einem Getriebewechsel, wie in meinem Fall, kann dieses System aber gestört werden. Dann kann es vorkommen, dass der Tempomat nur noch im 3. und 4. Gang aktiv ist. In meinem Fall konnte nicht einmal der Peugeot-Service diesen Programmfehler ändern.
Hey, habe leider dasselbe Problem :shock: hat jemand eine Lösung gefunden?!
LG
Das könnte dich auch interessieren: