Peugeot Forum » 307 » Peugeot 307 Forum
Taster für Bordcomputer funzt nicht mehr
Peugeot 307 Forum
Taster für Bordcomputer funzt nicht mehr
Hallo liebes Forum,
leider habe ich auch über die Forums-Suche keine eindeutige Antwort finden können, deshalb frage ich nochmal direkt nach:
Der Bordcomputer meines 307 (Baujahr 2003; kein Facelift) lässt sich mit dem Taster am Ende des Scheibenwischerhebels nicht mehr weiterschalten. Der Taster hat nach und nach immer schlechter funktioniert und verharrt nun auf der Durchschnittsverbrauchsanzeige.
Die Werkstatt sagt, ich müsse den kompletten Hebelsatz tauschen, was gut über 500 EUR kosten würde. Das macht mich fertig...
Nachdem mein Blinkerhebel schon zweimal keinen Kontakt mehr hatte (konnte man in der Werkstatt auseinanderbauen und die Kontakte nachbiegen), habe ich die leise Hoffnung, dass ich den Taster auch wieder hinbekommen kann. Am liebsten würde ich da einen halben Liter Kontaktspray reinsprühen ;-)
Eigentlich würde es mir auch schon reichen, vorübergehend ein paar mal schalten zu können, um das Display wenigstens auf die viel sinnvollere Rest-km-Anzeige umschalten zu können.
Hat jemand hier schon mal jemand eine Lösung für das Problem gefunden?
Viele Grüße & vielen Dank!
Tömmel
Hallo,
da dir keiner antwortet, mache ich das mal, obwohl ich selbst den 307 inzwischen nicht mehr fahre.
Bei deinem Hebel ist nach deiner Beschreibung der Symptome mit ziemlicher Sicherheit die kleine Kupferlasche gebrochen, die im Innern des Hebels den Kontakt herstellt. Dein Händler würde dir anbieten, den Hebel bzw. die komplette COM-Einheit zu tauschen, was mehrere hundert (600?) Euro kostet. Du kannst den Hebel aber selbst reparieren, wenn du ansatzweise mit einem Lötkolben umgehen kannst. Eine wirklich geniale Anleitung mit Bildern findest du hier:
http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=514
Bitte achte auch auf die Anmerkungen unten auf der Seite, um zu verhindern, dass dir etwas abbricht oder du eine Feder verlierst. Ich hatte vor einem Jahr das gleiche Problem und habe nach der Anleitung keine 45 Minuten gebraucht.
Gruß,
Andreas
Hallo
Ich hatte mit meinem Peugeot das gleiche Problem. Du musst nur vorsichtig diesen Drücker oben öffnen und da war bei mir ein ganz feiner Kupferring drin, der einfach nur gerutscht war. Die Reparatur dauerte noch keine 10min.
Viel Erfolg
Das könnte dich auch interessieren: