Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Stehe vorm Kauf eines 307 und habe ein paar Fragen

smello2000 08.02.2010, 10:34
Hallo Leute,

möchte mir einen 307 Sport 135 2,0 mit 136 PS Benziner zulegen. EZ. war 03.2003, Laufleistung: 75.000 km, Scheckheftgepflegt vom Peugeot Händler.
Ausstattung: el. Glasschiebedach, Teillederaustattung,Sichtpaket, Regensensor, ABS,ESP,ASR, 6 Airbags, Lenkradfernbedienung, 17er Alufelgen ( scheinen Orginal Peugeot zu sein )
Preis: 6100¤ VHB mit 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie vom Peugeot Händler TÜV/AU 02.2011 und es wird noch ein Kundendienst gemacht.

Meine Frage nun, ist der Preis angemessen und auf was soll ich vorm Kauf besonders achten ??

Vielleicht kann mir jemand ein paar Ratschläge geben, da ich mich was Peugeot angeht überhaupt nicht auskenne, hatte vorher immer Opel oder VW gefahren ?? !!

Gruß
apovis21

Ps. Meine Fahrgewohnheiten sehen folgendermaßen aus:
60% Kurzstrecke, 25% Überland und 15% Autobahn
HolleBln 08.02.2010, 10:50
der motor ist auf jeden fall einer der problemlosesten im 307.

im kurzstreckenbereich wirst du bei normalen temp. und sommerrädern mit 10 L und auch mehr leben müssen.

da die kupplung gerne mal den geist aufgibt und kein garantieteil ist, würde ich die auf durchrutschen ( vollgas im 2 . und 3. bei 2-4 t. touren ) sowie auf ruckeln beim einkuppeln testen.
auf knackgeräusche der vorderachse achten. diverse buchsen geben schon bei 60 tkm gern den geist auf, besonders schlimm auch die hinterachse beim SW.
die ausstattung ist in meinen augen das optimum beim 307, die späteren platinum mit rotem vollleder ..grusel.

lenkradzittern bei 130 haben sehr viele...kann man nur wenig gegen machen

beim bremsen sollte er nicht zittern, sonst sind die scheiben krumm, was sie gerne sind :-)

die bremsscheiben hinterachse sollten nicht riefig sein, sonst sind bald über 300.- fällig

dafür, dass 307 standuhren sind, und fast unverkäuflich derzeit, würde ich am preis noch drehen. mehr als 5.5 würde ich nicht ausgeben. dann lieber nochmal 100.- mehr ausgeben, und sie sollen ihn gleich nochmal frisch tüven.

ich geh mal vom 5-türer aus, die 3-türer gibts noch billiger.
smello2000 08.02.2010, 11:29
HolleBln schrieb:
der motor ist auf jeden fall einer der problemlosesten im 307.

im kurzstreckenbereich wirst du bei normalen temp. und sommerrädern mit 10 L und auch mehr leben müssen.

da die kupplung gerne mal den geist aufgibt und kein garantieteil ist, würde ich die auf durchrutschen ( vollgas im 2 . und 3. bei 2-4 t. touren ) sowie auf ruckeln beim einkuppeln testen.
auf knackgeräusche der vorderachse achten. diverse buchsen geben schon bei 60 tkm gern den geist auf, besonders schlimm auch die hinterachse beim SW.
die ausstattung ist in meinen augen das optimum beim 307, die späteren platinum mit rotem vollleder ..grusel.

lenkradzittern bei 130 haben sehr viele...kann man nur wenig gegen machen

beim bremsen sollte er nicht zittern, sonst sind die scheiben krumm, was sie gerne sind :-)

die bremsscheiben hinterachse sollten nicht riefig sein, sonst sind bald über 300.- fällig

dafür, dass 307 standuhren sind, und fast unverkäuflich derzeit, würde ich am preis noch drehen. mehr als 5.5 würde ich nicht ausgeben. dann lieber nochmal 100.- mehr ausgeben, und sie sollen ihn gleich nochmal frisch tüven.

ich geh mal vom 5-türer aus, die 3-türer gibts noch billiger.
Hallo,

erst mal danke für die schnelle Antwort. Es ist ein 2/3 Türer. Leider habe ich noch nirgends wesentlich billigere gesehen, zumindest in meinem Postleitzahlen Bereich plus 200km.

Hab jetzt gerade nochmal geschaut für ganz Deutschland, ab 90PS bis 80Tkm Laufleistung der günstigste 5690¤ aber damüsste ich noch fast 1200km hinfahren und ich brauche eine Tageszulassung, kostet bei uns hier mit Versicherung ca. 100¤.

Nach deiner Nachricht, habe ich nochmal angerufen, er geht noch runter bis 5800 ¤, wegen dem TÜV, das muss er mit seinem Chef abkären.

Das mit der Kupplung verstehe ich nicht ganz, hab noch nie eine neue Kupplung gebraucht, sogar bei meinem rekord damals, der hatte mit 245Tkm noch die erste Kupplung.

Sorry aber ich kein Techniker und deswegen nochmal die Frage, ich fahre also im 2 Gang Vollgas und schalte dann in den 3 Gang und wie merke ich dann das die Kupplung defekt ist ?? Sorry aber wie gesagt hab von solchen Dingen keine Ahnung !!

Gruß
apovis

Nachtrag: Hab noch nie einen 307 im Orginal gesehen, ist das die Klasse vom Golf oder ??
Und der 206 dann die Polo Klasse oder ist das bei Peugeot anders als bei VW ??

Frage deshalb weil ich 1,95m groß bin und mir gerade auch die 206er anschaue zb. den hier: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vrvacqra2qbz
HolleBln 08.02.2010, 14:03
bin 1,93 und hatte immer platz ohne ende, allerdings kein schiebedach. du passt auch in einen 206/7, aber platzmäßig ist es schon ein unterschied der größeren art., allein das nach oben sehen an der ampel im 206...bei unserer größe...nicht schön.

kupplung : einfach die gänge mit vollgas ausdrehen, im bereich zwischen 2 und 4 tausend touren darf der motor nicht mehr drehzahl gewinnen, als der wagen an tempo zulegt...das fühlt man eigentlich.

es gibt auch den "mit handbremse anfahren" test, aber da muss die kupplung schon richtig platt sein.

beim 307 wäre ich absolut cool, würde dem die 5600 incl. tüv bieten, meine karte auf den tisch legen, ihm sagen, er kann es sich ja überlegen....und gehen...die rufen bestimmt an...
smello2000 08.02.2010, 16:28
Werds mal probieren mit deinem Kauftip, bin darin aber nicht so gut, leider.

Mal schauen wieviel er nachgibt :-)

Gruß
smello2000
smello2000 09.02.2010, 16:54
Hallo Leute,

muss euch was erzählen.

Der obengenannte Peugeot war leider schon verkauft. Hab dann noch ein bisschen gesucht und tatsächlich einen fast gleichen, nämlich auch mit 2.0 Maschine, 136 PS, 77000km, aber nur 5900¤ bei einem Peugeot Händler in Mosbach. Vorm Kauf würde laut Peugeot Verkäufer noch eine komplette Inspektion/Kundenservice gemacht und evt. Schäden behoben.

Hab den 307 dann Probegefahren, Kupplung ist Ordnung, keine Knackgeräusche an der Vorderachse.

Hab mir dann die Bremsscheiben hinten angesehen und festgestellt das die fertig sind und hab dann den Meister gebeten das Auto auf die Hebebühne zu stellen. Dies tat der freundliche Mitarbeiter und sagte mir dann, das vorne und hinten jeweils neue Scheiben und Beläge draufgemacht werden.

Als dies der Verkäufer hörte meinte er auf einmal, dann könne er den Preis von 5900¤ nicht mehr halten,jetzt koste er 6300¤ ohne neuen TÜV/AU ( noch bis 01.2011 ).

Was ist das für ein Geschäftsgebahren, einen PKW auszuschreiben und zu sagen es wird eine Inspektion gemacht und anfallende Reparaturen werden ausgeführt und dan einfach den Preis um 400¤ erhöhen, das ist doch das letzte oder ??

Bin dann von meiner Seite noch 200¤ nach oben, also 6100¤ statt 5900¤, aber der Verkäufer blieb hart.

Dann bin ich gegangen, war echt sauer, bin hin und zurück fast 200km gefahren um das Auto zu kaufen und dann so ein Schmu.

Gruß
smello2000
Drehicz 09.02.2010, 22:00
Ich wäre nicht mal die 200¤ rauf gegangen.
Der Händler hat dir zu gewährleisten das der Wagen in einen technischen Zustand ist und wenn er seine Kalkulationen ohne den Inspektionsaufwand macht ist das sein Bier.
Selbst für die 5900¤ incl. neuer Bremsen hätt er noch genug daran verdient. Selbst in der heutigen Zeit haben die Händler noch eine gewaltige Gewinnspanne.

Also 5900¤, oder lass es besser sein und such weiter.

AD
smello2000 09.02.2010, 22:20
Drehicz schrieb:
Ich wäre nicht mal die 200¤ rauf gegangen.
Der Händler hat dir zu gewährleisten das der Wagen in einen technischen Zustand ist und wenn er seine Kalkulationen ohne den Inspektionsaufwand macht ist das sein Bier.
Selbst für die 5900¤ incl. neuer Bremsen hätt er noch genug daran verdient. Selbst in der heutigen Zeit haben die Händler noch eine gewaltige Gewinnspanne.

Also 5900¤, oder lass es besser sein und such weiter.

AD
Das Thema ist schon gegessen. Als ich zur Tür des Autohauses raus bin, war für mich klar, den kauf ich nicht.

Seit heute nachmittag hat er den Preis auf 6490¤ bei Mobile.de geändert.

Für solche Händler sollte es eine Blacklist geben, damit sie mal zur Besinnung kommen.

Gruß
smello2000