Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Spurstangenköpfe

Kruemel400 20.04.2009, 12:12
Habe mir im August 2008 einen Peugeot 307 cc mit km Stand 30.000 gekauft. Bin jetzt 20 000 km gefahren ( Autobahn) und durfte jetzt bei ca. 51000 km die Spurstangenköpfe vonre wechseln.
Ist das normal ? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht.
Unbekannt 21.04.2009, 08:26
Eigentlich ist das nicht normal, aber vielleicht bist du oder dein Vorgänger viel Bordstein hoch und runter gefahren?!??!?!Vielleicht kannst du ja noch was auf Kullanz machen
Steph 26.04.2009, 07:50
Hallo,
habe leider die gleiche Erfahrung gemacht. Nach 60.000 km mussten Spurstangengelenk und Kugelkopf ausgetauscht werden. Auf meine Frage, ob das denn normal sei, antwortete man mir dann auch, dass ich vermutlich häufig über Bordsteine oder Straßen mit Schlaglöchern führe. Allerdings trifft weder das eine noch das andere zu. Scheint also eine Schwachstelle zu sein. Kosten: 42 Euro für das Spurstangengelenk, 35,27 Euro für den Spurstangenkopf 75,60 Euro für das Einstellen der Vorderachse. Nachdem ich erstmal alles gezahlt hatte, hab ich einen Kulanzantrag gestellt und daraufhin ca. 50 Euro zurückerstattet bekommen.
Drehicz 17.05.2011, 11:40
Muß mal den alten Thread wieder hoch holen.

War heut in der WS und monierte die schwammige Fahrweise meines 307´s.
Nach Probefahrt mit Meister und Diagnose auf der Bühne wurde fest gestellt das beide Spurstangen und -köpfe fertig sind.
Mein Auto hat gerade mal 51000 km runter, sowas hab ich bei meinen bisherigen Autos noch nie erlebt, das Peugeot nicht mal bei den einfachsten Dingen/Bauten eine Langlebigkeit hin bekommt.

AD
Voyager 17.05.2011, 16:09
Hallo Drehicz,

also meiner (307 break, 1,6 L, 107 PS Benziner, Bj 06/2005) hat jetzt 85 000 km drauf.
Sämtliche Fahrwerksteile inkl. Spurstangenkopf und alle Bremsscheiben sind noch Original.
Beim letzten TÜV gab es keine Beanstandungen.
Ich denke es reicht manchmal es schon, auf dem Weg zu Arbeit täglich über Schlaglochpisten zu fahren und schon die die Spurstangenköpfe hinüber.
Für solche Fälle ist der Einbau von verstärkten Ersatzteilen zu empfehlen wie z.B. von M..e.
Ich denke, das zahlt sich aus. Diese Probleme teilen sich jedoch viele Hersteller.
Da ist Peugeot wahrlich keine Ausnahme.

Gruß voyager
Drehicz 17.05.2011, 18:03
Das sehe ich leider etwas
anders. Mit Sicherheit kommt es
in erster Linie auf die
Straßenverhältnisse an,
allerdings fahre ich mit meinen
Pug keine anderen Straßen groß
wie mit meinen vergangenen
Fahrzeugen, die z.T. weit über
100k km runter hatten.
Spurstangen gibt es seit vielen
Jahrzenten in dieser Industrie
und das ohne groß geänderter
Technologie, da sollte es wohl
möglich sein eine längere
Lebensdauer hinzu bekommen
als 50k km.
Weiterhin musste ich schon
öfters lesen das Peugeot diese
Probleme bei geringen
Laufleistungen hat.
Für mich ist eine def. Spurstange
bei diesen geringen
Laufleistungen u. normaler
Fahrweise ein Unding!
AD
astra_driver 18.05.2011, 06:38
Dann melde ich mich auch zu Wort... Bei 51000km habe ich meine auch wechseln lassen... Hatte vorher auch nie Probleme... Vielleicht macht es ja einen Unterschied, ob er jeden Tag draußen steht (wie z.B. meiner) oder in einer Garage geparkt wird...