Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Spurstange rechts spiel

Butters 19.11.2009, 17:12
Hallo Zusammen,

letzte woche hatte ich meine 307 SW in einer Peugeotwerkstatt zum Service. Dabei wurde festgestellt das am linken Rad das Spurstangengelenk defekt ist und wurde ausgetauscht. Da aber die Peugeot Werkstatt keine Richtbank hatte "sollte" ich die Spur wo anders einstellen lassen.

Gesagt getan, als ich bei einer anderen Werkstatt das Auto auf der Hebebühne hatte wurde ich vom Mechaniker angesprochen das auf der rechten Seite das Rad ein wenig spiel hat sprich beim anpacken geht das Rad 1 - 2 mm nach oben. Die Antwort des Mechaniker war wie soll ich da bitte eine Spur einstellen.

Am nächsten Tag habe ich dann bei der Peugeot Werkstatt angerufen und dem Chef gesagt, was wir gestern in der anderen Werkstatt festgestellt haben. Seine Antwort war, dass dieses Spiel bei manchen 307 SW sei, dass sei ihm bei neuen auch schon aufgefallen.

Ehrlich gesagt weiss ich nicht ganz was ich glauben soll
Auf der einen Seite habe ich keine Lust Geld für eine Reparatur auszugeben wo es event. gar nicht braucht.
Auf der anderen Seite möchte ich schon Nummer sicher gehen.

Hatte von euch einer auch schon einmal so ein Problem?
Don605 19.11.2009, 17:15
Normalerweise sollte man den Spurstangenkopf also das was bei dir vermutlich ausgetauscht wurde durch rein oder rausdrehen an dessen Gewinde so eintsellen können dass die Spur stimmt. Was hast du für eine Werkstatt ? Ich lasse meine Spur beim biosch Dienst einstellen kost glaub sogar nichts für mich, also vielleicht 5-10¤ für Erstkunden denk ich.

Gruß Don
Butters 19.11.2009, 17:21
der Service wurde von einer Peugeot Werkstatt gemacht und die Spur wollte ich bei einer freien Werkstatt einstellen lassen.
Bei uns in Österreich kostet die Spureinstellen und vermessen an die 90 euro
uglytwice 20.11.2009, 18:06
Hallo Leute!

Wenn ich die Beiträge hier durchlese muss ich feststellen, dass einige Dinge durcheinander geworfen werden.
Spurstange und Spurstangenkopf sind nicht das Gleiche obwohl sich der Fehler ähnelt. Und Traggelenk, was vermutlig der freundliche PUG Mensch meinte, ist nochmals was anderes.

Aber vorweg zur eigentlichen Frage,
Ehrlich gesagt weiss ich nicht ganz was ich glauben soll
Ich persönlich habe auch niemanden getraut.

In meinem Fall war es so, dass der TÜV Prüfer ehrhebliches Spiel im Traggelenk aufschrieb, es in Wirklichkeit der Spurstangenkopf war und meine PUG Werkstatt einen Kostenvoranschlag über 200¤, für's erneuern der Spurstange, an mich überreichte.

Definitiv:
Es kann auch bei dir an allem liegen.
Das zu Erkennen, hierzu braucht man einen anständigen, qualifizierten Mechaniker sonst sind schnell 500¤ weg.

Gruss A.