Sam307
10.09.2013, 07:11
Hallo zusammen,
ich fahre einen Peugeot 307 HDI Bj. 06/2005 mit 136 PS.
Mein Wagen hatte letzten Sommer bei 177.000 km einen Motorschaden (Kolbenfresser - wg. defektem Injektor und Diesel im Öl).
Da der Wagen insgesamt noch top in Schuß ist und kurz zuvor erst Partikelfilter, Zahnriemen, etc. gewechselt wurden, haben wir uns für einen Austauschmotor (781 km gelaufen) entschieden.
Seitdem kam es immer mal wieder zum Fehler "Anomalie Abgasreinigung" mit leuchtender MKL und Notlauf.
Deshalb wurden bisher folgende Dinge geprüft bzw. ausgetauscht:
Jahr 2012: Dieselleitungen neu, Injektoren durchgecheckt, Dieseldrucksensor erneuert, Luftmassenmesser + AGR-Ventil neu.
Frühjahr 2013: Kraftstofffilter neu und durch Peugeot: Parametermessung, Leitungsverbindungen und Motorkabelstrang zum Raildrucksensor überprüft, Dichtigkeit Kraftstoffsystem auf Luftansaugung überprüft, Motorupdate ("Fernladen Motorsteuergerät"), Durchflussmenge Kraftstoff geprüft, Warm-Kaltluftdosierer ausgetauscht, Dieselsensor erneuert
Jetzt habe ich aber ("nur") noch folgenden Fehler:
Der Wagen nimmt sproadisch (mal 1.000 km alles prima, mal alle paar km Probleme) beim Anfahren kein Gas. Ich stehe an der Ampel, geb Gas zum Losfahren, nichts passiert. Auch der Drehzahlmesser bewegt sich nicht. Manchmal fängt er auch im Leerlauf in diesem Moment an unruhig zu laufen (auf 3 Zylindern) - das passiert aber eher selten. Nach einem Motorneustart funktioniert wieder alles einwandfrei, bis zum nächsten "Blackout". Mittlerweile habe ich einen km-Stand von über 204.000 km. Eigentlich bin ich der Meinung, dass es nicht viel sein kann, da der Motor ansonsten einwandfrei Leistung bringt. Die Werkstätten konnten mir bisher jedoch nicht mehr weiterhelfen. Stadtfahrten oder stockender Verkehr (oder gar Stau) zehren verständlicherweise an meinen Nerven. Hat jemand noch eine Idee (außer dass ich mir einen anderen Wagen kaufen sollte)?
Vielen Dank schon mal vorab.