Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Signalton Licht an

Hulk_Holger 07.10.2011, 20:08
Hey ihr,

fahre jetzt seit Juni einen 307 SW und habe da momentan ein kleines Problem. Vor knapp 2 Wochen hab ich das Auto in der Tiefgarage abgestellt und 2 Tage später war die Batterie leer. Ok mein Fehler, da ich sonst mit Automatischem Licht fahre, habe ich vergessen das manuell eingeschaltete Licht auszumachen...

Da momentan das Wetter schlechter wird, aber es fürs automatische Licht noch zu hell ist, schalte ich das Licht eben manuell ein.

Grad haben die Nachbarn geklingelt "eeeh bei dir am Auto brennt noch das Licht", bin natürlich sofort in die Tiefgarage und es war wirklich noch an... Als ich die Tür geöffnet habe, hat auch sofort der Warnton dies mitgeteilt.

Mein Problem ist, dass dieser Warnton eben nicht ertönt wenn ich den Motor ausschalte und aussteige. Liegt dies am eingeschalteten automatischen Licht?

Gruß

Holger
307SW_driver 07.10.2011, 20:32
Hi,

Liegt dies am eingeschalteten automatischen Licht?
Nein, das ist davon unabhängig.

also bei manuell eingeschaltetem Licht geht der Warnton normalerweise an wenn Du die Tür öffnest, bei abgezogenem Schlüssel, funktioniert bei mir jedenfalls trotz eingeschaltetem automatischem Licht
Hulk_Holger 08.10.2011, 06:08
Moin,

vielen Dank für deine Antwort. Werd heute noch mal genau drauf achten.

Bin mir aber sicher das der Warnton nur selten mal kommt... Was äußerst ungünstig ist.
Hulk_Holger 23.10.2011, 07:11
Hey ihr,

also hab es jetzt mal etwas ausgiebiger getestet, werd aber immer noch nicht schlau daraus. Hier meine "Testergebnisse":

1. Fahre ich auf der Straße und schalte das Licht manuell ein, wenn ich nun an der Straße parke, piepst es

2. Fahre ich auf der Straße und schalte das Licht manuell ein, fahre ich in die Tiefgarage (wo sich das automatische Licht normalerweise anschaltet) piepst es nicht

3. Fahre ich und das automatische licht geht an und ich schalte das manuelle Licht dazu, piepst es nicht

Mache ich etwas falsch oder ist dies doch normal?

Fabe 10.11.2011, 22:33
Das ist ein Fehler bei der Steuerung, zumindest hatte ich damals keine andere Erklärung dafür. Problem ist folgendes: Wenn man mit Lichtautomatik fährt, und die Automatik das Licht einschaltet, so bleibt das Licht nach Abstellen des Wangens noch so lange an bis man abschließt, max 1min. Beim Aussteigen soll dann der Warnton natürlich nicht ertönen. Soweit so gut. Schaltest du manuell das Licht an, wg. bspw. Nebel, und hälst bei Helligkeit!! an wirst du feststellen, dass der Signalton sofort ertönt. Fährst du aber in die Tiefgarage wird er nicht ertönen. Der Grund: In der Tiefgarage würde die Lichtautomatik das Licht anstellen, dieses Signal überlagert offensichtlich den manuellen Lichtschalter und es ertönt kein Signalton. Wenn du ne Minute wartest (genau so lange wie das Licht nach abstellen anbliebe) wird plötzlich der Signalton kommen.

Hab auch n bissel gebraucht bis ich drauf gekommen bin. Ist Leider n Bug und ich glaube dafür gibts auch kein Softwareupdate.
Hulk_Holger 15.11.2011, 05:10
Hey Fabe,

vielen Dank für deine Antwort! Dann bin ich ja wenigstens nicht alleine mit dem Problem