Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Schwergängige Schaltung

Drehicz 05.11.2008, 18:40
Habt ihr auch die Probs, wenn ihr hauptsächlich vom ersten in den zweiten Gang schalten wollt geht es zum Teil sehr bis mäßig schwer. (307 Phase2)

Ist evtl. dies sogar ein bekanntes Prob.
Beim 308 scheint es ja bekannt zu sein.

André
BADLION-205-306-307 08.02.2009, 12:40
hatte auch mal so ein problem mit phase 1 es wurde dünneres getriebeöl drauf gemacht und es ging leichter.
kannste ja mal probieren ob es dir hift

mfg BAdDLION
hatschi 08.02.2009, 22:38
hey hab das auch manchma mit meinem phase1 307...
kommt aber drauf an ob ich sanft einfach runterzieh oder hart runterknall

und dazu muss ich sagen... meiner hat beim fahrwerkswechsel ein wenig (ca 1liter) getriebeöl verloren weil ich vergesse hatte die antriebswelle gerade zu halten bzw das ganze abzustützen während er oben war.. (lief nachher alles am unterbodenschutz raus.. ekelhaft ) auf jeden fall in der zeit danach ging meine schaltung butterweich nachdem ich mit verträglichem hyundai öl(freund hat in seinem kfz mechaniker proggie nach passendem öl nachgeguckt..) nen halben liter dazu gekippt hatte.. nachdem wieder vorgeschribeene füllmenge drin war wieder alt bekannkte schwierigkeiten....... daher denke ich mal das es vll normal ist ?
chaoswuestfried 10.02.2009, 12:02
Ich hab bei meinem 307er das selbe Problem mit dem Rückwärtsgang. Der geht manchmal einfach nicht rein. Wenn ich dann im Leerlauf mal kurz Gas gebe oder ein Stückchen vorfahre gehts wieder.
Gugi 10.02.2009, 13:51
Beim Rückwärtsgang:
Einfach mal die Kupplung leicht kommen lassen schon rutscht der Rückwärtsgang schön rein.
Ist zumindest bei mir so.
Parci 10.02.2009, 14:20
Jipp, das Prob beim Rückwärtsgang ist normal...
Die Zähne und Rädchen liegen so eng beieinander, dass es schonmal haken kann.
Wie bereits gesagt: einfach nen cm rollen lassen oder die Kupplung leicht schleifen lassen, dann bewegen sich die Rädchen ein bisschen und der Gang flutscht rein...