Peugeot Forum » 307 » Peugeot 307 Forum
Schwergängige Kupplung 307 SW BJ2002 2.0Liter Diesel
Peugeot 307 Forum
Schwergängige Kupplung 307 SW BJ2002 2.0Liter Diesel
Hallo Zusammen,
ich wende mich mit einem etwas komplizierterem Problem an Euch.
Ich habe einen Peugeot 307 SW Bj 2002 mit dem 2.0 Liter Diesel Motor.
Die Kupplung am Fahrzeug war sehr schwergängig hat aber ansonsten funktioniert wie sie soll.
Keine komischen Geräusche kein Vibrieren usw...
Laut Vorbesitzer wurde einmal das Zweimassenschwungrad gewechselt. Dass die Kupplung direkt nach dem Tausch schwergängiger war, daran kann sich der Vorbesitzer nicht mehr genau erinnern.
Für mich hat das alles auf ein defektes Ausrücklager hingedeutet, also hab ich mich dran gemacht die alte Kupplung auszubauen, ich habe Kupplungsscheibe, Ausrücklager und Andruckplatte getauscht (SACHS Komplettsatz) obwohl die alten Teile anstandslos ausgesehen haben. Beim anschließenden ausprobieren der neuen Kupplung ist die wieder gleich schwer gegangen wie die Alte.
Beim Kauf des Kupplungssatzes stand beim Verkäufer auf dem Monitor dass das Zweimassenschwungrad gleich mitgetauscht werden muss bei einem Kupplungswechsel. Macht 1100 Ersatzteilkosten, was ne ganze Menge Kohle ist!!! Ich konnte mir kein Reim draus machen warum das Schwungrad da mitgetauscht werden muss.
Der Verkäufer hat was von gegenseitigem Einlaufen erzählt, daran glaub ich aber nicht.
..langsam komm ich der Sache aber näher.
Meine Theorie zum Thema: Es wurden unterschiedliche Kombinationen von Schwungrädern für diese Motor/Getriebe Kombination gebaut & verkauft. Die Dicke der Teile ist das eigentliche Problem, in meiner Version muss die Andruckplatte mit zu viel Vorspannung eingeschraubt werden, dadurch erhöht sich die Federkraft (=Auskuppelkraft) aber das Verhalten bleibt i.O.
Hat da jemand schonmal was davon gehört?!? Kann diese Theorie jemand bestätigen?
Ich würde mich über eine Antwort zum Thema freuen ;-) Denn ich bin ein bisschen ratlos.
Gruß
Ballrider
Hallo Ballrider,
bei meinem 307 (gleicher Motor) geht die kupplung auch recht schwer, kann mich aber nicht erinnern, dass das mal anders war.
Das 2MSRad wurde bei mir auch vor Längerem mal gewechselt, aber habe nicht in Erinnerung, dass die kupplung danach schwerer ging.
Wie sich das technisch verhält weiß ich nicht, aber zumindest gab / gibt es unterschiedliche 2MSRäder.
Sicherlich geht sie im Laufe der Zeit etwas schwerer, aber wirklich leicht ging sie iregendwie noch nie ...
Grüße
anraitt
Ich klinke mich hier ein.
Auch bei meinem geht die Kupplung beim treten schwer.
Hab gestern nen Golf gefahren, da hätte ich fast das Bodenblech durchgetreten, so weich war die.
Bei mir is wohl das ZMS langsam am kaputt gehen, der Motor wackelt im Stand (keine Drehzahlschwankung), so die Aussage von PUG. Ich lasse es aber vorher nochmal prüfen ob es tatsächlich das ist!!
Hat jemand ne Idee wie man das ZMS prüfen kann?
Gruß Dirk
Hallo Ballrider,anraitt und dika0526,
fahr 2.0 Hdi 107 PS/ Baujahr 5-2003.
Habe innerhalb der Garantie (5 Jahre oder 150 000 km ) zwei mal das ZMS, die Kupplung sowie den Geber u- Nehmerzylinder für die Betätigung der Kupplung tauschen lassen. Da die Kupplung hinterher genauso straff sich betätigen ließ , war es eigentlich normal für mich. Gehe auch davon aus , daß Peugeot nur ihre Org,-Teile eingebaut hat.
Klar habe ich damals schon festgestellt , daß bei jeglichen Ersatzfahrzeugen von Peugeot (außer 307)die Kupplungen leichter gingen.
Gehe davon aus , es hat mit der hydraulischen Betätigung zu tun. Andere gehen vielleicht über Seilzug und Hebel, wo geringere Kräfte nötig sind.
Gruß Stephan
ZMS ist defektanfällig, deshalb Empfehlung, dies bei Kupplungswechsel zu tauschen (man verdient auch bischen was dran...)
Meine Empfehlung: bei Kupplungswechsel auf das Einmassenschwungrad wechseln, pssst 1:1 das vom 90 PS Diesel. Alle die ich kenne hatten nach dieser Umrüstung keine Probleme mehr, auch Fahrkomfort unverändert.
Hydraulische Kupplung sollte leichter gehen als Seilzug, da weniger Reibungskräfte überwunden werden müssen.
Das könnte dich auch interessieren: