Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Schwarzer Dachhimmel

Jacob 17.08.2006, 10:41
Hallo,

wir stellen in der Tat auch Amaturentafeln und Türverkleidungen her, allerdings kann ich mit dem Ausdruck "grauer Belag" leider nicht viel anfangen! Ich gehe mal davon aus, dass dieser graue Belag kein Staub ist :-)
Ist dieser Belag schmierig, ölig oder trocken, wie Pulver?

Jacob
Antidote 17.08.2006, 21:48
@Jacob:
Armaturenbrett und Verkleidung des (meines) 307 haben ja ein "Muster" mit recht flachen Vertiefungen. In den Vertiefungen findet sich häufig / fast immer eine weißlich-graue Auflage an Stellen, die nie jamend anfaßt.
Kein richtiger Staub, keine Krümel, nix ölähnliches. Es ist ein bißchen wie minimal feuchter Puderzucker. Haftet nur leicht, man kann mit einem spitzen Gegenstand fast drin Striche ziehen (wenn die Vertiefunge groß genug wären). Läßt sich mit handelsüblichem Feuchtreinigungstuch (z.B. Sonax) völlig ohne Verschmieren wegwischen. Komt aber irgendwann wieder - manchmal mehrmals an derselben Stelle, manchmal daneben, manchmal völlig woanders.

Ich versuche mal ein Bild zu machen. Hoffentlich ist die Makrofunktion meiner Digicam ausreichend.
Goldmond 25.08.2006, 16:17
Mein Dachhimmel ist wieder sauber! Ich habe Neutralseife aufgeschäumt und den ganzen Himmel damit abgerieben. Macht eine suamäßige Arbeit, aber der Dachhimmel ist wie neu. Polsterreiniger ist nach wie vor nicht zu empfehlen!
Unbekannt 11.10.2006, 22:25
Hallo zusammen,

Ich habe folgende Information über diese schwarzen Flecken. Mein Peugeot hatte eine Ulfallreperatur. Weil der Seitenairbag auslöste, wurde der Dachhimmel beschädigt. Es wurde ein neuer eingebaut.
Ich habe nach der Reperatur bei Peugeot gefragt, wodurch die schwarzen Flecken gekommen sind.
Antwort der Werkstatt: Das war ein Problem der Peugeot 307 älteren Baujahres. Ursache ist der Kleber, der nach ca. 3-4 Jahren durchschlägt. Dieses Materialproblem wurde von Peugeot in den neuen Modellen korrigiert.

Grüße

Gerry
zVII 12.10.2006, 07:34
Aha, wieder ne ganz andere Theorie...?!?
Firelion 14.11.2006, 14:28
Also ich habe den Polsterreiniger von Sonax verwendet, hat alles super funktioniert. Mega Arbeit, aber hat sich gelohnt. Wie neu, nur zu empfehlen.
:-D