Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Scheinwerfer Frage

chris_3101 05.03.2006, 22:24
Hallo zusammen!
Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 307 110 Tendance.
Leider ist jetzt eins meiner vorderen Birnchen futsch.
Je, bevor ich euch weiter fragt: Ich habe 2 linke Hände und von Technik und basteln leider keinen Schimmer. (hatte bis jetzt leasing autos mit full service... :lol: )
Nun zu meinen Amateur Fragen:
1. Kann ich das selber wechseln? (s.o. ich nix technik :-) )
2. Wenns der Händler macht, wie viel kostet mich der Spaß und wie lang dauert das ca?
3. Ist bestimmt ein "Verschleissteil" und wird nicht von der Gebrauchtwagen Garantie gedeckt, oder?
So, wenn ich fertig gelacht hab freu ich mich auf eure Antworten :-D
Danke!

Chris 8-)
Baerle307 06.03.2006, 09:49
Guten Morgen, habe gerade einem anderen geplagten Mitglied schon auf die selbe Frage geantwortet. Es ist auf jeden Fall ein Verschleißteil und wird so nicht gewechselt, kommt aber da auch drauf an, wie alt dein 307 ist. Wenn er erst ein paar Wochen alt ist, machen die das schon. Was das kostet-keine Ahnung!!! Habe mein linkes Abbendlicht im Sommer gewechselt und das ist echt eine mega Rumfuselei mit der Verkleidung und die Birne lässt sich, finde ich auch nicht so leicht wieder einsetzten wei rausnehmen!

Hoffe dir etwas geholfen zu haben! :-)

Gruß Baerle307
chris_3101 06.03.2006, 10:31
Meiner ist aus 10/03... hab ihn anfang Januar aber gebraucht beim Händler gekauft. Blöd nur dass der Händler 800km weit weg in schleswig holstein ist und ich sitze in Ba-Wü... :-(
Ich schau mir das heut abend mit Licht und Hilfe mal etwas genauer an und frag ggf beim Händler hier telefonisch wie viel der Spaß kosten würde...
btw was is denn da für ne Birne drin?

Danke für die Hilfe
2mbjack 06.03.2006, 12:35
Hallo zusammen,
der Wechsel der Fahrlichtbrine ist, wie hier schon geschrieben worde, eine saufummenrei. Ich habe zwar keine 2 linken Hände aber es hat sehr lange gedauert ( bei 20° Plus ) und ich blutet wie doof.
Einen erneuten Birnchenwechsel habe ich dann bei Peugeot durchführen lassen. ( Warum geht die 2te Birne immer kurze Zeit nach der 1ten kaputt? )
Ich habe die Brine bei Peugeot gekauft und "mit Dackelblick" freundlich nach dem Austauschen gefragt. Wurde auch gleich gemacht, als Service.
Ich habe darauf die Kaffeekasse gefüttet.
So sind alle Glücklich.

PS.: Die Licht an/aus Automat. ist ein Lampenfresser.
chris_3101 06.03.2006, 21:13
so, jetzt hat es sich erledigt.
Schwiegerväter sind oft gar nicht so schlecht :lol:
Birne innerhalb 5 minuten ohne blut gewechselt... keine Ahnung wie er es so einfach hinbekommen hat (kein kfz Mechaniker) aber mir solls recht sein :-D
Trotzdem Danke eure Hilfe!
HDI_135 08.03.2006, 11:59
2mbjack schrieb:
( Warum geht die 2te Birne immer kurze Zeit nach der 1ten kaputt? )
Ganz einfach:
Die Lampen haben eine gewisse Lebensdauer und da die meisten Glühlampen, die verbaut werden, aus einer Charge stammen, gehen sie meist kurz hintereinander in den Ruhestand. Ist übrigens nicht nur bei Autolampen so.

Vielleicht habt ihr bemerkt, dass ich den Ausdruck "Glühbirne" nicht benutzt habe: Birnen kann man essen :-D :-D :-D :-D

MfG
HDI 135