ahasus
09.03.2009, 19:45
Im Internet gibt es kaum Infos über den Scheibenwischertausch und deswegen möchte ich meine Recherchen hier mal zusammenfassen:
[size=x-large]Betrifft:[/size]
Modell: Peugeot 307 (2002 - 05/2004)
Tausch: Scheibenwischer (altes Modell, keine AeroTwins)
[size=x-large]Möglichkeiten:[/size]
1. AeroTwins + neue Wischerarme
Ist sicherlich die teuerste Lösung, weil hier auch neue Wischerarme montiert werden müssen. Kostenpunkt schätzungsweise ab 90 Euro. Dafür sind die Wischer etwas schlanker, haben kein Gelenk das einfrieren "könnte" und sollen eine noch bessere Wischleistung erzielen. Ob die wirklich um so viel besser sind wage ich aber zu bezweifeln.
2. AeroTwins + Adapter
Eine weitere Möglichkeit wäre, die Aerotwins mit Hilfe eines Adapters auf die alten Wischerarme zu montieren. Teilweise hab ich von Problemen gelesen, wo Bereiche der Scheibe nicht ordentlich gewischt wurden bzw. der Anpressdruck nicht gepasst hat oder die Wischer am Rand nicht aufgelegen sind. Wie gut das tatsächlich funktioniert kann ich nicht sagen ... auch über die Kosten kann ich keine Auskunft geben. Ist wirklich die Frage, ob diese Mischlösung was taugt.
3. Bosch Twin 702S
Altes Modell für Hakenwischerarme; das "S" steht für Spoiler; Wischblattlänge 700 und 650 mm; Bild; Kostenpunkt: ab 30 Euro für beide Wischer zusammen.
4. SWF 116/618 & 116/622
618
- hat 650 mm
- gehört rechts vom Fahrer aus montiert
- die 'vormontierte' Klammer T15 verwenden (beiliegende T16 wäre für Peugeot 206)
622
- hat 700 mm
- gehört links vom Fahrer aus montiert
Die Wischer entsprechen den Original-Scheibenwischern und stehen den Bosch-Wischern angeblich um nichts nach. Kostenpunkt: ab 38 Euro (mit Spoiler); hier noch ein Bild (aber andere Nummer ;-).
Wenn ihr Lust habt, könnt ihr ja eure Erfahrungen noch hier posten. Ich hab mir heute die klassischen SWF zugelegt und werd diese mal testen. Die haben jetzt auch so eine Verschleißanzeige in der Mitte, die offenbar auf einen altersbedingten Tausch hinweist ... naja ist wahrscheinlich eine "Spielerei".
lg
Ahasus