Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Scheibenwischer läuft an in Waschstraße

stucki 12.02.2011, 11:41
Bei meinem 307 von 2007 schaffe ich es oft nicht, den Scheibenwischer komplett abzustellen, wenn ich mal, den Scheibenwischer betätigt hatte. Der Regensensor schaltet m- E. bei wenigen Tropfen den Scheibenwischer wieder an. Peinlich ist das in der Waschstraße, in der man die Zündung eingeschaltet lassen soll, um die Lenksperre nicht zu aktivieren. Ich habe verschiedene Schalterstellungen probiert - ohne Erfolg. Leider muß man nach der Vorreinigung den Scheibenwischer betätigen, um freie Sicht bei der Einfahrt in die Waschstraße zu haben. Ich habe danach schon die Zündung abgeschaltet und dann wieder eingeschaltet wegen der Lenksperre. Der Regensensor hat wieder zugeschlagen! Wer weiß Abhilfe?
Stucki
HolleBln 12.02.2011, 12:41
normalerweise wird der automatische wischer wieder abgeschaltet, wenn man einmal den hebel nach oben tippt, dann sollte auch die meldung im display kommen. zumindest verhält es sich beim 308 so, und ich kann mir kaum vorstellen, dass die späten 307 sich bei der wischersteuerung da unterscheiden.
Drehicz 12.02.2011, 12:44
Vor Antritt in die Waschstraße die Automatik einfach deaktivieren.
Den Wischerhebel einfach kurz hoch auf die erste Intervallstufe und sofort wieder auf die Nullstellung.
Vermutlich drückst du den Hebel nach der Vorwäsche einmal runter zum Kurzwischen und somit ist die Wischautomatik aktiv wenn sie im BC aktiviert wurde.
anraitt 12.02.2011, 12:55
Hallo,

mach doch einfach die Zündung aus!

Das Lenkradradschloss ist dann noch nicht aktiv.

Probier es einfach mal irgendwo vorher aus.

>> dann aber den Wischerhebel in Ruhe lassen, wegen der Servicestellung vom Scheibenwischer
(ohne Zündung antippen und er läuft in die senkrechte Stellung zum Blätter wechseln)

Gruß
anraitt
stucki 15.02.2011, 09:15
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe den Wischerhebel in andere Stellungen bewegt, aber wahrscheinlich nicht so kurz wie Du empfohlen hast. Muß ich mal bei Regen probieren.
Stucki
stucki 15.02.2011, 09:21
Danke für Deinen Rat. Guru hat dasselbe zu tun empfohlen. In der Betriebsanleitung habe ich nichts derartiges gefunden, nur "Zündung ausschalten, 1 Min warten, Zündung wieder einschalten". Wenn großer Andrang ist, ist es peinlich nicht vorzufahren. Wie ich schon Guru schrieb, werde ich es mal bei Regen probieren.
Stucki
stucki 15.02.2011, 09:28
Hallo anraitt,
vielen Dank für Deinen Vorschlag. Ich bin etwas vorsichtig veranlagt, daher werde ich mich nochmal erkundigen, wann die Lenkung bei ausgeschalteter Zündung blockiert wird. Vielleicht genügt eine kleine Dreh-Bewegung, wie sie auftritt, wenn das Rad in der Waschstraße in die Schiene gezogen wird und dabei am Rand anstößt.
Stucki
boris11 15.02.2011, 11:22
ich denk das es nicht sperren wird wenn man die zundung ausschaltet und den schlussel stecken lasst...
stucki 17.02.2011, 14:23
Hallo Guru,
es ist in der Tat auch beim 307 von 2007 so, daß bei kurzem auf Interval-Wischen antippen im Display angezeigt wird, daß die Wischautomatik ausgeschaltet wird. Mir ist das bisher nicht aufgefallen. Nochmals vielen Dank.
Stucki
stucki 17.02.2011, 14:32
Hallo boris11,
ich glaube, Du hast recht. Ich habe gerade den Test gemacht: beim Abziehen des Zündschlüssels wird die Lenkung bei der kleinsten Lenkbewegung gesperrt, beim Ausschalten ohne Abziehen des Schlüssels konnte ich bei einem kurzen Rückwärtslaufen-lassen das Lenkrad bewegen ohne daß die Sperre "zuschlug". Vielen Dank für den Tipp!
Stucki