Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Kühlung läuft nach

llcoolja 06.10.2008, 08:16
Hallo zusammen,

habe an meinem 307 1.6 106 ps diesel bj 2005
eine frage:

bin letztens Nachts ca. 11 km nach Hause gefahren. erst ca. 2 km Stadt dann 6 km landstraße und dann ca. 3 km durch ein paar Dörfer mit 30 - 50 km/h. Natürkich nicht geheizt sondern normal gemäßigt gefahren.

Als ich stehen geblieben bin und auch erst dann ging der Motorlüfter an! Obwohl die Temp nicht wirklich hoch war.

Am nächsten Tag bin ich mittags auch ein paar Km gefahren die Temp war im Normbereich und auch hier ging nach dem Motor ausmachen die Lüftung an. Hierbei hab ich den Wagen ordentlich gescheucht.

Ist das normal? konnt leider dazu nix finden.

Achso nach ca. 5 min ging die Lüftung wieder aus.
206driver 06.10.2008, 09:06
vermutlich hat gerade der filter regeneriert.
wenn man den wagen während oder kurz nach der regeneration abstellt, kann der lüfter schon mal nachlaufen.
4-0-7 06.10.2008, 09:13
Hallo,

das klingt nach der normalen Nachlaufphase, wenn sich der Partikelfilter regeneriert.

Bei den beiden von dir genannten Kurzstrecken kann sich der Partikelfilter nicht "zu Ende" regenerieren und, um den Vorgang abzukühlen, läuft der Lüfter nach dem Abstellen des Wagens eine Weile.

Ich empfehle dir eine etwas längere Tour auf der AB, damit der Motor warm wird und sich der Filter reinigen kann, falls es zukünftig noch häufiger vorkommt.

Wenn der Regenerationsprozess nämlich mehrmals nicht erfolgreich durchgeführt werden konnte, gibt es Fehlermeldungen im Bordcomputer...damit müsstest du dann zur Werkstatt.

Hier stehen weitere Informationen:

Rußpartikelfilter Regeneration
llcoolja 06.10.2008, 09:17
Achso, aber es Stand nix im Infodisplay von Reinigung oder sonst etwas.....wird ja auch leider nicht angezeigt.

Wie oft kommt dieses eigentlich in der Regel vor?
4-0-7 06.10.2008, 09:24
Ist richtig, so soll es auch sein.

Der Fahrer soll vom Vorgang eigentlich nichts mitbekommen. Ist ja schließlich ein nahezu wartungsfreies System, dieser Partikelfilter...zumindest nach Herstelleraussage! :-)
llcoolja 06.10.2008, 09:36
Ganz ehrlich, irgendwie fürn A**** die Partikelfilter.

Kommt das alle 2 Wochen vor oder alle 2 Tage, dass der Filter sich Reinigen will.
4-0-7 06.10.2008, 10:26
Gewöhnlich alle 500 km...wenn die Regeneration halt nicht abgeschlossen werden kann, wird´s immer wieder versucht, bis er irgendwann mal aufgibt. Das quittiert er dann aber mit einer Fehlermeldung,...meistens das berühmt, berüchtigte "Anomalie Abgasreinigung"! :-)
206driver 06.10.2008, 12:30
llcoolja schrieb:
Ganz ehrlich, irgendwie fürn A**** die Partikelfilter.

Kommt das alle 2 Wochen vor oder alle 2 Tage, dass der Filter sich Reinigen will.
wieso der partikelfilter fürn a**** sein?

wie oft er regeneriert hängt von fahrleistung und dem km stand ab. gegen ende des tauschintervalls soll das intervall kürzer werden.
llcoolja 06.10.2008, 13:00
also der Wagen hat erst 35.000 km runter. im laufe der Woche fahr ich mit ihm auf die Bahn und dann hat sich die Sache.
Hauptsache es gibts dadurch keine Probleme oder Fehlermeldungen, ansonsten ein super System und der Verbrauch ist Wundebar.
Nur 5,6 l bei wenig Land und mehr Stadt
106S1 06.10.2008, 15:50
gib ihm mal autobahn erst gemächlich mit 130 dann voll dampf dann sollte er wieder frei sein der filter. wenns so bleibt wie es jetzt ist ab zum händler.