Peugeot 307 Forum
Radiowechsel
Hallo,
da in meinem Peugeot 307 BJ 2002 nur ein altes Kasettenradio drinne ist, will ich ein neues Radio einbauen.
Jetzt habe ich gehört das man hier vorsichtig sein muss, weil es wohl sonst Probleme mit dem Kabelbaum geben kann.
Meine Frage ist, was muss ich beachten?
Reicht es wenn ich einfach folgenden Radioadapter verwende?
http://www.powernetshop.at/adapter/a...kabel/peugeot/
Danke
Einen Adapter wirst du aufgrund des VAN-Bus wohl eh brauchen... Normal sollte da nix passieren. Das durch den VAN-CAN Bus Probleme auftreten können ist zwar bekannt, aber beim Radiotausch eher selten... Das einzige was du vielleicht machen lassen solltest, ist das Kassettenradio vom Bus beim PUG-Händler abmelden zu lassen.
Welchen Adapter du nachher brauchst musst du anhand des neuen Radios festlegen. Aber normal haben neuere Radios einen ISO-Anschluss...
hier im Peugeotboard kannst du noch mal nachlesen, worauf man achten soll.
ISO-Adapter brauchst du unbedingt, ungefähre Preise sind da auch angegeben.
hi...suche seit ner weile nach einer lösung...
und zwar funktioniert mein antennenempfang nicht...
habe ein pioneer radio drin...
mir wurde gesagt das die antenne ein verstärker hat und der noch eine spannung brauch...
welche leitung wäre das am iso-stecker?
mfg
am ISO-Stecker ist das Pin 5
ISO Steckerbelegung
heißt...einfach spannung drauf geben und denn müsste der radioempfang da sein?
danke für die hilfe
Vorsicht!!!!, an Pin 5 keine Spannung anlegen.
Die 12 Volt die dort anliegen, werden von Radio ausgegeben, d.h. wenn das Radio an ist liegen dort 12 Volt an (z.B. für elektr. Antenne oder Antennenverstärker)
Ist das Radio ausgeschaltet, liegt auch keine Spannung an.
die spannung die an der antenne dann anliegen...werden vom radio rausgeschickt?
Hallo,
es gibt 2 Ausführungen.
Das Radio gibt auf der Antennenleitung die Spannung mit aus.
Nachkaufradios können das i.d.R. nicht. Dazu gibt es einen "Phantomeinspeisungsadapter"
der in das Antennenkabel zwischen gesteckt wird und die Spannung vom Radio "Ant +" bekommt.
Die Antenne wird über eine extra Leitung versorgt.
Beim Betrieb vom neuen Radio messen, ob Spannung drauf ist, nicht das durch den CAN-Bus bei einem Fremdradio die Spannung weg bleibt.
Gruß anraitt
Das könnte dich auch interessieren: