Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Radiocode futsch - Batterie war abgeklemmt

kilo 23.12.2009, 10:43
Hallo,

nach der Kälte der letzten Tage hat sich bei meinem 307 aus dem jahr 2003 die Batterie verabschiedet. Beim abklemmen ging auch der Radiocode verloren. Das Radio krächzt nur noch und die CDs lassen sich nicht mehr rausnehmen.

Radio ist das Originalradio RD3 mit CD-Wechsler, Fahrgestell-Nr. ist VF33ARHSB82864547

Wenn ich den Code habe, wie geht das denn weiter? Wie starte ich die Eingabe?

Frage: Befindet sich der Code etwa auf der blauen Plastikkarte, die für Systemwartungen bereitgehalten werden soll?

Für die Antwort schon mal vielen Dank und Frohe Weihnachten!

Gruß Kilo
Sunny 23.12.2009, 11:10
Hallo!

Das RD3 hat keine Code.
Das Radio hat die Fahrgestellnummer fest einprogrammiert (die auch nicht durch abklemmen geloecht werden kann). Damit authentifiziert sich das radio ueber den BUS mit den anderen Steuergeraeten, so dass es nur in diesem Wagen arbeitet.

Auch wenn es ein Code Radio waere, wuerde es nicht solche Geraeusche machen und es wuerde auf jeden Fall die CD auswerfen.
Es handelt sich hierbei um ein defektes Radio - oder evtl. eine der beiden Sicherungen.

Gruesse,
Sunny
gruzila 23.12.2009, 11:56
Sunny schrieb:
Hallo!

Das RD3 hat keine Code.
Das Radio hat die Fahrgestellnummer fest einprogrammiert (die auch nicht durch abklemmen geloecht werden kann). Damit authentifiziert sich das radio ueber den BUS mit den anderen Steuergeraeten, so dass es nur in diesem Wagen arbeitet.

Auch wenn es ein Code Radio waere, wuerde es nicht solche Geraeusche machen und es wuerde auf jeden Fall die CD auswerfen.
Es handelt sich hierbei um ein defektes Radio - oder evtl. eine der beiden Sicherungen.

Gruesse,
Sunny
Ich habe folgendes Problem: Was kann ich machen, wenn ich das Radio in einem anderen Fahrzeug einbauen will. Habe ein RD3 Radio von Siemens ersteigert und nun soll es in ein anderes Fahrzeug eingebaut werden. Laut deiner Aussage wäre dies ja nicht möglich, weil die Fahrgestellnummer anders ist....ich bin schon am verzweifeln...

Gibt es noch Hoffnung?

Wie machen es die Autohäuser, falls ein Austauschradio neu bestellt wird, das Radio kann ja bei der Auslieferung keine Fahrgestellnummer beinhalten, irgendwie muß man es doch einprogramieren können...???
Force406 23.12.2009, 14:32
gruzila schrieb:

Ich habe folgendes Problem: Was kann ich machen, wenn ich das Radio in einem anderen Fahrzeug einbauen will. Habe ein RD3 Radio von Siemens ersteigert und nun soll es in ein anderes Fahrzeug eingebaut werden. Laut deiner Aussage wäre dies ja nicht möglich, weil die Fahrgestellnummer anders ist....ich bin schon am verzweifeln...

Gibt es noch Hoffnung?

Wie machen es die Autohäuser, falls ein Austauschradio neu bestellt wird, das Radio kann ja bei der Auslieferung keine Fahrgestellnummer beinhalten, irgendwie muß man es doch einprogramieren können...???
Die Autohäuser können das Radio programmieren. Ob sie das
in deinem Fall tun werden, ist vermutlich eine Preisfrage.
Manchmal hängt es daran, dass man die Fahrgestellnummer nicht
beliebig oft einprogrammieren kann. Dies kommt bei elektrischen Festwert-
Speichern schonmal vor, abhängig von Alter und Qualität. Erfahrungs
gemäß wird Peugeot bei der Qualität gespart haben, so dass es also
vom Alter des Radios abhängt.

Hinzukommt, dass manche Peugeot-Werkstätten leider sehr schlecht
arbeiten, und behaupten, dass das Gerät nicht kommuniziert;
eine andere Peugeot-Werkstatt hat mit unter dieses Problem nicht
(ist mir so ergangen mit dem Steuergerät). ;-)

MfG Force406
Sunny 23.12.2009, 14:34
Hallo!

Das Radio kann nur

a) nur in einem Peugeot oder Citroen aus der gleichen Generation (BUS System, also von Ende 2001 bis Anfang 2005) betrieben werden. In anderen Fahrzeugen kann es technisch nicht funktionieren. Die Stecker sehen zwar aus wie normale ISO Stecker, sind aber mit digitalem VAN CAN Datenbus von Peugeot belegt, mit dem andere Wagen nicht klarkommen koennen.

b) von Peugeot im neuen Zielwagen aktiviert werden, mit dem Peuegot Diagnosecomputer. Dazu wird das Radio ins neue Fahrzeug eingebaut und dann per Laptop mit der Fahrgestellnummer programmiert, sowie ggf. die Konfiguration des zentralen Steuergeraetes auf das Radio angepasst (ist ein RD3, mit dem Display X in der Mittelkonsole und ggf. Fernbedienung am Lenkrad etc.)

Gruesse,
Sunny
HolleBln 23.12.2009, 14:42
Korrekt..habe dies ca. 2002 seinerzeit genau so durchgeführt beim wechsel von cassette zu cd radio.
gruzila 23.12.2009, 16:20
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten, werde genau so vorgehen!

Wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Mit freundlichem Gruß
gruzila