Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Probleme mit Fremdradio

Fabe 10.02.2009, 11:23
Hi

Habe einen 307 Break EZ 11/02 und habe mir ein Pioneer Radio geholt samt Adapter für die original LFB. Das Problem ist, dass ich jetzt schon den 3. habe, aber keiner funktioniert richtig. Erst gehen alle Tasten der LFB, dann kann man auf einmal nichtmehr leiser machen, dann nichtmehr lauter. Wenn man den Wagen nach einer Zeit wieder neu startet geht es manchmel wieder. Symptom war bei allen 3 Adaptern gleich. Habe den letzten jetzt von einer Fachwerkstatt für HiFi einbauen lassen um Einbaufehler meinerseits auszuschließen. Die haben dann bei Pioneer angerufen und der meinte sie sollen die Kontakte sauber machen (... naja, das wirds net sein, die sind blitze blank) Und der zweite Tipp war, dass man das original Radio im Steuergerät rauscodieren soll. Habe mich ja vor dem Tausch schlau gemacht hier im Forum und ich war der Meinung gelesen zu haben, dass das nur ab dem Facelift nötig sei. Oder nicht??

Vielen Dank für eure Antworten
chilladelu 10.02.2009, 16:06
also bei meinen bj. 01 musste ich gar nichts ändern für mein alpine. nachdem ich den Lenkradfernbedienungsadapter eingebaut hatte verstand das alpine auch den can bus und ging mit der Zündung an und aus...

Wenn dein Radio so tadellos funktioniert und die Fernbedienung auch zeitweise, muss ja irgendwas nicht mit den bus system zusammen passen. Hast auch wirklich den richtigen Adapter? bei meinen alpine Adapter war für die Auswahl auch wichtig was für ein Radio vorher verbaut war. Rb3 Rd3 und was es nicht alles gibt
Fabe 10.02.2009, 19:48
Also bei Alpine gibt es für den 307 nur 2 verschiedene Adapter. Für Bj bis 2005 mit VAN Bus und für Bj ab 2005 (facelift) mit CAN Bus. Also ich hab schon den richtigen. Und an der LFB selbst oder an meinem Steuergerät liegt es denke ich nicht. Wäre ja ein großer Zufall dass genau beim Radiowechsel was davon kaputt geht. Habe ja von Anfang an einen Adapter benutzt und mit dem orig. Radio geht auch alles ohne Probleme. Ich werd jetzt halt morgen mal zum Freundlichen fahren und den Fragen ob er mir das Radio rauscodiert, sofern es das beim Vorfacelift überhaupt gibt. Und wenn nicht dann wirds lustig....dann kann ich mich nämlich mit Pioneer rumärgern. Hab schließlich extra einen Hertseller/Radio gewählt für das es einen solchen Adapter gibt. Ohne den will ich auch das Radio nicht, aber die werden mir kaum freiwillig das Geld dafür auch zurück geben.
307SW_driver 10.02.2009, 20:33
...... Ich werd jetzt halt morgen mal zum Freundlichen fahren und den Fragen ob er mir das Radio rauscodiert, sofern es das beim Vorfacelift überhaupt gibt. Und wenn nicht dann wirds lustig...........
das gibt's auch beim Vorfacelift, wenn ein neues Originalradio angemeldet werden muss(wie bei mir), dann kannst von ausgehen, das es genausogut auch wieder abgemeldet werden kann.
Fabe 11.02.2009, 14:03
So, ich war beim Freundlichen und der hat mir das orig. Radio jetzt abgemeldet und die Funktion der der LFB mit dem Laptop überprüft. Da mein Problem ja meistens erst nach einigen Kilometer Fhart aufgetreten ist muss ich jetzt wohl mal beobachten und ab und an die lauter/leiser Taste drücken um zu sehen obs noch geht. Ich hoffe sehr dass dies das Problem war....