Peugeot 307 Forum
"fremdradio" dimmen
hallo,
habe vor ein paar monaten mein rd3 gegen ein pioneer radio ersetzt.
habe mir jetzt den passenden Adapter für Display und Fernbedienung dazu gekauft.
jetzt würd ich gern noch das Radio abdimmen können.
Reicht es wenn ich ein Kabel vom Standlichschalter zum Radio lege? Weiß aber nicht welches Kabel vom Standlicht ist.
oder gibt es andere lösungen???
gruß
Hi,
normalerweise hängt diese Funktion vom Radio ab. Das entsprechende Steuersignal sollte eigentlich über den Radioanschluss mitkommen, worüber das Radio das mitbekommt.
Hast Du den Adapter von Peugeot auf ISO-Standard? Ist die Belegung Deines Radios ggf. anders?
Das sollte eigentlich in der Bedienungsanleitung des Radios zu finden sein.
Es würde mich schwer wundern, wenn das mit dem normalen Peugeot-Radio-Anschluss nicht funktioniert, denn das original-Radio bekommt das Lichteinschalten ja auch mit!
Hallo!
Das Originalradio bekommt die Info wahrscheinlich ueber den digitalen Datenbus mitgeteilt und nicht ueber ein klassisches +12V Kabel.
VORSICHT! Nicht an den Lenkstock gehen! Das ist kein normaler Schalter, sondern auch eine digitale Komponete des BUS Systems! Dort werden keine 12V geschaltet. Wenn Du da rumspielst, wirst Du Deine Steuergeraete zerstoeren und eine fast 4stellige Reperatur bekommen...
Auf ANhieb faellt mir im 307er auch kein Kabel ein, das das normale +12V Signal bei Licht an noch hat. Display und Klima haengen ja auch im Bus...
Gruesse,
Sunny
...die machen es einem auch nicht leicht! :-(
hatte das problem mit meinem pioneer im 206 auch
hab einfach nen kabel von der aschenbecherbeleuchtung zum radio gezogen und in den peugeot adapterstecker eingepint
läuft wunderbar :-)
danke danke für eure schnelle hilfe
hab das ma ausprobiert, ist ja der bus-adapter (ca-d-pi.030)
und da gehts mit dem dimmen 
hatte vorher den Peugeot-adapter ohne Multiplex drin und der tauscht ja lediglich zünd- und schaltplus und der eco mode funktionierte nicht mehr.
Aber jetzt funktioniert alles so wie's soll, als wäre es das originalradio
muss morgen oder übermorgen ma zum peugeothändler das radio aktivieren lassen damit das display noch funktioniert.
vielen dank für eure hilfe
hallo zusammen!!!!!
wenn ich das richtig gelesen habe, dann hast du das orginal radio ausgebaut und durch ein fremdradio ausgetauscht.
meine frage: wo hast du die adapter gekauft,das du das display vom bordcomputer bedienen kannst????
ich habe einen 307sw bj.2005 facelift und mein radio ist ein RD4.
kann mir da jemand weiterhelfen?????? würde mich freuen!!!!
Yahoo Messenger :Liteon75
marco-sha@web.de
grüssle marco
Hallo!
Einige Funktionen vom Bordcomputer sind nicht mehr bedienbar danach. Man muss dennoch einen Adapter verbauen, um das neue Radio aus dem BUS auszukoppeln, da man sonst seine Steuergeraete zerstoert, die Zeiten mit Kabel abschneiden und neu verdrahten sind vorbei, der Dank fuer sowas waere hier eine 4stellige Rechnung Der Adapter kostet zwischen 30 und 40 Euro. ZUDEM muss das RD4 aus dem Bordcomputer ausprogrammiert werden ("abgemeldet"). Das kann nur Peugeot mit dem Original Diagnosegeraet machen; sonst spielt der Wagen auch verrueckt, da er das Radio - das ein Teil der Steuererlektronik ist - erwartet und keine Antwort bekommt.
Wenige Funktionen des Bordcomputers lassen sich noch mit dem Hebel am Lekrad bedienen.
Mehr Infos mit der Forensuche nach "Radio abmelden" und "Lenkradfernbedienung", sowie "Adapter für Fremdradios"
Gruese,
Sunny
hi,
das mit dem bus ankoppeln kann nicht jedes x-beliebige fremdradio!
um es mit der lenkradfernbedienung zu steuern, bzw das es auf den bordcomputer "schreibt" gibts nen speziellen ausgang am radio, und dafür dann nen speziellen adapter der von radiohersteller zu radiohersteller unterschiedlich ist.
bei pioneer ists für meinen (bj03) der cad.pi-30 adapter.
der soll neu so ca 150?!!!!!! kosten.....
hatte das radio auch erst "nur" mit nem peugeotadapter(der koppelt das radio vom bus ab und stellt den iso-standard her) (und kostet ca 5?) betrieben.
zudem hatte ich das originalradio sofort vom steuergerät entfernen lassen "abmelden lassen" damit ja nix am bus kaputt geht
und bei dem facelift mit can-bus soll das alles noch etwas fieser sein.
da ist das mit dem abmelden dringend erforderlich sonst gehts steuergerät hopps
hab den adapter mal günstig bei ebay gefunden und dann direkt ersteigert
nach einbau des adapters musst ich das "fremdradio" beim peugeothändler anmelden.
Das könnte dich auch interessieren: