Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Probleme mit Elektronik

zVII 31.08.2006, 19:13
Bis jetzt hat mich mein 307 ja noch nie wirklich im Stich gelassen. Aber seit heute morgen muckt er ziemlich herrum! :-?

Also es fing heute morgen an:
Ich kam zum Auto und drücke auf der Fernbedienung auf "öffnen" -> nichts geschieht!
"Oh" denke ich, "kein Saft mehr in der FB?!?". Sperre also mit dem Schlüssel auf, und nehme trotz morgendlicher Frühe in Kauf, dass die Alarmanlange los heult sobald ich die Türe öffne.
Das nervtötetende Geräusch per Anschalten der Zündung abgestellt, sitze ich nun im Wagen und lasse den Motor an. Alles funktioniert wie gewohnt, doch die Anzeige des Boardcomputers bleibt dunkel. Auch das Display des Autoradios sieht vergleichsweise leer aus. Anschalten lässt sich das Radio auch nicht. -> "Oh shit, something's wrong with my car"
Auf grund der Eile und zur Vermeidung weiterer Probleme stellte ich den Motor wieder ab und gesellte mich zu meiner Freundin ins Auto, der 307 sollte mich diesen Morgen nicht zur Arbeit bringen.
Seltsamerweise konnte ich das Auto durch routinemäßigen Knopfdruck auf die Fernbedienung ohne Probleme verriegeln. -> Doch nicht die Fernbedienung kaputt/leer?!?

Ok, heute mittag, kaum von der Arbeit daheim wollte ich mir dises Problem genauer anschauen:
1. Druck auf die FB -> Nichts!
2. Aufsperren -> Klappt, wieder einmal Alarmanlage auf die Ohren
3. Motor an -> Kein Boardcomputer und kein Radio, alles andere OK!
4. Motor aus und per FB abschließen -> Funktioniert!
5. Per FB aufschließen -> Funktioniert (ach, jetzt auf einmal?!?)
6. Mit Schlüssel absperren -> Nur Fahrertür verriegelt, keine Zentralverriegelung (hö?)
7. Mit Schlüssel aufschließen -> Fahrertür entriegelt wieder, keine Anzeichen von Zentralverriegelung
8. Abschließen per FB, warten und diesen Beitrag hier tippen...

So nun frag ich mich was das ist! :-? :-? :-?

Daten des Autos:
307 Limo
Motor: 2.0 16V
Bj: 05/2002

Noch einige Infos:
- Ja, ich habe ein anderes Radio drin, aber das funktioniert seit über einem Jahr tadellos! Außerdem ist mein Auto ja noch ein wenig älter.
- Letzte Woche hatte ich ein Rendevouz mit einem Gelben Engel, da mir der vergessene Kühlschrank im Kofferraum nach 9 Stunden Dauerbetrieb bei stehendem Wagen die Batterie geplättet hatte. Danach funktionierte alles 100%ig! Auch die ganze letzte Woche keine unnormalitäten feststellbar!

So, ich sag schon mal DANKE fürs Lesen und eventuelle Meinungen, Tipps und Hilfestellungen! 8-)
Sunny 31.08.2006, 19:39
Hallo!

Lass es mich mal so sagen: Beim ueberbruecken was schiefgelaufen?
Und: Du bist Besitzer eines der Modelle, bei denen man nicht abmelden muss, aber unbedingt einen Adapter braucht, um das neue Radio vom BUS zu entkoppelt... wenn du den nicht hast, dann ist es kein Wunder. Die Probleme tauchen immer erst spaeter auf!

Klemm mal die Batterie fuer eine Stunde ab.... und schau Dir mal den Stecker der BSI an. Vieleicht sind die Kontakte ja oxidiert, weil wasser dran kam.

Das sind schonmal genug Ansaetze zumkontrollieren/probieren...

Gruesse,
Sunny
Dust 31.08.2006, 20:15
Na das ist ja ein schöner Mist ....

Beim Durchlesen der Threads zum Thema Energiesparmodus, der uns alle immer so nervt, wird unter anderem immer der Grund angegeben, dass das Steuergerät (BSI?) es überhaupt nicht mag, keinen Strom mehr zu haben.

Könnte es vielleicht damit zu tun haben ??
Aber wäre schon komisch, dass dann Dein Wagen ne ganze Woche kein Stress gemacht hat (grübel)
zVII 31.08.2006, 20:50
Danke für die Antworten! :-)

Sunny schrieb:
Und: Du bist Besitzer eines der Modelle, bei denen man nicht abmelden muss, aber unbedingt einen Adapter braucht, um das neue Radio vom BUS zu entkoppelt... wenn du den nicht hast, dann ist es kein Wunder. Die Probleme tauchen immer erst spaeter auf!
Habe diesen Adapter!

Sunny schrieb:
Klemm mal die Batterie fuer eine Stunde ab.... und schau Dir mal den Stecker der BSI an. Vieleicht sind die Kontakte ja oxidiert, weil wasser dran kam.
Hatte schon in nem anderen Thread gefragt wo sich diese mysteriöse BSI befindet. Leider ohne Antwort.
P-ELF 31.08.2006, 21:31
Nabend

Also die BSI sitzt beim Sicherunghalter im Auto auf der Fahrerseite.
Die wurde bei meinem als ich ihn gekauft habe erneuert , weil dort Regenwasser eingedrungen ist.
Der Vorbesitzer hatte nämlich ein Loch , was eigentlich mit einem Gummistopfen verschlossen ist , nicht wieder gedichtet und dort ist dann das Regenwasser eingedrungen.
Es ist der Stopfen den man sieht , wenn man von aussen auf der Fahrerseite durch das Luftgitter sieht. Daneben geht auch der Zug für die Motorhaubenentriegelung durch
Bei mir war es dann damals so das ich den Wagen , weder mit der FB noch mit dem Schlüssel abschliessen konnte. Alles andere hat funktioniert.
Auch sind die beiden Stellmotoren in den Türen durchgebrannt.
Die ganze Rep hat wohl knapp 500.- ? gekostet.
Die ich zum Glück nicht bezahlen musste , sondern der Gebrauchwagenhändler.
Bei mir waren wie gesagt , die BSI ,die Stellmotoren kaputt und die Kontakte an der BSI bzw. am Stecker oxidiert.
Sunny 05.09.2006, 14:00
darf man fragen, ob's was neues gibt? ;-)
zVII 05.09.2006, 14:03
Alles funktioniert wieder! 8-) 8-) 8-)

Habe den Tipp von Sunny mal ausprobiert, und die Batterie abgeklemmt. Während der Wartezeit habe ich mal ein paar Leitungen gecheckt, und siehe da: Keine Spannung beim Radio und Boardcomputer.
Schnell ließ sich herrausfinden, dass eine der damit zusammenhängenden Sicherungen defekt war.

Nach Austausch der Sicherung und Wiederanklemmen der Batterie funktionierte auf Anhieb wieder alles vollkommen korrekt!

Ich weiß nicht, ob die Zentralverriegelung wegen der defekten Sicherung total gesponnen hat, oder ob das Abklemmen der Batterie dabei zur Lösung gefuhrt hat, aber auf jeden Fall mal Danke für eure Hilfe! 8-)

Nachtrag:
Sunny, du warst 2 Minuten zu schnell... ;-)