Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Problemchen meines Kleinen --> Hilfe erwünscht!

Malte1984 15.09.2016, 09:02
Guten Morgen,

leider habe ich zwei, hoffentlich kleine, Problemchen mit meinem 307 (11/2005, 1,4 Benziner, 119.000 km gelaufen). Vielleicht kann ja jemand helfen:

1.) Sobald der Wagen warm ist, ist der Leerlauf im Stand unrund. Die Drehzahl fällt dann leicht ab und geht dann sprungartig wieder auf die normale Standgasdrehzahl. Der Wagen ruckelt dann etwas und das Licht flackert kurz. Das macht er so ca. alle fünf Sekunden. Sobald ich das Abblendlicht ausstelle, ist der Leerlauf ganz normal, keine Schwankungen (Standlicht kann ich auch anlassen). Radio kann ich laufen lassen, das beeinflusst das Verhalten nicht. Wenn das Licht an ist und ich die Kupplung trete, wird das Ruckeln auch verringert. Ebenso ist das Ruckeln auch nicht da, wenn die Klimaanlage an ist (dann merkt man aber, dass der Kompressor läuft, sprich der Wagen ist etwas lauter). Was könnte das sein? Batterie? Lichtmaschine?

2.) Ich habe das Gefühl, dass der erste Gang nach dem zweiten Mal einlegen träger wird. Wenn ich morgens losfahre, dann beschleunigt er sehr gleichmäßig. Auch nach dem ersten "Stillstand", und somit beim zweiten Beschleunigen, ist es noch sehr gleichmäßig. Bei jedem weiteren Anfahren aus dem ersten Gang habe ich dann aber das Gefühl, dass es träger wird. Es ist keine rutschende Kupplung und auch der Kraftschluss ist da, aber er kommt nicht mehr so gut in Gang. Die anderen Gänge beschleunigen sauber. Hat hier jemand eine Idee?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße

Malte
wergan 15.09.2016, 10:07
Malte1984, ich habe dir doch schon alles geschrieben, was mir an möglichen Ursachen einfällt, und du warst so vernünftig, nicht einfach wild Teile zu tauschen. Aber was erwartest Du denn jetzt? Wenn einer schreibt "Lambdasonde", tauschst Du dann? Zuruf "Leerlaufsteller": und nun? Es bleibt nichts anderes übrig, als die Diagnostik aufzusuchen und Parameter und Fehler auslesen zu lassen. Mehrfaches Stellen derselben Frage, ohne die vorgeschlagenen Massnahmen auch mal anzugehen, hilft Dir nicht weiter.
Malte1984 15.09.2016, 10:15
Richtig, allerdings war in meinem damaligen Post die Info bzgl. des Lichtes noch nicht bekannt. M.E. sollte dies schon mal ein paar Verdächtige ausschließen, oder sehe ich das falsch?
wergan 15.09.2016, 11:00
Zitat Zitat von Malte1984 Beitrag anzeigen
M.E. sollte dies schon mal ein paar Verdächtige ausschließen
Welche ?
Malte1984 15.09.2016, 11:13
Gute Frage, ich bin kein Experte. Aber da es ja nur auftritt, wenn ein bestimmter Verbraucher an ist, würde ich irgendwie in Richtung Stromversorgung tendieren...also Batterie oder LiMa.
wergan 15.09.2016, 15:26
Ja warum hast Du die Batterie und LiMa denn noch nicht durchgemessen?
Malte1984 16.09.2016, 08:32
Zum Durchmessen bin ich leider noch nicht gekommen. Ich bin seit sieben Wochen stolzer Papa, da hat man dann nach der Arbeit erstmal andere Prioritäten :-). Will das Ganze aber am 01.10. mit einem Bekannten angehen.

Bzgl. des komischen Beschleunigungsverhaltens hat sich nun aber wohl die Lösung aufgetan. Meinem Papa ist gestern aufgefallen, dass von der Hinterachse ein komisch Geräusch kommt (ich habe das nicht gehört), eine Art Schleifen. Wir haben den Wagen dann mal aufgebockt und die Hinterräder gedreht, was sehr schwer ging. Haben dann mal die Räder abmontiert und siehe da, der Bremsbelag setzt sich fest und blockiert somit das Rad. Das würde natürlich auch das Auftreten der schlechten Beschleunigung nach dem zweiten/dritten Stillstand und das Gefühl des Anhängers hinten dran erklären. So, nun wollte ich die Teile bestellen und stolper nun über Ausführungen mit und ohne Radlager, obwohl ich nach HSN/TSN gesucht habe. Kann man das irgendwie raus finden, oder muss ich dafür erstmal alles ausbauen um zu sehen was Sache ist?!