Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Polieren

Fabe 13.04.2009, 18:24
Hi

Ich weiß, das Thema passt jetzt nicht direkt in das 307 Forum, aber da ich mittlerweile schon etwas länger dabei bin, bin ich mir sicher hier kann man mir am Besten helfen ;-)

Und zwar hab ich mir vor kurzen ne etwas bessere Poliermachine zugelegt mit n bissel Power und Drehzahlvertstellung. Was noch fehlt ist das richtige Poliermittel. Das Problem ist, dass die meisten die man so bekommt keine oder kaum Schleifanteile haben. Ich möchte aber schon n paar unschöne Kratzer entfernen, vor allem bei meiner Freundin (schwarz metallic) sind die Schlieren von der Waschanlage bei direkter Sonneneinstrahlung deutlich zu sehen.
Aber ich hab auch Angst dass ich bei starken Scheifmitteln was kaputt machen könnte. Ich polier ja nur 2-3 mal im Jahr 2 Autos, bin da kein Vollprofi :-)

Kennt da jemand ein Mittel, das einen guten Kompromiss eingeht??
Pierrot_82 13.04.2009, 19:02
hey

mal meine erfahrungen zum thema polieren
ich mach das meinstens so das ich 2 durchgänge mache
zuerst mit nem lackreiniger ( am besten der von nigrin)
den ersten durchgang starten
wenn tiefer kratzer vorhanden sind dann auch mal länger mit der maschine über die stelle drüber gehen
ganz toller trick ist nicht das ganze auto zu polieren und dann anfangen abzupolieren sondern erst die haube machen ... dann abpolieren und das am besten per hand nich mit der maschine
dann weiter mit dem seitenteil, heckklappe , anderes seitenteil und dann das dach und das abpolieren immer per hand
wenn das dann geschafft ist geht es wieder von vorne los
neues polierpad nehmen und dann mit ner hartwachspoliertur versiegeln

den gerade beschriebenden vorgang am besten 2 mal im jahr machen

wenn du meinst dazwischen den lack neu versiegeln zu müssen dann mach das nur mit dem hartwachs

ich hoffe das hilft weiter

lieben gruß

pierre
Parci 13.04.2009, 19:07
Hallo,

ein bestimmtes Mittel kann ich dir nicht benennen aber geh mal in einen guten Zubehörhandel und frag mal nach.
Im Zweifel machst Du mit Sonax nichts verkehrt!

Ich würde an den Stellen, wo die Kratzer am schlimmsten sind, eine Politur speziell gegen Kratzer verwenden und ansonsten nur die normale Politur.
Denn polieren ist immer ein Abtragen von Lack (je nach Politur mal mehr mal weniger)...
Sei auch mit der Maschine vorsichtig. ZU lange auf einer Stelle solltest Du vermeiden...
Olaf-T 13.04.2009, 19:32
versuche mal hier das richtige zu finden
habe mal ein Messeangebot versucht
super ERGEBNISS "gold class" Liquid Wax..
http://www.meguiars-deutschland.de/
BADLION-205-306-307 15.04.2009, 11:46
Hallo,

um Tiefere Kratzer zu enfernen kannst du K 10 von Polytop nehmen das ist sehr gute Schleifpaste !
Die macht sogar rosane Autos wieder Knall Rot und du musst nicht ewigkeiten scheuern um nen Erfolg zu sehen.

Benutzen wir (mein Chef und Ich) als Fahrzeugaufbereiter,

dannach Versiegeln nicht vergessen!!!

mfg BADLION
Unbekannt 16.04.2009, 14:15
BADLION-205-306-307 schrieb:
Hallo,

um Tiefere Kratzer zu enfernen kannst du K 10 von Polytop nehmen das ist sehr gute Schleifpaste !
Wo kann ich die Schleifpaste denn bekommen und was kostet sie??

Was da polieren angeht so verwende ich die Produkte von Autoglym. Erst wird mit sehr geringem Kraftaufwand poliert (ca. 2x im Jahr) und danach versiegelt. Die Versiegelung wird aufgetragen und muss dann mindestens 0,5Std. einziehen. Ich lass die meist so 2-3Std drauf bis das ich sie abreibe. Dann fühlt sich die Oberfläche spiegel glatt an. Nach ca jeder 3. Autowäsche benutze ich noch mal den Wachs, der wird auf das angetrocknete Fahrzeug aufgesprüht und mit dem mitgelieferten Mikrofasertuch verteilt. Die Anwendung ist kinderleicht und kostet auch nur wenig Kraft. ;-) ;-) Der Wagen sieht danach aus als käme er aus einer Ausstellung. Selbst wenn er dreckig ist, dann glänzt er noch.