Peugeot Forum » 307 » Peugeot 307 Forum
Peugot 307 2.0 HDI Sport- Turboprobleme?
Peugeot 307 Forum
Peugot 307 2.0 HDI Sport- Turboprobleme?
Hallo Forum-Gemeinde,
seit neuem bin ich ein (glücklicher;() Besitzer eines Peugot 307 2.0 Sport....
Anfangs wahr alles Spitze und seit Paar Tagen zieht er überhaupt nichts mehr....
Habe mich informiert so gut wie ich es in diesem Forum lesen konnte zwecks Turboschaden... :roll:
Zum Auto:
Er Rukelt nicht, Raucht nicht, aber der Turbo macht nach Geräusche beim abstellen des Motors.....
Wahr heute bei meinem KFZ-Mechaniker, er ist Zeitgleich Bosch-Service Partner und hat mein Fehlerspeicher ausgelesen.
FEHLERANZAHL 5
P0406 Abgasrückführungs-Magnetventil Spannung zu hoch
P0299 Ladedruckregelung erreichter Druck zu gering
P0544 Unbekannter Fehler
P0102 Luftmassenmesser Signal Frequenz zu hoch
P0133 Ansaugluft-Temperatursensor Unterbrechung/Plussschluss
-------
Und jetzt hab ich keine Ahnung wie wo was ich machen soll....jedes Teil tauschen überprüfen lassen....
Vieleicht hat ja jemand genauso Probleme gehabt wie ich, was ich nicht denke da ich immer der einzigste Mensch bin
Ich währe euch echt Danke bar für Tipps...
Viele Liebe Grüsse Roland
Hallo Baratie
Vielleicht klemmt das Abgasrückführventil. Die klemmen gerne mit viel Russ fest, wenn der Motor abgestellt wird, wo sie dann auch bleiben, bis sie wieder warm werden oder aber sich auch nicht mehr lösen!
Eine Werkstatt wo sich mit Turbomotoren (auch Diesel) auskennt sollte dir aber hierbei Problemlos helfen können!
Danke schön für deinen Rat, werd mal morgen schauen was ich da machen kann, das Ventil sitzt den wo genau? kann man das selber reinigen oder in ne Werkstatt und neues einbauen lassen?
Gruss Roland
Hallo Baratie,
hier mal ein Bild vom Abgasrückführungsventil.
Ventil sitzt hinter dem Motor und ist sehr schlecht erreichbar.
Im Peugeotboard gibt es eine Anleitung zum wechseln.
Gruß Stephan
Hy Stephan,
danke für das Bild, also eigentlich kommt man da nicht hin ohne irgendwie den Motor auseinander zu bauen,
Komm gerade aus der Werkstatt also Peugot Händler, haben ausgelesen gleiche fehler wie gehabt, löschen lassen ne runde gedreht
Zack die Bohne gleiche Fehler wieder;(
Hab keine Ahnung was ich tun soll, ich denk mir ich sollte wissen was die Ursachen für die Probleme sind, damit ich nach und nach Tauschen und ersetzen kann oder?
1500 Bohnen Kostenvoranschlag ist halt schon heftig....
Danke Gruss Roland
Hallo Roland,
es gab mal im Board eine Anleitung zum wechseln.
Re: AGR Ventil wo?
von Emma » Sa 9. Okt 2010, 20:59
Ausbau - Einbau : Abgasrückführungsventil
Versetzten Bremsflüssigkeitsbehälter abnehmen.
Ausbauen :
* Motorabdeckung und Blende rechts
* Windlauftraverse
* Dämmung rechts
* Schild unter der Antriebseinheit
* Verbindungsstange (/)
WICHTIG : Das flexibele Auspuffrohr im Bereich des Partikelfilters lösen, um es nicht zu beschädigen, denn es verträgt keine Verwindungs-, Zug- oder Biegebelastungen, die beim Ausbau einer der Halterungen der Antriebseinheit auftreten.
Mit einem Heber die Werkzeuge [1 - 2] anbringen um den Motor an der rechten Hebelasche aufzuhängen.
Den Kabelbaum des Kühlers durch einen starken Karton, der auf die Abmessungen des Kühlers ausgeschnitten wurde, schützen.
Rechte Motorhalterung (/) ausbauen.
Den Motor leicht nach vorn verschieben.
Die Schrauben (1 - 2) ausbauen.
Ladeluftanschluss (3) nach rechts abnehmen.
Die Leitung (4) lösen.
Die Schelle (5) ausbauen.
Ausbauen :
* Die Muttern (6)
* Abgasrückführungsventil (7)
Dateianhänge
Zoom in (real dimensions: 615 x 360)9287_4cb0d7b712a13.jpg
9287_4cb0d7b712a13.jpg (43.93 KiB) 108-mal betrachtet
Emma
Erstwagen: 406 Break
Zweitwagen: 206
Drittwagen: Motorrad
http://www.peugeotboard.de/forum/auto-f ... -ventil-wo
P.S.
Erst diesen Aufwand betreiben, wenn Du 100 % sicher bist , daß es das Ventil ist.
Gruß Stephan
Hallo,
ohja der Aufwand ist ja immnenz;( ich hab leider immer noch keine ahnung ob es defekt ist, keine ahnung wie ich weiter vorgehen soll, weiss ja nicht mal genau was den jetzt das Problem ist;(
Ich hab ähnliche probleme, mein Turbo heult wie ein kleiner Wolf, also nicht dieses normale, sondern so richtig...
Werkstatt 1: Turbo ist okay, dicht, kein Ölverlust, alle Schläuche dicht, LLK dicht= alles Okay, Vermutung irgend eine Klappe, entweder an der Verstellung der Turbine, oder AGR-Ventil, genauen Wortlaut weiss ich leider nicht, ich war nicht persönlich in der Werkstatt. (Muss aber dazu sagen, wir sind in der Werkstatt mit 6 Peugeot´s Stammkunden...also vertraue ich denen)
Werkstatt 2: Auto stand ne Woche bei denen, die hatten keine Zeit auch nur mal ansatzweise was zu machen, also wieder abgeholt, Meister würde aber pauschal erstmal die Puste tauschen, oder einfach mit fahren bis offensichtlich ist, was kaputt ist.
Werkstatt 3: Turbo definitiv defekt, ohne auch nur einmal das Auto auf der Bühne zu haben oder ähnliches, KV mit AT-Turbo!!! 1800-2000
Ich hab echt keinen plan was ich machen soll. Ist auch der RHR-HDi 135 nur im 308
Hallo,
ja das ist mittlerweile glaub ich eine Lebensaufgabe geworden für mich, wahr auch in verschiedenen Werkstätten, alle wollen gleich die Euros sehen...
Zu jeder einzelnen Werkstatt hab ich gesagt ich will wissen was definitiv kaputt ist, und nicht im Blindflug alle Teile tauschen...
Ich bin einer der gibt nicht auf ich finde das Problem heraus irgendwann
Grüsse Roland
Das könnte dich auch interessieren: