Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Peugeot 307 1,6L Fehler und Inspektion

DasMoritz 19.08.2011, 09:46
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu den Inspektionskosten für einen Peugeot 307 (Limousine).
Wir haben den Wagen vor einem Jahr gebraucht gekauft (bei einem großen, ansässigen Peugeot Händler) der uns ein entsprechendes "Qualitätsversprechen" gegeben hat zudem haben wir eine Car Garantie.

Nun war der Wagen gestern bei der Inspektion (Stufe C bei 110.000Km) und wir sollen 385 EUR zahlen.
Wir haben selbst einen Tag vor der Inspektion neues Motoröl und einen neuen Ölfilter eingebaut, sowie z.B. Scheibenwasser etc. aufgefüllt.

Die Rechnung sieht nun wie folgt aus (ganz grob):

99 EUR Festpreis für Ölwechsel + neuen Ölfilter und nachfüllen und prüfen von: Batterie-, Kühl, Bremsflüssigkeit sowie Öl-Servolenkung und Scheibenreiniger... Das teuerste davon haben wir schon gemacht (Ölwechsel + Ölfilterwechsel), kann man dann tatächlich 99 EUR berechnen? Wir haben die beiden Etiketten vom Filter und vom Öl im Motorraum angehängt und entsprechend gesagt "Kein Ölwechsel"...

2,57 EUR Scheibenwaschflüssigkeit - Das Ding war "voll", das haben wir am Abend vorher noch gemacht - Es sind zwar nur 2,57 EUR aber dennoch.... Oder gibt es für die Heckscheibe eine Art "zweiten Tank"?

41,10 EUR Austausch Bremsflüssigkeit - Wartung - Muss die nach einem Jahr wirklich schon getauscht werden? Der Behälter war genau "richtig voll", das Auto hat nun 20TKM mehr auf der Uhr als beim Kauf, aber muss die wirklich schon getauscht werden? (Es gab ja ein Qualitätsversprechen...)

32,88 EUR - Was ist "Austausch weicher Tank" - Vielleicht weiß das jemand von euch.

Generell sollte der Wagen beim Verkauf die aktuelle "Inspektion und Wartung" haben, das war bei 90TKM, diese wurde aber nie eingetragen und hätte wohl eine Stufe C Wartung sein sollen, sodass die aktuelle eine Stufe A Wartung gewesen wäre... Die Wartung hatte uns der Händler eigentlich zugesichert, aber nie nachgetragen (eigene Dummheit).

Generell muss ich sagen sind wir mit dem Händler im Moment sehr unzufrieden, da das Auto innerhalb eines Jahres nach Kauf diverse Problemchen hatte:

- Kabelbaum der Dieselpumpe defekt (Kraftstoffkabelstrang getauscht) 300 EUR
- Bremsen hinten abgefahren (bds.), anscheinend schwimmte der Sattel nicht mehr 250 EUR - haben wir dann selbst gemacht, da das Autohaus das nicht übernehmen wollte
- Inspektion für 385 EUR

Ist das "normal"?
Wir hatten den Wagen vor kurzem privat auf der Bühne... Es sah nicht so aus als wenn da irgendein Kabelbaum "neu" ist. Zudem haben wir uns vor der Inspektion mal den Luftfilter angesehen, der war trotz zig Inspektionen vorher und dem "Qualitätsversprechend" noch ursprünglich - sprich - der ist nie getauscht worden und hatte eine ca 1,5-2cm dicke Schicht oben drauf.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Moritz
206driver 20.08.2011, 07:31
Das Wechselintervall der Bremsflüssigkeit liegt bei zwei Jahren. Daran sollte man auch nicht sparen.

Ich versteh nicht, wieso so viele Probleme mit den Inspektionen haben. Ich teile dem Händler vorher schriftlich mit, was gemacht werden soll und was nicht. Am Tag der Inspektion erstellt er einen Auftrag mit diesen Angaben. Ich fahr jetzt 10 Jahre Peugeot und mit diesem System hatte ich (auch bei verschiedenen Händlern) noch nie Probleme.
Der Händler erstellt einen Kostenvoranschlag und bei Unklarheiten kann man in Ruhe vorher drüber reden. Ich hab in all den Jahren noch nie mehr bezahlt als vorher kalkuliert.

Den Ölwechsel vor der Inspektion selbst zu machen ist ziemlich ''unklug''. Die Arbeitskosten für den Ölwechsel sind im Basispreis der Wartung bereits enthalten und können nicht rausgerechnet werden. Lediglich die Kosten für das Öl selbst (und natürlich den Ölfilter) bilden einen separaten Posten.
Zudem ist der Händler im Dilemma. Wie soll er dir einen ''gültigen'' Stempel für die Inspektion geben, wenn gewisse Punkte nicht von ihm ausgeführt wurden? Daran sind schließlich gewisse Haftungsansprüche geknüpft.
Es wäre sicherlich schlauer gewesen, einfach das Öl selbst mitzubringen.
HolleBln 23.08.2011, 18:43
und die abzocke mit dem wasser gibts fast in jeder werkstatt...llies mal die tests in den autozeitungen..die füllen auch immer bis zum anschlag, bevor sie den wagen abgeben und haben auch jedesmal 3 euro auf der rechnung.