Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Peugeot 307 1,6 HDI 90 Kaufberatung

206driver 24.09.2014, 10:36
Man sollte die Angst vorm 1.6 nicht übertreiben. Klar gab es solche Fälle, allerdings waren die meist auf bestimmte Baujahre begrenzt. Mein HDi von 2004 hat 6,5 Jahre / 145tkm keine Probleme gemacht.

Im Vergleich zu den gleichstarken 2.0 Dieseln sind die 1.6 gut um einen Liter sparsamer.
Sascha_Rhbg 24.09.2014, 10:43
Mit halbierten Ölwechselintervallen sollte der 1.6er keine Schwierigkeiten machen.

Gruß
Sascha
wergan 24.09.2014, 10:48
Also Angst will ich nicht verbreiten. Aber PSA schreibt ausdrücklich ein umfangreiches Prüfprogramm und Ersetzen mehrere Teile auuser dem TL vor. Falls im Ventildeckel oder der Ölwanne Schlamm gefunden wird (was ja meist Ursache des TL-Schadens ist!), ist der Motor auszutauschen. Seriöse Werkstätten lehnen einen Ersatz des TL beim 1,6 HDi oft unter Hinweis auf die häufigen raschen erneuten Defekte ab.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...C4-_yQ&cad=rja

Ich persönlich würde den 1 l Mehrverbrauch der 2,0 HDi Motoren erstens wegen der Haltbarkeit des Motors und zweitens wegen der deutlich besseren Fahreigenschaften immer in Kauf nehmen. Beispielrechnung: Motorreparatur 2000,-€ (bei Austausch Turbolader sowie übriger Teile samt aller erforderlicher Prüfarbeiten niedrig kalkuliert), entspricht bei einem Dieselpreis von 1,35€ genau 1481 liter, bei einem Mehrverbrauch von 1l/100 km rechnet es sich bis zu einer Fahrleistung von 148148 km. Bei Motoraustausch natürlich noch krasser bzw ist dieser meist unwirtschaftlich.
Zitat Zitat von 206driver Beitrag anzeigen
Im Vergleich zu den gleichstarken 2.0 Dieseln sind die 1.6 gut um einen Liter sparsamer.
Gabs 2,0 HDi mit 90 PS??
Sascha_Rhbg 24.09.2014, 11:25
Hallo Wergan,

Ja gab es.

Alternativ:
Soweit ich weiß wurde die Zuleitung zum TL geändert. Man könnte auch vorsorglich die Leitung tauschen mit Ölwechsel und Reinigung der Ölwanne. Dann kann er sich den Mehrverbrauch sparen.

Gruß
Sascha
peugeotbobbelche 24.09.2014, 17:33
@wergan: mein 307 hdi 135 hat zwei! Turbolader verblasen....

Der zweite bei grade 36 tsd km. Kann man so pauschal nicht sagen das bei den

kleineren die Turbos besser sind oder länger halten....

Habe damals den 110 hdi Probe gefahren. Er war mir von den Fahrleistungen zu dünn

und hat nur 5 Gänge.

Er ist aber sparsamer und günstiger in der Versicherung.

Ich habe ihn mit über 100tsd km abgegeben. Bis dato hatte er KEINEN Ölverbrauch.

Verkauft habe Ich den Wagen für 3000 € , aber Tüv- fällig, neue Reifen + Batterie und Kleinigkeiten mussten gemacht werden....

Hatte die gute ,,Sport" Ausstattung und war das facelift Modell.

Deshalb finde Ich 3,600 € zuviel.
wergan 24.09.2014, 20:06
@Sascha Rhbg: Danke. Ich kannte bisher nur 1,9 DT mit 90 PS und 2,0 HDi mit 110 bzw 136 PS, man lernt nie aus.

Das Problem beim TL-Schaden des 1,6 ist halt nicht nur mit Ersatz des TL, der Leitung und Reinigung der Ölwanne getan. Es sitzt z.B. ein kleines Sieb in der hohlgbohrten Verschraubung des Schlauches, das meist zugesetzt ist und ebenso ersetzt werden muss wie der gesamte Ölansaugstutzen mit Sieb usw. Nach Durchführung der Arbeiten ist ein umfangreiches Prüfprogramm vorgeschrieben, bei dem Öldruck, Ölstand usw genau kontrolliert werden müssen. Sollten dabei die Spezifikationen nicht erriecht werden, schreibt PSA den Austausch des Motors vor, kein Witz. Die häufigeren TL-Schäden bzw die (fachgerecht sehr aufwändige) Reparatur beim 1,6,ist konstruktionsbedingt, diese Konstrukt.mängel hat der 2,0 nicht. Das schliesst natürlich nicht aus, dass auch 2,0 Schaden nehmen und 1,6 ewig laufen können. Die deutliche Häufung beim 1,6 ist aber sicher.
Zu Preisen kann ich wenig sagen, ich hab meinen letzten 306 HDi 110 mit ca 180tkm und frischem TÜV für 2800 verkauft.
Ahasus2 25.09.2014, 10:39
Zitat Zitat von Hecki389 Beitrag anzeigen
Hallo,

...

Achten würde ich auf die hinteren Bremsen. Denn (jedenfalls bei meiner Baurreihe) in der Bremsscheibe hinten ist das Radlager integriert. Ein Bremsensatz für hinten (Scheiben + Beläge) hat 360€ gekostet (reine Materialkosten ).

Lg
Hecki389
360 € fürs Material ist schon viel, aber wahrscheinlich original Peugoet oder Brembo? :-)
Ich würde immer die Nachbau nehmen, z.B. TRW. Da gibts alles zusammen (Scheiben mit Lager + Beläge) um 200 €. Und wenn die Werkstatt das nicht bestellen kann würde ich denen sagen, dass ich das Material besorge. Kostet eh die Arbeit genug.
Ahasus2 25.09.2014, 11:13
Es gibt halt immer ein gewisses Risiko beim Autokauf. Ich finde der Wagen macht einen guten Eindruck. Preislich geht vielleicht noch was, auch wenn in Ö die Autos generell etwas teurer sind ... und Vignette dazu, Reifensatz usw.

Bei eurotax.at könntest du den Preis ermitteln. Eine Abfrage kostet 7 Euro. Ich fahre übrigens auch den 1.6L-Motor und der Turbo hat bereits mehr als 220.000 km auf dem Buckel. Wichtig zu sagen ist wahrscheinlich, dass sich der Diesel nicht als reines Stadtfahrzeug eignet. Er braucht seinen Auslauf für die Regeneration des Partikelfilters.

Ansonsten, würde ich aus Sicherheitsgründen ermitteln, ob die vorderen Federn bereits getauscht wurden. Eine ist bei mir im Reifen gelandet, glücklicherweise beim Einsteigen und nicht während der Fahrt ;-) Die Federn gehören in dem Alter und nach der Zeit auf jeden Fall getauscht und kosten nicht die Welt.
merlin99 28.09.2014, 13:18
Da ich den 2.0 HDi 110 kenne, würde ich den vorziehen. Selbe Ding wie im 406er und er läuft und läuft... Wegen der schön ausfürlich & richtig beschriebenen Punkten vom user wergan, würde ich einen Bogen um 1.6 HDi machen der vor 2010 vom Band lief. Dann würde ich drauf gucken wie lang die Intervalle vom Ölservice waren...

@peugeotbobbelchen: 1.6 HDi 90 hat auch nur 5 Gänge;-)
peugeotbobbelche 28.09.2014, 19:18
Stimmt Merlin. habe Ich wohl vergessen aufzuführen.

Würde trotzdem den sechsgang nehmen, da das fünfgang Getriebe seeeehr geräumig zu

schalten ist......