Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Ölmessung defekt

realpower 09.01.2009, 17:31
Hallo,

habe mal wieder eine Frage zu einem Defekt .
Wenn ich meinen 307 starte kommt auf Zündstufe zwei diese Ölprüfung. Dabei blinkt allerdings das Rechteck.
Natürlich gleich Handbuch rausgezogen, und was steht da schönes: Blinkt das Rechteck ist die Ölmessung defekt. Suchen sie schnell die nächste Vertragswerkstatt auf.

Weiß jemand woran das liegen kann? Öl ist auf jeden fall genug drinnen.

Zudem bleibt das Motorzeichen in der Anzeige auch solange stehn bis man den Motor startet. Ist das normal?

Zu den Fahrzeugdaten: Ein 110 HDI FAP SPORT.

Gruß Chris
206driver 09.01.2009, 19:01
was hat das mit "genügend öl ist drin" zu tun?
ein thermometer geht auch mal kaputt, auch wenn "genügend luft" da ist.

wo liegt das problem, den sensor reparieren zu lassen?
realpower 09.01.2009, 19:28
Das Problem liegt dran das ich aus dem Reparieren nicht mehr raus komme. Das reicht momentan von Kopfdichtung über ABS ESP Ausfall über defekten Scheibenwischer vorne und das ZMS wird auch bald kommen.

Mal eine andere Frage, erfüllt die Anzeige noch was anderes als mir zu sagen wann zu viel oder zu wenig Öl drinnen ist? Weil sonst würde ich sagen ist mir das egal.

Gruß Chris
206driver 09.01.2009, 19:34
zms?

Verstehe ich das richtig das da ein Thermometer sitzt was für die Anzeige verantwortlich ist?
nein. das beispiel mit dem thermometer sollte nur zeigen, dass die füllmenge öl nicht dafür verantwortlich ist, wenn der sensor defekt geht.

im 206 dürfte diese ölmessung nur eine nette sache sein, die wahrscheinlich in keine weitere motorüberwachung eingebunden ist. ob es beim 307 ähnlich ist, weiß ich nicht.

ich weiß ja nicht, welchen hdi du genau hast. ich hab jetzt mal für den 1.6 hdi mit 80kw geschaut. da gibt es einen geraden sensor, der mit ölstab bezeichnet ist und es sieht so aus, als hätte er einen steckeranschluß am ende (dabei handelt es sich nicht um den manuellen ölmessstab).
das teil kostet 33¤. der austausch sieht auch recht simpel aus. sollte es also wirklich nur daran liegen und das ist das richtige teil, dann wäre man in meinen augen d*** es nicht zu tauschen.
realpower 09.01.2009, 19:37
zwei massen schwung scheibe

Beim Anlassen und beim Ausschalten habe ich ein quitschen beim Ausschalten jedoch deutlich stärker zu hören.
Zudem bei jedem Schaltvorgang wenn man die Kupplung kommen lässt.
Ka wie lange das noch dauert bis nichts mehr geht.

Ja das mit dem Thermometer hab ich nur überflogen^^.

Aber wenn der Sensor nur da damit ich nicht per Hand messen muss ist mir das eigentlich egal. Nur das eben die Motorleute leutet bis ich den Motor anlasse. Oder ist das normal?

Gruß Chris
206driver 09.01.2009, 19:40
Nur das eben die Motorleute leutet bis ich den Motor anlasse. Oder ist das normal?
was sagt denn das handbuch dazu?
ich achte eigentlich nur auf meine glühanzeige, ich meine aber, das die orange motoranzeige bis zum start anbleibt.

ich hab im obigen beitrag noch was ergänzt.
realpower 09.01.2009, 20:01
Hm mal schauen habe einen 307 HDI 110 FAP Sport, vielleicht kann mir auch jemand sagen wo der Stecker sitzt vielleicht ist ja auch nur der lose.

Gruß Chris
206driver 09.01.2009, 20:40
was für einen denn genau?
den 1.6er mit 80kw oder den 2.0 mit 79kw?
realpower 10.01.2009, 14:04
der 2.0 ist es.

Gruß Chris
206driver 10.01.2009, 14:47
probier mal den stecker am teil 14.