Peugeot 307 Forum
Öl Füllstand - Nachfüllen
Hallo zusammen,
ich habe eine recht simple Frage, da ich mich aber mit Autos nicht so sehr auskenne, würde ich gerne Gewissheit haben.
Ich fahre meinen 307 SW FAP HDI 1.6 (BJ 2007) nun schon 75tkm. Ich lasse immer regelmäßig die Inspektion machen, die nächste ist bald wieder fällig.
Ich habe bisher noch nie Öl nachfüllen müssen, letztens habe ich aber vor einer längeren Fahrt mal gemessen und gesehen, dass ich vielleicht noch maximal 1cm über MIN bin und habe mir gedacht es kann ja nichts schaden mal nachzufüllen (elektronische Lampe für Öl war noch nicht an)
Ich habe mir dann 5W-40 Öl geholt 1L (bei der letzten Wartung steht die haben 5W-40 verwendet und komplett ausgetauscht 3,5l Öl) und habe ca. 400-600ml aufgefüllt weil ich dachte, wenn es direkt bei Minimum ist, dann passt da schon mindestens 1L rein.
Nach den ca. 500ml die ich rein geschüttet habe, habe ich den Messstab gesäubert und gemessen, allerdings war nun IMMER alles verschmiert, also ich konnte gar keinen MIN-MAX Ölstand mehr erkennen. Ich dachte mir jetzt es liegt daran, weil ich das frisch von oben rein geschüttet habe und hab deshalb den Vorgang wiederholt, aber es war wieder alles verschmiert und ich konnte wirklich nichts ablesen.
Nun meine beiden Fragen:
1) Weiß jemand genau wie bei einem 307 HDI 1.6 die Differenz zwischen MIN und MAX Stand ist? Ich habe im Forum gelesen 1L sollen es sein?
2) Dann müsste doch wenn der Stand ca bei 1cm über Minimum ist (von ca. 5cm) max 600ml rein schütten nicht zu viel gewesen sein, jedenfalls nicht viel zu viel?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Sadok
Hallo Sadok!
Die Info mit einem Liter zwischen min u. max habe ich auch.
Das Problem ist beim 307, dass Du beim Rausziehen des Ölmessstabs durch den Kapillareffekt des Röhrchens immer etwas Öl mit hochziehst.
Eine weitere Messung führt dann zu dem von Dir beschriebenen verschmierten Messstab.
Für ein sauberes Ablesen musst Du dann einige Stunden (am besten über Nacht) warten. Dann bekommst Du auch wieder eine gescheite Anzeige.
Das Abwischen des Stabs mit einem Tuch bringt leider gar nichts.
Da lobe ich mir die Anzeige im Kombiinstrument bei meinem alten 306.
Gruß Voyager
Hallo voyager,
soweit ich mich erinnern kann, hat der 307 eine Ölstandsanzeige im Tacho.
Jedenfalls hatte es mein 307 heute Morgen noch gehabt.
Ich würde nicht so viel Gezeder machen, habe bei meinem nie zwischen den Inspektionen (20 000 km) mit dem Ölmeßstab rumgespielt.
Die elektronische Anzeige ist sehr zuverlässig und das schon seit 2003.
Gruß Stephan
Hallo zusammen,
und danke für die netten Antworten. Das habe ich mir fast gedacht, dass ich einfach ein wenig warten muss und wenn das mit dem Liter stimmt, dann sollten 600ml kein Problem darstellen.
Eine elektronische Ölstandsanzeige habe ich leider nicht, ich vermute es hängt mit dem Problem zusammen, dass mein Peugeot ein französischer Import ist, der hat so einige Sachen nicht, die in Deutschland Standard sind bei einem Baujahr 2007.
Bspw.:
MP3-Radio
ESP
Oder meinst du mit der elektronischen Ölstandsanzeige einfach nur die Lampe die angeht, wenn mit dem Öl etwas nicht in Ordnung ist? Das passiert vermutlich nur bei zu niedrigem Ölstand und würde in meinem Fall nichts bringen. Aber die Antwort von voyager beruhigt mich, danke, ich werde es trotzdem noch einmal kontrollieren und schauen wieviel nun wirklich drin ist. :-)
Viele Grüße
Sadok
hallo PUG-Freunde ,
hier ein Bild der Ölanzeige im Kombiinstrument.
MfG Stephan
Das könnte dich auch interessieren: