Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Getriebeöl nachfüllen

Maforsberg 15.04.2016, 02:32
Zuerst mal hallo miteinander !

Würde kurze Hilfe von einem 307-Kenner benötigen, kenne mich nicht so gut aus.

Habe einen Peugeot 307 1,4HDi (2000) und habe folgendes Problem:

Mein 307 hat schon seit guten 80.000km einen schlechten Simmering am Getriebe - es tropft sehr leicht, sprich man muss einmal in 3 Jahren Getriebeöl nachfüllen und damit ist das erledigt. Vor zwei Jahren ist mit passiert, dass ich zu wenig Öl drin hatte und dann kamen komische Geräusche und schweres Schalten. War zufälligerweise in Südtirol am urlaub und mir wurde gesagt, dass das Getriebe getauscht werden muss. Nach einem kurzen Anruf mit einem Freund, der das Auto immer wieder repariert hat er gemeint, dass der Simmering ein Bisschen tropft und es eventuell möglich ist, das zu wenig öl drin ist. Hab ich nachfüllen lassen - seit dem kein Problem (320.000 km).

Vor ein zwei Wochen (Tachostand: 396.500km) habe ich Getriebeöl nachfüllen lassen. Bin seit dem ca. 2000km gefahren und einmal merke ich, dass es wieder komische Geräusche macht (schalten konnte man ganz OK). Bin weitere 3km gefahren zum nächsten Parkplatz, der sich nicht in einer Kurzparkzone befindet, damit das Auto notfalls ein paar Tage stehen bleiben kann. Beim Aussteigen habe ich festgestellt, dass ich einen massiven Ölverlust hatte, da hinter mir ein fast durchgehender Ölstrich war. Nach zwei Tagen, als ich wieder zu dem Auto kam, war vermutlich das ganze Öl schon raus, da sich unter dem Auto ein 1-2m^2 großer Fleck befand.

Meine Frage:
1) Kann es sein, dass beim Wechsel die Abblasschraube nicht ordentlich zu war und es jetzt zum Verlust kommt? Finde das ganz schön verdächtig... Die meinten in der Werkstatt damals, dass es wirklich sehr sehr leicht tropft.