Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Getriebeöl nachfüllen

Maforsberg 15.04.2016, 02:32
Zuerst mal hallo miteinander !

Würde kurze Hilfe von einem 307-Kenner benötigen, kenne mich nicht so gut aus.

Habe einen Peugeot 307 1,4HDi (2000) und habe folgendes Problem:

Mein 307 hat schon seit guten 80.000km einen schlechten Simmering am Getriebe - es tropft sehr leicht, sprich man muss einmal in 3 Jahren Getriebeöl nachfüllen und damit ist das erledigt. Vor zwei Jahren ist mit passiert, dass ich zu wenig Öl drin hatte und dann kamen komische Geräusche und schweres Schalten. War zufälligerweise in Südtirol am urlaub und mir wurde gesagt, dass das Getriebe getauscht werden muss. Nach einem kurzen Anruf mit einem Freund, der das Auto immer wieder repariert hat er gemeint, dass der Simmering ein Bisschen tropft und es eventuell möglich ist, das zu wenig öl drin ist. Hab ich nachfüllen lassen - seit dem kein Problem (320.000 km).

Vor ein zwei Wochen (Tachostand: 396.500km) habe ich Getriebeöl nachfüllen lassen. Bin seit dem ca. 2000km gefahren und einmal merke ich, dass es wieder komische Geräusche macht (schalten konnte man ganz OK). Bin weitere 3km gefahren zum nächsten Parkplatz, der sich nicht in einer Kurzparkzone befindet, damit das Auto notfalls ein paar Tage stehen bleiben kann. Beim Aussteigen habe ich festgestellt, dass ich einen massiven Ölverlust hatte, da hinter mir ein fast durchgehender Ölstrich war. Nach zwei Tagen, als ich wieder zu dem Auto kam, war vermutlich das ganze Öl schon raus, da sich unter dem Auto ein 1-2m^2 großer Fleck befand.

Meine Frage:
1) Kann es sein, dass beim Wechsel die Abblasschraube nicht ordentlich zu war und es jetzt zum Verlust kommt? Finde das ganz schön verdächtig... Die meinten in der Werkstatt damals, dass es wirklich sehr sehr leicht tropft.

2) Wie kann ich Getriebeöl nachfüllen? Schafft es auch so ein "nicht-kenner" wie ich? Oder ist es zu kompliziert. Brauche noch 70km weiterfahren, um es bei dem Bekannten reparieren zu lassen... Es ist nämlich (falls) der Simmering, wo das Getriebe raus muss... und bei ihm kostet es mich vielleicht €150-200, in der Werkstatt wäre das wesentlich mehr, außerdem versuchen sie einen ja immer iwie abzuzocken...

Falls jemand denkt, er könnte mir iwie helfen, würde ich mich sehr freuen. Danke! :P
wergan 15.04.2016, 07:31
Als erstes solltest Du feststellen, woher das Öl überhauft kommt: Motor oder Getriebe (dass es Kühlwasser ist, kannst Du ausschliessen?).

Wenn es Getriebeöl ist: ein Lockern der Ablassschraube ist natürlich möglich, ist ja leicht zu sehen.

Wenn es das nicht ist: Ich würde ein Getriebe mit dieser hohen Laufleistung, einem solchen massiven Ölverlust, und das dazu bereits 2x ohne ausreichende Schmiereung gelaufen ist und Geräusche macht, auf jeden Fall auswechseln. Zur Reparatur muss das Getriebe sowieso raus, das scheint es wirtschaftlicher ein Gebrauchtteil zu nehmen, wobei am besten natürlich die Dichtringe und die Kupplung mitgewechselt werden sollten.
Maforsberg 15.04.2016, 16:08
Hallo Wergan,

vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe mir bereits vor dem genauen Analysieren automatisch gedacht, es wäre Getriebeöl, da mir das Geräusch + die Flüssigkeit bei Nacht als Öl bekannt vorgekommen sind.

Heute beim genauen Betrachten habe ich festgestellt, dass das Schalten immer noch ganz ohne Probleme möglich ist (wäre kein Öl drin, würde es ja nicht mehr gehen?). Außerdem meldete das Fahrzeug "STOP" Kühlmittel nachfüllen.

War Kühlmittel kaufen, habe es auf mehrere Male nachgefüllt und das Geräusch war weg. Jedoch dauerte es nicht mal 5 Minuten, bis das Geräusch wieder eingetreten ist, zwar schwächer, aber doch. Die Flüssigkeit fliesst vom Unten betrachtet iwo bei der Ölwanne heraus - schnelles Tropfen.

Kann sein, dass der Schlauch nachtsüber von irgendeinem Tier durchgebissen wurde? Glaubst du ist eine Fahrt bis zur nächsten Werkstatt möglich, solange der Bordcomputer nicht meldet, dass es an dem Kühlwasser mangelt?

Wie viel kann so eine Reparatur kosten?
Du scheinst dich sehr gut auszukennen und würde mich nochmals über deine Hilfe freuen.
Danke