Flexi
03.08.2016, 19:47
Hallo,
ich bin neu im Forum unterwegs. Der Grund ist ein Werkstattbesuch mit meinem 307SW, Baujahr 2004 mit der großen 2 Liter Dieselmaschine und ca. 100T Kilometer Laufleistung. Da der Motor seit einiger Zeit nicht wie üblich sauber läuft, habe ich meinen Peugeot in die Vertragswerkstatt gebracht. Dort wurde der Fehlerspeicher abgelesen. Unter anderem mit dem Hinweis:
"Permanenter Fehler. Stromkreis Magnetventil Umgehungsventil des Kühlsystems Kurzschluss zwischen zwei Leitungen oder Kurzschluss an Plus."
Nach Abstimmung mit dem zuständigen Meister dort, haben wir den Reparaturaufwand festgelegt. dabei teilte mir der Meister nach Prüfung im Computer mit, dass das Umgehungsventil Kühlsystem - dieses ist am Thermostadeckelgehäuse angebracht - nicht mehr lieferbar sei, auch nicht über den Zubehörhandel. Er gab mir den Hinweis, dass bis zur kommenden TÜV Prüfung auch mit dem defekten Ventil das Auto fahren wird, eine AU Prüfung würde der Peugeot jedoch nicht mehr bestehen - aufgrund der Fehlermeldung -. Dieses würde bedeuten, dass aufgrund des nicht weiter lieferbaren Ventils, das Fahrzeug spätestens dann stillgelegt werden müsse. Die Aussage ist tatsächlich heute so gefallen. Über weitere Details möchte ich aktuell nicht berichten.
Da ich nicht wegen eines möglicherweise defekten Ventils meinen Peugeot verschrotten möchte. Ist dieses Ventil, ggf. auch als eine Einheit zusammen mit dem Thermostatgehäusedeckel, als originales Ersatzteil für das genannte 2 Liter Modell bei bestimmten Anbietern noch zu bekommen? Ist es eventuell reparierbar? Für eine kurzfristige Information bin ich sehr dankbar, da ich auch meinen Peugeot angewiesen bin.
Beste Grüße
Flexi