Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Nach Ölauffüllen weisser Rauch aus Abgasanlage

jochen1968 02.07.2011, 10:40
Hallo kann mir jemand weiterhelfen,
habe bei meinen 307 Break 110HDI Öl nachgefüllt nach der Instrumentenanzeige weil die hälfte des Ölmesstabes verschwunden ist. Habe ca. 1,5 bis 2 l nachgefüllt bis die Anzeige bis auf den letzten Balken voll angzeigt hat.Bin dann ca 30km weit gekommen bis ein Leistungsverlust da war
und es schwarz zum Rauchen anfing und ins weiße überging und der Motor vollgas und der Gang rausflog und nicht zum abstellen ging.Habe das Auto abgewürgt. Was ist da falschgelaufen?

Bitte um Ratschläge!

Gruss Jochen
SchlumerEi 02.07.2011, 13:32
die Tacho-Anzeige anstelle des Ölmeßstabs zu nehmen ist schonmal riskant.
Wie kommst Du auf 2l ??? Das würde bedeuten das zwischen min und max 4l reinpassen, guck mal nach, wieviel überhaupt in den Motor an Öl passt.

Du hast schlicht überfüllt, das Öl ist (denke mal durch den Turbolader) in den Luftansaugweg gekommen und wurde im Motor verbrannt.
Erste Maßnahme: Öl ablassen /absaugen bis der Messstab im Motorraum nicht mehr über max zeigt.

Ob irgendwelche Schäden entstanden sind und ob man vor dem nächsten Start noch was prüfen sollte, weiß ich nicht

jochen1968 03.07.2011, 15:39
Hallo,
habe das Öl abgelassen es waren ca. 5l drin und 3,85l gehören rein also über 1l zu viel.
Habe Luftfilter überprüft ist sauber, Schlauch zum Turbolader gereinigt.
Neues Öl reingefüllt und zum Diesel Zusatz für Reinigung der Düsen und Motor.
Auto hat am Anfang geraucht und gestunken aber nach 15min in Ordnung.
Aber als ich Gas gegeben habe und über 80km/h für Anzeige Abgasanomalie.
Aber das Leuchtete schon seit Wochen immer wieder auf und ging weg.
Jetzt leuchtet es dauernd was kann oder was soll ich nun machen oder nicht!!!!!!

Gruß Jochen
SchlumerEi 03.07.2011, 18:29
für die Fehlermeldung gibt es vielfältige Ursachen, zielstrebig wäre in der Werkstatt den Fehler auslesen zu lassen. Das gibt Hinweise.

Wenn nicht hier noch jemand antwortet, der Ahnung von HDIs hat, würde ich Dir empfehlen nicht zu lange damit zu fahren, bevor Du mal in der Werkstatt vorgesprochen hast.
Peugeot307sw100kw 03.07.2011, 18:53
Hallo,

Ich hatte vor ca. 2 Jahren das selbe problem.

Hatte einen Hdi mit 100 kw.

Hatte auch erst weißen Qualm und dann schwarzen.

Auch die hohe Motordrehzahl war bei mir dabei, und aus ging er auch nicht mehr. Das schließe ich aber auf das Öl zurück, das bedingt durch die übermenge in den Brennraum kommt, und sich dort selbstentzündet. Da hilft wirklich nur abwürgen, ist sonst ein teufelskreislauf.

Aber zurück zu den "Nachwirkungen". Bin in die Werkstatt, und dort wurde festgestellt, das der Turbolader kaputt ist.

Und damit nicht genug. Durch die hohe Drehzahl, und die höhere verbrennungstemeratur von öl im gegensatz zu diesel hat die die Glühspitze der Glühkerze weggebrannt und ist in den Brennraum gefallen. Folge: das kleine Stück hat mir einen Kolben "rundgewaschen" Motor totalschaden!!!

Ich empfehle also. Auto sofort stehen lassen, und schnellstmöglich in die Werkstatt, denn nur die haben leider die richtigen geräte, um das alles festzustellen.

Ohne dir den abend zu versauen, aber die reperatur hat damals mit allem drum und dran 11.900 EUR gekostet.

Der Turbolader alleine kostet mit einbau etwa 2000 EUR.

Schönen Sonntag noch, und in zukunft lieber regelmäßig nach dem Öl mithilfe der messstabs schauen. Die innenanzeige ist einfach zu ungenau.
jochen1968 04.07.2011, 18:49
Hallo,
danke für Eure tollen Tipps, war heute in der Werkstatt und habe die Fehlermeldung auslesen lassen ist jetzt in Ordnung.
Laut Werkstattmeister ist der Motor ohne Schaden davongekommen.
Leider ist beim wegfahren die Klima bzw. die Lüftung kaputt gegangen.

Gruss Jochen

:hammer:
Schweizerfahrer 04.07.2011, 19:33
da kann ich nur lachen! wie blöd muss man sein?
im handbuch steht gross nicht über max füllen! motorschaden!!!!
lol nein aber es gibt immer noch solche!!!
tztztztz
jochen1968 04.07.2011, 19:44
Das hab ich auch gelesen du Blödmann aber es steht nicht geschrieben das die Anzeige erst einen Tag später richtig anzeigt. Nur blöde Sprüche bringen hier nichts.
Danke allen normalen Forummitgliedern.

Gruss Jochen
Schweizerfahrer 04.07.2011, 19:47
tja da bin ich wohl jemandem auf den schwanz gelatsch! das tut mir aber leid aber es kann ja nicht sein das autofahrer so viel öl zuviel einfühlt!! dann geh doch lieber gleich in die werkstatt! Ich denke mir jetzt einfach mal es wird ja nicht dein erstes auto sein oder?
Sabberkopp 06.07.2011, 20:05
Tja,verlasse dich nie auf die Elektrik eines Peugeot!