Peugeot 205 Forum
Weisser Rauch aus 205 GTI
Ich weiss nicht genau was das ist, in letzter Zeit steigt vermehrt weisser, überlriechender Rauch aus der Motorhaube meines 205 GTI (1993).
Ich hatte das schon einmal, damals war der Fall klar und ein Wasserschlauch war defekt..
Einige Zeit lief der Motor gut und sauber..
Gestern und heute morgen allerdings konnte ich den Rauch erneut feststellen, Schläuche sind jedoch ok, Wasser ist auch ok.. Ein Kolege von mir (Automechaniker Azubi) konnte auch nichts feststellen und hat mir mal geraten, den Deckel des Kühlwassers auszuwechseln..
Weiss sonst noch jemand einen Tipp ???
Also ich heute zur Arbeit fuhr (ca. 4 km) begann er schon wieder zu rauchen, kann mir nicht vorstellen das der Motor und Kühlwasser in dieser Zeit soo heiss wird (???)
Temperatur war unter 90°
Thx
Hallo!
Bist Du sicher, dass es Wasser ist? Nicht, dass da ein oder zwei Kabel irgendwop schmoren... siehst Du bei offener Motorhaube und laufenden Motor, wo es herkommt? Wenn es das nächste mal auftritt: rechts ranfahren, Motor laufen lassen und haube auf, dann sollte man es ja eingrenzen können...
Grüße,
Sunny
Hi,
hatte mal bei meine FIAT einen kleinen nicht sehbaren Riss im Kühlwasserbehälter. Wenn der Motor aus war ist dort kein Wasser ausgetreten, nur bei laufendem Motor da der Druck dann höher war. Vielleicht hilft es ja.
Grüße neer
Danke sehr für die Antworten...
Vorhin war ich in der Stadt (ca. 3 km). Am Anfang hat er wieder angefangen zu rauchen (obwohl der Motor noch nicht mal warm war). Später allerdings hat er wieder aufgehört (???). Als ich die Motorhaube öffnete war nichts mehr mit Rauch. Der Wasserbehälter hat am Deckel allerdings "gepfiffen", ähnlich wie ein Dampfkocher..
Werd ihn wahrscheinlich mal in die Werkstadt fahren, die sollen mir nen neuen Deckel besorgen.[quote]
Hi,
lass den Motor mal mit offenem Kühlerdeckel warm laufen.
Wenn das Wasser direkt anfängt zu blubbern, und sich direkt Druck im Kühlsystem aufbaut, wenn Du den Deckel kurzzeitig
wieder draufdrehst, ist warscheinlich die Kopfdichtung hinüber!
Achtung: pass auf, dass Du Dich nicht verbrühst!
Viel Glück, peu205td.
da speziallist auf dem GTI bin, würde ich mir mal den ausgleichbehälter mal genauer ansehen, da er bein 205 GTI sehr dicht am abgas krümmer ist und gerne auch an dieser stelle spröde
wird, ein kleines löch reicht oftmal damit ein feiner strahl auf den abgaskrümmer spritzen kann und daher auch die rauchentwicklung
aus der motorhaube erklären läst
Das könnte dich auch interessieren: