Peugeot 307 Forum
Nach FAP Austausch Auspuff verrußt
Hallo,
vor einer Woche ist bei meinem 307 1,6 HDI der FAP ausgetauscht worden.
Nun ist mir aufgefallen, dass der Auspuff innen verrußt ist (leicht ölig). Vor dem Filterwechsel war nur ein leichter brauner Belag im Auspuff.
Braucht der neue Filter eine gewisse Zeit, bis er richtig arbeitet?
MfG
orokawa
Ich weiß ja nicht, wieviel km Du danach schon gefahren bißt. Der Verbrennungsvorgang im Rußpartikelfilter ist alle 500 km und bei einer Fahrgeschwindigkeit von mindestens 50 km/h. An Deiner Stelle würde ich das Auspuffendstück mal sauber wischen und erst mal ein paar km fahren. Beobachte es mal, ob es wieder Auftritt. Wenn ja, ab in die Werkstatt. "Könnte" ja auch sein, daß das die ersten Anzeichen für einen defekten Turbolader sind. Verfall aber jetzt nicht gleich in Panik. Wie man so schön sagt: "Fahren und Beobachten" !
PS: Ölstand am Motor kontrollieren
Nach dem Wechsel bin ich ca. 1500 km gefahren.
Habe mir den Ruß nochmal genauer angeschaut. Er ist nicht ölig, es scheint nur so, weil er ziemlich fein ist, ähnlich Graphit.
Turbolader funktioniert einwandfrei, er ist außen am Gehäuse nur ein bißchen verrußt, der PUG-Mann meinte, dass sein normal.
Ölverbrauch kann ich nicht feststellen.
Moin,
ist sezte diesen Artikel mal fort:
Bei 120. tkm hat mein 307 den neuen Filter bekommen, danach war der Auspuff verrust. Meine Werkstatt hat dann nochmal den Differenzdruckgegeber für 220 Euro augetauscht, auch keine Verbesserung.
Dann wurde nochmal eine AU gemacht und alles für i. O. erklärt.
Folgendes ist mir dann aber aufgefallen:
Als ich den Wagen Ende 2007 gekauft habe, ist AU und HU neu gemacht worden.
Der Trübungswert auf der AU (Wert für Partikel im Abgas) lag damals bei 0,01 1/m; Laufleistung 44 tkm.
Die oben erwähnte AU ermittelte einen Trübungswert von 0,38 1/m bei einer Laufleistung von 136 tkm und "neuem" FAP (16 tkm in Betrieb)
Mit den beiden AU Ausdrucken bin ich dann nochmal zu meiner Werkstatt und habe dem Meister auf den gewaltigen Unterschied der beiden Messwerte hingewiesen. Aussage: da stimmt etwas nicht! (Zuvor wurde aber alles für i. O. erklärt!)
Wagen wieder in der Werkstatt gelassen.......es wird ein neuer FAP eingebaut.
Nun ist der neue FAP eingebaut und die AU ergibt einen Trübungswert von 0,13 1/m
Zusammenfassung:
0,01 1/m original FAP 44 tkm
0,38 1/m erster Wechsel 136 tkm
0,13 1/m zweiter Wechsel 150 tkm
Ich würde sagen, dass hier immer noch nicht alles i. O. ist. Auspuff ist immer noch verrust.
Wie seht ihr den Sachverhalt bzw. wie sehen eure Messwerte der Trübung aus?
Gruß,
orokawa
Das könnte dich auch interessieren: