Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Motor springt nur mit Starthilfe an...

seve 30.12.2006, 12:02
Hallo,

ich habe ein kleines Problemchen mit meinem Peugeot 307 2.0 135 Sport.

Ich habe vor einigen Tagen eine neue Anlage eingebaut (neue Boxen vorne & hinten, eine Endstufe) und nun springt der Löwe nicht mehr an...

An der Batterie kann es nicht wirklich liegen, die habe ich über Nacht geladen, ich habe auch die 15 Minuten abgewartet bis ich das Auto geöffnet habe, ebenso stand die Zündung über eine Minute auf "an" bevor ich versucht habe den Wagen zu starten.

Das seltsame ist, wenn ich ihn mit Starthilfe starte, geht er problemlos an. Aber selbst nach über einer halben Stunde Fahrtzeit startet er nicht mal mehr ohne Starthilfe.

Ich hoffe, dass Problem ordentlich beschrieben zu haben - noch mehr hoffe ich auf schnelle Hilfe.

Vielen Dank schonmal.
106S1 30.12.2006, 12:15
Hast du die endstufe richtig verkabelt?

Läd deine Lichtmaschiene richtig
messung: multimeter an batterie bei laufenden motor dann sollte ca 14-15 Volt sein...
dann anlage an und messen bei leerlauf und dann bei ca. 2000U/min.

Ps die batterien lasse irgentwann mit der leistung nach...
wenn deine Batterie älter als 5 Jahre ist würde ich ne neue montieren!
seve 30.12.2006, 12:24
danke für die Antwort.

die Endstufe ist richtig verkabelt (glaube ich zumindest), aber daran kann es nicht liegen - ich habe gestern Nachmittag die Sicherung entfernt, dann über Nacht die Batterie geladen und heute früh sprang er dennoch nur mit Starthilfe an. Der Wagen ist BJ 08/04 und ich hatte bisher noch nie ein Problem was das Starten angeht... erst seit ich geschraubt habe :-o

einen multimeter besitze ich leider nicht, bin gerade wieder am Batterie laden und werde nachher wenn es nicht geht mal in der Werkstatt vorbeifahren und das messen lassen.
106S1 30.12.2006, 12:33
Wenn du in der werkstatt bis lass gleich noch die batterie testen (belastungstest)
Deine batteriepole sind aber noch ohne korrosion und auch fest montiert oder???
seve 30.12.2006, 12:39
ok, werde ich mal testen lassen. bin hier bei den schwiegereltern im urlaub und hier auf dem dorf gibt es nur atu die autometzgerei, aber das sollten sogar die hinbekommen.

nochmal zur Batterie, die ist optisch in einem Topzustand und hat bis zu meiner Schraubaktion auch nie Mucken gemacht.

Ach ja, ich habe ich "ratterndes Geräusch" ausgemacht, das kommt irgendwo aus der Gegend des Handschuhfaches (also dahinter)... das kannte ich bis vor ein paar Tagen auch nicht.
seve 30.12.2006, 15:50
so, wieder aus der werkstatt...

es war eine kammer der batterie kaputt. dabei hat sich herausgestellt, das in meinem 04er Peugeot eine NoName - Batterie von 2002 verbaut war... die hatte natürlich nur noch 10 Volt und eine Startspannung von 22%...

werde den einzigen vorbesitzer anrufen und fragen ob er die ausgetauscht hat, sollte die vom Händler ausgetauscht worden sein werde ich mit der Rechnung über 87 Euro auf der Matte stehen.

Anstatt der Dachspoiler habe ich nun eine neue Batterie für fast 90 Euronen... Frohes neues... :-x
anraitt 31.12.2006, 01:07
Hallo,
die 2 Jahre Lagerung machen der Batterie nicht wirklich was aus, hat zumindest nichts mit dem Defekt hier zu tun.

Heut zu Tage gehen Batterieen eher mal auf die hier beschriebene Art kaputt, auch dass sie innerlich "abreissen".

In den heutigen Fahrzeugen werden sehr hohe (Spitzen-) Ströme gebraucht (Servopumpe, etc.), die Batterieen hingegen werden relativ knapp bemessen (Preis & Gewicht, bei 307 kam wohl noch das Argument Platz dazu).

Eine Musikanlage braucht auch sehr hohe Ströme und die Impulsartige Belastung schadet der Batterie sehr.
Deswegen empfiehlt es sich einen Puffer - Kondensator zu montieren, damit die Spitzen abgefangen werden.

Gruß anraitt
seve 31.12.2006, 13:32
jetzt habe ich eine 60er Batterie drin, die sollte mir jetzt erstmal eine Weile Ruhe einbringen. die ist übrigens auch etwas größer, also baulich. die die drin war, ist mit Sicherheit vom Händler eingebaut worden, vielleicht hatte er die noch rumliegen und hat sich lieber die bessere Peugeot Batterie unter den Nagel gerissen.

Das mit dem Kondensator schwirrte mir eh schon im Kopf rum, wenn ich den Bass kaufen gehe werde ich so ein Teil gleich mitnehmen. Bringt ja auch so einiges (vom Batterieschonen mal abgesehen).
Gaubert 31.12.2006, 15:04
Es ist ein Zellenschluß der Batterie , Batterie erneuern dann geht alles wieder MFG B.G. :lol: :lol: