Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Motor aus während der Fahrt??

sweet-papa26 17.06.2013, 09:45
Hallo, ich war gestern in München bin nach Hause gefahren und hab meinen Pug mal schön getreten (schaffte max. 192km/h lt Tacho) und hab ihn schön freibrennen können (vorher war bei max 174 km/h schluss) naja soweit so gut. klacken ausm Kasten links vom Lenkrad war hörbar also machte er die Reinigung. (additiv im sprit zugefügt, im seperatem Additivtank war nix mehr)

dann ab Rosenheim is sowieso fast nur noch alles begrenzt auf 120km/h. hab mich auch dran gehalten. jedoch dann direkt kurz vor Bernau is ja auf zuerst 100 und dann derzeit auf 80 begrenzt (baustelle an Brücke) da wo es bergab geht. der ein oder andere wird die Stelle viell kennnen :-)

Bin dann die Ausfahrt Bernau raus und da ich abbremste für die ausfahrt ging ich auch in die Kupplung um dann von den 5ten in den 3ten Gang zu gehen. tja und dann auf einmal war der Motor aus ! :shock:

am Kreisverkehr probiert zu starten. Ging auch sofort. Aber seitdem die Meldung "Anomalie Abgasreinigung" und das Motorsymbol leuchtet auf. selbst nachdem das Auto ca 10 min stand (aus und verschlossen etc) sprang der Motor zwar sofort an, aber die Meldung war immer noch da! Notlaufprogramm war definitiv nicht aktiv (ziehte mit voller Kraft hoch).

Nun meine Frage.. was kann das bitte sein ? Heute morgen ging der Motor auch in einer Rechtskurve einfach aus ohne das ich ihn wieder starten konnte.
Hinweis: man vermutet bei mir dass das rechte Antriebswellengelenk hinüber is da er vorher schon in Rechtskurven nur während man auch gas gibt der Wagen/Motor stottert. Wenn man das Gas löslässt oder in die Kupplung geht is das sofort weg.

Kann es damit zusammenhängen ?
Wäre über mögliche Ursachen etc dankbar.
sweet-papa26 18.06.2013, 22:19
Also i war heut beim Fehlerspeicher auslesen und da stand zuerst folgendes drin:

- Fehlercode 5191 - Rußpartikelfilter - Wirkungsgrad fehlerhaft

- Fehlercode 5431 - Fahrpedalsensor - Funktion deaktiviert

- Fehlercode 4370 - Kraftstoffdruckregelung - Druck fehlerhaft

- Fehlercode 400 - Drucksensor Druckverteilerrohr (Kraftstoffdruck) - Signal fehlerhaft

- Fehlercode 5192 - Rußpartikelfilter - Wirkungsgrad fehlerhaft

- Fehlercode 4096 - CAN Bus - Kommunikation gestört

sodala.. tolle Botschaft.. fehler gelöscht kurz gefahren wieder die anzeige "Anomalie Abgasreinigung" und Motorsymbol.
Wieder Fehler sofort ausgelesen und es war nur noch der drin:

- Fehlercode 400 - Drucksensor Druckverteilerrohr (Kraftstoffdruck) - Signal fehlerhaft

Nun meine Frage: Was muss gewechselt werden und was für kosten verursacht dies ca ?

Meister von der Werkstatt meinte das irgendwas hinüber is das ich nun Metallspänne im Dieselsystem drin hab und das die Sensoren verdreckt (da magnetisch?!?)
und da müssen alle Leitungen neu gemacht werden + irgendeine Pumpe + neuer Tank etc und kostet locker 3000 Euro.

Und das mit dem stottern is definitiv mein Antriebswellengelenk...

Hinweis: der Fehler is seit dem 2ten mal löschen und inzw rund weiteren 60km nicht mehr aufgetreten.
Flash19 18.06.2013, 22:47
könnten die Steuergeräte ne macke haben , oder ein wackler in steckverbindungen
sweet-papa26 04.07.2013, 19:54
So Leute mal n kleines Update:

bin durch den Tüv gekommen. Fehler sind nicht mehr aufgetaucht (gott sei dank) ABER:

Das stottern in Rechtskurven ist nach wie vor noch da ! Gelenksatz ist nicht hinüber !
Man vermutet das es die Injektoren sind ? Könnt ihr mich da kurz etwas beraten ob dies stimmen könnte ?

Wäre um jeden noch so kleinen Hinweis oder vermutung etc etc dankbar.