Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Motor AUS bei Einbau Originalradio ?!

Lazar_de 10.12.2006, 15:16
Hallo Peugeot'ler,

wer kann mir bei dieser Sache helfen:

Muß Originalradio wieder in den 307 einbauen. Batterie ist abgeklemmt. Radio ist wieder drin. Batterie dran.

...und nix passiert, ich kann den Motor nicht starten. Nur der Anlasser geht.

Wer weiß Rat? Wie bekomme ich das Radio wieder rein?

Vielen Dank
Lazar :lol:
Sunny 10.12.2006, 16:01
Hallo!

Welches Baujahr ist der Wagen und um welches Radio handelt es sich genau? RD3? RT3? oder RD4?

Gruesse,
Sunny
Lazar_de 10.12.2006, 16:03
Hallo Zurück,

es handelt sich um einen 307 110 FAP, Baujahr 02-2002.

Das Radio ist ein VDO RD3 Radio (wenn es das mit normalem CD-Player ist).

....
Sunny 11.12.2006, 08:37
Hallo!

Komisch, das sollte dann eingentlich direkt funktionieren... Kann es sein, dass mit den Kabeln was nicht stimmt? also dass an denen was geaendert wurde? Versuchst Du es mit oder ohne dem VANCA-ISO Adapter wieder einzusetzen? Wenn nur der Anlasser laeuft, bedeutet dass, dass der Schluesselcode nicht funktioniert, der wird afaik ueber den BUS ans Steuergeraet uebermittelt. Also waere da was faul... klamm mal das Radio an und lass die Batterie fuer 1 Stunde abgeklemmt. Danach sollte sich alles neu initialisieren.

Gruesse,
Sunny
Lazar_de 11.12.2006, 19:40
Hallo Sunny,

vielen Dank für die Antwort. Habe es gleich mal heute abend ausprobiert. Und siehe da-es funktioniert. Der Motor startet und das Radio erhält auch Licht.

Leider nicht mehr. Verflixt. Kein AN, Kein AUS. Noch eine Idee, bevor es zum teuren Händler geht?

Kabel sind damals nicht abgeklemmt worden. Wurde für ein Fremdradio nur ein Adapterstecker auf Normal-ISO eingesetzt.

Seufz....einfache Dinge sooo kompliziert. Noch jemand einen Tipp?

LG
Lazar
marcelx 12.12.2006, 07:49
wurde damals per software ein Fremdradio angemeldet oder hast du nur den ISO Stecker genutzt? Kann es vielleicht sein das bei einem Rückwechsel auf das Werksradio wieder etwas an der software geändert werden muss?
Sunny 12.12.2006, 08:09
Hallo!

marcelx schrieb:
wurde damals per software ein Fremdradio angemeldet oder hast du nur den ISO Stecker genutzt? Kann es vielleicht sein das bei einem Rückwechsel auf das Werksradio wieder etwas an der software geändert werden muss?
Beim 2002er muss und kann nichts abgemeldet werden. Das geht erst bei den Facelift-Modellen mit CAN-CAN Bus. Die haben auch einen anderen Stecker verbaut. Leider bin ich hier nun auch ohne Ideen... wenn das mit dem Batterie abklemmen nicht den besagten Erfolg hatte, kann da Radio vielleicht eine defekte Sicherung haben??? Kontrollier mal alle Sicherungen im Kasten und ggf. an der Rueckseite des Radios. Ich weiss leider nicht, ob das RD3 dort auch eine hat, wie die meisten Radios von Markenherstellern. Die Beleuchtung jedenfalls kommt als ein seperates Signal vom Bordnetz.

Gruesse,
Sunny
Lazar_de 14.12.2006, 22:22
Hallo!

So, nun war ich doch in der Werkstatt. Für nur 38? gab es folgende Leistung: Radiogerät initialisieren. Sprich: Wurde wieder am Can-Bus angemeldetb + irgendeine Codierung. Na, das hätte ich im Leben nicht selbst geschafft.

Noch nicht einmal Radios kann man(ich) selbst heute ein- und ausbauen. Vielen Dank an Sunny & Co für die guten Tipps!

LG
Lazar :-?