Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Mittelkonsole (Regler) - Tausch Glühlampe

Ahasus2 05.04.2014, 18:51
Hat das schon jemand gemacht? Folgendes konnte ich von hier in Erfahrung bringen:

1. Schaltsack aushebeln
2. dann Aschenbecher raus.
3. Hinterm Ascher sind 2 20er Torx schrauben. Die raus.
4. Dann die Konsole vom Schaltsack aus gen Klimabedienung drücken (Haltenase, deswegen) und dann zu Dir nach hinten ziehen. Ist in Höhe Ablagefach/CD-Wechsler nur gesteckt.
5. Dann hast beim Heizungsbedienteil 4 20er Torx Schrauben. Die lösen und dann versuchen den Kram etwas zu drehen, daß Du mit ner schmalen Hand an die Birnen kommst.

Bei manuell (mein 307er Modell) sind angeblich noch die Seilzüge im Weg. Die mechanischen Züge brauche ich aber nicht unbedingt aushängen, oder? Beim Peugeot 206 scheint das richtig aufwändig zu sein. Ich habe aber den Eindruck, dass ich das beim 307er selber hinzubekommen ist. Vielleicht schieße ich ein paar Fotos ...

lg
Ahasus
Ahasus2 11.04.2014, 14:09
Hat gerade wunderbar geklappt mit dem Tausch. Wie versprochen hier die Pics.

1. Die Glühbirnen gibt es nur mit Fassung (mein Modell: 307er, 1.6 Liter, BJ2004). Eins kostet ca. 4 Euro.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG0993.jpg 

Hits:	10 

Größe:	14,9 KB 

ID:	18212

2. Schaltsack aushebeln

Name:	IMAG0994.jpg 

Hits:	12 

Größe:	19,1 KB 

ID:	18213
Ahasus2 11.04.2014, 14:16
2. Aschenbecher komplett rausziehen. Hinterm Ascher sind 2 20er Torx schrauben. Die raus.

Name:	IMAG0995.jpg 

Hits:	13 

Größe:	17,1 KB 

ID:	18214

3. Das schwarze Staufach direkt unter dem Radio muss auch raus. Das lässt sich einfach mit der Hand herausziehen. Jetzt hat man besseren Zugriff zur grauen Abdeckung der Mittelkonsole. Sie ist durch zwei graue Haltenasen befestigt, die hier gut erkennbar sind. Die Konsole also zu dir (nach hinten) herziehen:

Name:	IMAG0997.jpg 

Hits:	17 

Größe:	17,2 KB 

ID:	18215

P.S.: Nicht vom Kabel am Foto aus MEINEM Staufach verwirren lassen. Das ist von meinem MP3 Interface
Ahasus2 11.04.2014, 14:30
4. Die graue Abdeckung am besten um 180 Grad hinter den Schalthebel drehen, damit er bei den Arbeiten nicht stört.

5. Jetzt ist die Sicht frei auf das Bedienelement. Da sind 4 Stück 20er Torx zu lösen (Kreismarkierung). Auch gleich auf die quadratische Markierung im Bild achten. Ist für den Zusammenbau wichtig, dass das Bedienteil wieder ÜBER diese zwei Haltenasen geht.

Ahasus2 11.04.2014, 14:49
Leider werden die Bilder des Forums viel zu klein in der Lightbox dargestellt. Um etwas erkennen zu können lade ich sie wo anders hoch ...

Nach dem Entfernen der 4 Torx kommt der lustige Teil:

6. Bemüht euch nicht, dass Bedienelement nach vorne heraus zu bekommen. Ich denke nicht, dass das mit all den verbundenen Anschlüssen möglich ist. Deshalb habe ich das Element nach hinten sowie nach vorne über gekippt, sodass ich an die Rückseite herangekommen bin. Das sieht dann so aus:

7. Auf der Rückseite sind schon die Glühbirnen mit ihrer schwarzen Fassung erkennbar. Sie lassen sich durch Drehen per Hand entfernen. Und das ist pure Fummelarbeit. Das rechte ging noch leichter heraus (siehe Bild) ... nämlich gegen der Uhrzeigersinn. Aber ich glaube es dreht sich in alle Richtungen und wenn da die Aussparung erreicht ist lässt sich die Fassung entfernen. Mir hat eine Spitzzange geholfen.

8. Bei der linken Fassung war ein Kabel im Weg. Da auf der Seite die Halterungen andrücken und den Stecker rausziehen. Selbst dann bleibt es noch eine Fummelei ... aber es klappt irgendwann. Tipp: Sobald die Glühbirnen einrasten, dann mit Druck draufbleiben, z.B. mit einem Finger und mit einer Die Spitzzange weiterdrehen. Anfangs wusste ich nicht, wie das Birnchen halten soll ... aber ist gar nicht so schwer.

Gratulation schon mal. Jetzt wieder alles richtig zusammenbauen.
ralef68 11.04.2014, 20:08
Hi,

Danke für die echt tolle Bilderanleitung. Das steht mir auch noch bevor...ziehe mich seit Wochen vor dem Wechsel des Birnchen...aber mit der Anleitung sieht es gar nicht so schwer aus...

Gruß Ralf
Ahasus2 13.04.2014, 12:05
Ja gerne, wünsche gutes Gelingen! Mit einer gebogenen Spitzzange wäre das Ganze ein Kinderspiel gewesen, insbesondere wegen der verdeckten linken Fassung. Aber mit ein wenig Gefummel klappts auch so mit normaler Spitzzange und den Fingern. Hatte aber schon ernsthaft überlegt die weiße Plastikspitze abzusägen, die da im Weg ist. Die schien mir keine wichtige Funktion auszuüben.

Und am besten alle Kleinteile vor den Öffnungen in Sicherheit bringen. Den 20er Torx-Schrauben habe ich darin versenkt :-) Evtl. noch den schwarzen Seilzug (Heizung) vor dem Zusammenbau kontrollieren. Er kommt mir jetzt etwas schwergängiger vor als vorher. Kann sein, dass ich nochmal rein muss ... WD80-Öl kann nicht schaden, oder?

lg
Ahasus