Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum mein Erster 307 SW 2.0 HDI und gleich Fehlermeldung

TDOpeugeot 16.06.2009, 15:20
Hallo, ich bin neu hier in dem Forum. Habe bis Mai einen Volvo V40 2.0 Benziner gefahren, Bj.96, auf den war immer Verlass. Weil der nun 185.000 gleaufen hatte, habe ich mir gedacht, dass so langsam ein Neueres her müßte, auch wg. des langsam hohen Verbrauches.
Ich bin ne Menge Automarken gefahren und habe mich schlußendlich für einen 307 SW 2.0 HDI Oxygo Bj. 2006 entschieden, weil der einfach am besten gefahren ist, weil der von vorn gut aussieht, von hinten jedoch weniger.
Nun aber zum eigentlichen Problem: Den Wagen habe ich am 20.05. abgeholt, mit niedrigem Kraftstoffstand, Lampe war also an. Desweiteren leuchtete auch die Lampe für die Motorelektronik und eine Fehlermeldung gab es im Display Abgassystem defekt. Habe dann getankt, Motorlampe und Fehlermeldung sind erst nach ca 24h verschwunden. Habe den Wagen 2 Tage später wieder in die Werkstatt gestellt, die meinten, es liegt wirklich am niedrigen Kraftstoffstand. Es wurde nichts gemacht, nur Fehlermeldung gelöscht. Einen Tip habe ich noch bekommen: Tanken sie doch mal ordentlich voll und fahren sie das Auto nicht ganz leer.
Werdegang momentan ist der, dass jedes Mal wenn noch 65 km Rest steht, also so ungefähr dann, wenn die Kraftstoffanzeige angeht, auch die Motorlampe angeht und die Fehlermeldung Abgassystem defekt erscheint, da kann ich volltanken so viel ich will und ganz leer dürfte der ja bei 65 km noch nicht sein. Bei dem Volvo bin ich sogar noch bis 20 km oder FUEL Anzeige gefahren. Ne Bekannte hat das gleiche Modell, die fährt den bis unter 65 km, da passiert nichts, man hat mir in der Werkstatt erklärt, dass jedes Modell ne eigene Software hat.
Heute wurde nun ne neue Software aufgeladen und man hat mir wieder zu verstehen gegeben, dass es mit dem Kraftstoffstand zu tun hat, ich solle also bevor die Kraftstoffanzeige angeht tanken. Ich bin jetzt bei 170 km und werde sehen, ob sich mit neuer Software was ändert, ansonsten bin ich dann ganz schön angefressen. Hat vielleicht jemand von Euch ne Ahnung.
Sorry, dass es so lang geworden ist, ich hoffe, es liest sich trotzdem jemand durch und kann mir raten.
Ich bin übrigens ne Frau und werde vielleicht auch in der Werkstatt nicht für voll genommen. Trotzdem bin ich drauf&dran, den Wagen wieder hinzustellen.
Viele Grüße Mandy
106S1 16.06.2009, 17:12
es gab mal ne seirie von 307 wo das tatsächlich so war.. dies waren aber nur fahrzeuge mit dem 2.0HDI 110PS mit einem bestimmten einspritzsystem
TDOpeugeot 16.06.2009, 17:31
...hat das denn irgendwelche Auswirkungen, wenn man es ignoriert??? Weil Begleiterscheinungen, wie Leistunngsabfall etc. habe ich ja nicht.

Grüße
106S1 16.06.2009, 17:33
um das zu sagen müsste man wissen was im speicher stand!
wenn was anfängt zu spinnen(kaputt zu gehen) kann es auch zum ausfall kommen
TDOpeugeot 16.06.2009, 17:42
....im Fehlerspeicher stand wohl jedes Mal nur Kraftstoffstand niedrig, haben die mir versichert, die haben 3x ausgelesen. Ist ja noch Garantie drauf, deshalb bekomme ich nie irgendetwas zu sehen.
106S1 16.06.2009, 18:01
fhar doch mal in ne andere peugeot werkstatt wenn du denen nicht ganz vertraust
TDOpeugeot 16.06.2009, 19:34
...ja, muss ich wohl. Ich werde jetzt erstmal noch die 100 km bis zum 65er Stand fahren und schauen, was passiert. Vielleicht war es ja wirklich ein Softwareproblem. Ich poste dann hier nochmal, was draus geworden ist, wenn keiner mehr ne Idee hat. Ich hoffe, dass man das Problem in den Griff bekommt, weil es ist wirklich ein schöner Wagen.
Bei den Werkstätten ist das immer so ne Sache. Ich war bei Peugeot Sachsen, die sind schon ziemlich groß und ich denke mal, die stecken mit allen anderen Händlern/Werkstätten auch bloß unter einer Decke.
Tonaphi 21.06.2009, 09:53
Hallo,

warst Du bei Peugeot Sachsen in Leipzig. Wenn ja und Du aus der Region Leipzig kommst, kann ich Dir auch eine andere Werkstatt empfehlen. Dort wurde mir bisher immer perfekt geholfen.

Tonaphi
TDOpeugeot 22.06.2009, 09:58
...ja, ich war letzten Dienstag bei denen. Die haben angeblich nur ne neue Software draufgespielt. Da es noch Garantieleistung ist, kann ich nicht sagen, ob noch was rep. wurde. Die halten sich dort sehr bedeckt. Aber es geht jetzt...vorerst....bin bereits bis 35 km gefahren, ohne Fehlermeldung und ohne Warnlampe.

*Tonaphi*
Gib`mir bitte trotzdem mal die Adresse, für den Fall der Fälle.
Danke & Grüße

Mandy