Balisto94
10.08.2013, 21:23
Hallo,
ich habe mich gerade erst angemeldet, weil ich momentan echt Ratlos bin, denn ich habe doch tatsächlich in meinem 307er Kombi im Motorraum und vermutlich noch weiter in Richtung Innenraum nen Mäusebau/nest.
Es ist mein erstes Auto, hab es seit nun 8 Monaten und ging bis jetzt ohne Probleme ist ein Diesel und hat nun etwa 215.000km drauf.
Angefangen hat es nun so:
Wir heute auf dem Weg nach Kärnten die Familie besuchen, auf der Autobahn höhe Loipersdorf piepsts - ESP + Motorkontroll leuchten angegangen. Beim ÖAMTC angerufen gefragt weiterfahren oder stehen bleiben, da hieß es wenn kein Leistungsverlust ist, sollen wir bis zum nächsten Stützpunkt fahren. Gesagt getan, Stützpunkt war dann in Hartberg. Der Techniker da hat sich erstmal das Auto angeguckt, so nix zu finden gewesen. 6 Fehler im Speicher, die hat er gelöscht und nicht wirklich was dazu gesagt, dann ist er etwa 6 Runden um den Stützpunkt und wir haben die Fahrt fortgesetzt.
Kurz vor Herzogberg gings dann wieder los piep - ESP + Motorkontroll wieder an, ganz kurz vor der Baustelle. Wieder kein Leistungsverlust gewesen, auf dem Weg zum nächsten Parkplatz/Rastplatz nimmt er mir auf einmal kein Gas mehr an. Toll so 4km Baustelle :roll: aber mein Freund meinte, hier irgendwo stehen bleiben ist beschissen. Also auf den Parkplatz gegurkt und wieder auf den ÖAMTC gewartet. Der Techniker hat sich das Auto dann genauer angesehen und meinte, dass es wohl am Luftfilter liegt, wir können weiterfahren aber möglichst geringe Drehzahl und nicht "vollgas".
Bis Ragglbach war dann wieder Ruhe und auf dem Rückweg auch, bis etwa wieder höhe Graz, da ging das leucht Bingo wieder los. Also nach Rücksprache mit unserem "Hausmechi" weiter gefahren bis nachhause. Zuhause haben wir dann nochmal Motorhaube auf und geguckt, liegt da tatsächlich beim Schlauch der zum Luftfilter geht eine angeknabberte Nuss drin.
Dann fiel mir das Löchlein ("im Stoff") der Verkleidung unter den Scheibenwischern auf und dass das da irgendwie komisch runterhängt. Taschenlampe geholt, bisschen zur Seite gedrückt und rein geleuchtet. Liegen da etwa ein Dutzend Nussschalen drin + Dämmzeug.
Meine zwei großen Fragezeichen sind nun:
Kann so ne blöde Maus ihren Dreck bis zum Luftfilter gezerrt haben?
Und wie werd ich die Dinger los, falls die denn noch im Auto hausen, die könnten ja was weiß ich wo sein?
Wir haben zwar 4 Katzen, aber die interessiert das Auto nicht wirklich, zumal die eh nur an die Mäuse kommen wenn entweder klappe auf ist oder die Maus ausm Auto raus. Bei offener Klappe hab ich allerdings die Angst, dass mir eine von den 4ren in den Motorraum pisst und das wär ja ma gar nicht gut...
Bin Autotechnisch nicht so bewandert, weil ich mich damit nie wirklich beschäftigt habe, aber ja Mäuse sind offenbar da... und es sind auch wirklich sicher Mäuse, da im Sicherungskasten Mäusekacke liegt...
Liebe Grüße
Julia