Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Lichtmaschine

joojoo 28.09.2016, 12:07
Hallo,

bin gestern früh wie gewohnt auf die Arbeit gefahren, alles war in bester Ordnung.
Nach der Arbeit dann den Schlüssel in das Zündschloss gesteckt und gedreht --> Ping Ping Ping , lauter akustische Signale wie Fehlermeldungen zu hören gewesen.
Die Zündung ging nicht an, es war einfach alles tot. Anschließend Starthilfe bekommen und siehe da, es geht alles wieder. Scheinbar eine defekte Batterie, was jedoch nicht sein kann, da ich Anfang des Jahres eine neue verbaut hatte. Habe dann das Messgerät angeschlossen --> 14,7 V.

Konnte dann am selben Tag den Motor wie gehabt starten, alles war in Ordnung.

Meine Frage : Kann es sein, dass die Lichtmaschine so langsam den Geist aufgibt? Habe mitlerweile 165.000 Km aufm Buckel.

Gibt es eine Möglichkeit, die Lichtmaschine auf Funktion zu prüfen?

Wäre sehr dankbar für Ratschläge

MfG
wergan 28.09.2016, 12:30
Ja. Du misst die Spannung an beiden Batteriepolen in Ruhe und bei laufendem Motor. Dabei muss sie bei ca 12 V (Stand) bzw. 14 V (Lauf) oder etwas darüber liegen.
Ist das der Fall, ist die LiMa samt Regler in Ordnung. Dann würde ich als nächstes die Batterieanschlüsse und die Anschlüsse des Massekabels säubern, oft liegt hier der Hund begraben.
joojoo 29.09.2016, 12:01
Vielen Dank für die Antwort !

Bevor ich den Motor gestartet habe( Ruhezustand), hat das Messgerät 10,7 V angezeigt. Bei laufendem Motor 14,2 V --> alle Verbraucher eingeschaltet ( Licht, Warnblinker, Radio ), trotzdem mehr wie 14 V also keine gravierenden Schwankungen.

Ich werde sicherheitshalber mal eine neue Batterie kaufen heute.

MfG
schnullerbacke 29.09.2016, 14:18
Hallo Joojoo,
wie alt ist denn die Batterie in deinem Peugeot Hasst Du mal nach den Säurestand kontrolliert. Ich weiß , die Batterie ist sehr kompakt eingepackt und es wird schon mal bei der Inspektion leider nicht der Säurestand geprüft.
Übrigens eine Werkstatt kann mittels Lastwiderstand die Batterie prüfen.
Vielleicht hasst Du Glück und die Batterie braucht nur ein bischen Zuwendung und Pflege !!??
Gruß Stephan