Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Lichtautomatik

Antidote 13.11.2005, 18:43
Ich habe mein Fahrtlicht auf Automatik gestellt. Das funktioniert auch ganz gut (wenn auch bei kurzer 20 Meter Brückenunterführung unnötig). In letzter Zeit dauert es nach automatischem Einschalten des Lichts eine ganze Weile, bis die Lampen wieder ausgehen - und das bei schönstem Sonnenschein. Der Wagen ist etwas herbstlich verdreckt und ich habe den Verdacht, daß der Helligkeitssensor verschmutzt ist.

Wo sitzt dieser Sensor??
PremiumX 13.11.2005, 18:44
Also ich will jetzt nicht lügen aber ich glaube der sitzt oben von innen an der Windschutzscheibe!!!
Antidote 13.11.2005, 19:12
PremiumX schrieb:
Also ich will jetzt nicht lügen aber ich glaube der sitzt oben von innen an der Windschutzscheibe!!!
Im Bereich der Sensoren für die Scheibenwischer????
PremiumX 13.11.2005, 19:17
Ja ich glaube schon! Das müsste auch so nen Fotossensor sein oder wie der sich nochmal schimpft!! :-D
Antidote 13.11.2005, 19:30
Danke, werde dann mal den Teil der Scheiben besonders gut reinigen
Madrix 19.11.2005, 00:31
Hallo,

ich bin zwar "manuell" unterwegs, sprich ohne Automatik für's Licht.

Der Sensor sitzt meines Wissens nach auf dem Amaturenträger hinter dem Display des Bordcomputers. Zwischen den Lüftungsschlitzen.

Wo der genau sitzt kann ich dir nicht sagen, ich würd aber mal in die Bedienungsanleitung schaun, Da stehts genau drin. 8-)

Zur info: An der Windschutzscheibe im Bereich des Innenspiegels sitzt der Regensensor, falls vorhanden. :idea:

Gruß
Madrix
Andy2877 19.11.2005, 02:35
Tagchen,

nein madrix der lichtstaerkensensor und der regensensor sind kombiniert in einem und dieser befindet sich an der frontscheibe hinter dem innenspiegel.

gr. Andy
Antidote 19.11.2005, 17:53
Nach kräftigem Polieren der Scheibe - eben im auch im Bereich Regensensor - geht's jetzt wieder einwandfrei.
Danke für die Tips.
Madrix 20.11.2005, 10:23
Hallo nochmal

nachdem Andy2877 am 19.11.2005 gesagt hat,
der lichtstaerkensensor und der regensensor sind kombiniert in einem und dieser befindet sich an der frontscheibe hinter dem innenspiegel.
hab ich mal bei mir in die Bedienungsanleitung gesehen.
Und dort steht: <ZITAT> "Der Helligkeitssensor in der Mitte des Armaturenbrett nicht verdeckt werden darf. Er dient zum automatischen Einschalten der Beleuchtung"

Der Regen- und der Lichtsensor befinden sich somit an unterschiedlichen Stellen im Fahrzeug.

Für alle, die es interessiert:
Der Lichtsensor steht bei mir in der Bedinungsanleitung auf Seite 107 und der Regensensor auf Seite 109.

Gruß
PanTau 20.11.2005, 18:16
Hallo zusammen

Bei meinem 307sw(09/2004) ist der Lichtsensor wohl mit dem Regensensor zusammen untergebracht. Das kann man ganz einfach festellen, wenn man bei Tag bei laufendem Motor den Sensor mit der Hand abdeckt. Wenn ich das mache geht bei mir direkt das Licht an. Schein also wohl mehrere Varianten zu geben.
Gruß
Rainer