Peugeot 307 Forum
Lenkrad wackelt
Hallo, habe folgendes Problem!
Wenn ich auf die Autobahn fahre, fängt mein Lenkrad zeitweise (nicht konstant, sondern nur zeitweise) an zu wackeln. Ist komischer Weiße ganz unterschiedlich und hängt auch nicht mit der Geschwindigkeit oder Fahrbahnbeschaffenheit zusammen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke schonmal im Vorraus für Antworten!
Würde erstmal die Reifen alle neu Wuchten lassen. Wenn das Problem dann weiterbesteht evtl mal die Lenkungsteile, Spurstangenkopf... auf Spiel prüfen.
Sind die Reifen noch OK, oder einseitig abgelaufen?
Oh, wenn die Leute auch dazusagen würden, wieviel Km die Schüssel runter hat. Man würde ja gerne helfen, aber ein bißchen Info wäre dazu halt nicht schlecht.
Gruß - Spargel
Auto ist Baujahr 04 und hat knapp 15000km runter!
Dann probier ich das mal mit dem neu auswuchten, weil die Reifen noch gut sind
Unwucht von Rädern tritt bei 80 Km/h auf und verschwindet darüber wieder, tritt dann wieder bei 120 Km/H und.... und tritt dann wieder bei ca. 190 Km/h auf und .....
Wenn das nicht eindeutig so ist, kannst Du das Auswuchten erst mal einsparen und gleich nach anderen Schäden suchen (lassen). Verschlissene Fahrwerksteile sind bei den paar KM aber nicht wahrscheinlich. Aber ein Stoßdämpfer mit Fertigungsmängeln vielleicht schon (ADAC, ATU haben Schocktester).
Gruß - Spargel
alles klar, weißt auch was mich das ca. kostet?
Als ADAC-Mitglied, soviel ich weiß, kostet´s nix. Vielleicht fährt ein Bekannter, der Mitglied ist, mit Deinem Wagen hin?
Bei ATU kannst Du Glück haben, daß Du auch kostenlos rankommst - immerhin könnte ja ein Rep.-Auftrag davon abhängig sein.
Und wenn Du löhnen mußt: Das ganze dauert 5 Minuten - also mehr wie 15,- (ist schon happig) würde ich dafür nicht löhnen.
Schau mal in die Zeitung, wer dort als große Reifenhändler und Fahrwerksspezialisten inseriert. Die haben oft auch Schocktester, einfach anrufen.
Und lass Dir nicht erzählen, dass man nur auf die Karosserie drückt und am Nachschwingen den Dämpferzustand einschätzen kann. Das geht nur wenn er total im A... ist. Und dann hast Du zwei Ohren, das hörst Du nämlich.
Gruß - Spargel
Das könnte dich auch interessieren: